CAD Konstruktion - How to?

wersy

User
@wersy Du erzeugst also ganz normal einen Volumenkörper auch schon mit den gewünschten Erleichterungen und erzeugst dann die Schnittflächen, die dann als dxf exportiert werden können, oder?

Genau, einfach einen Volumenkörper, die Schnittflächen ergeben die Profile.
Für einen Kollegen erzeuge ich gerade die Rippen für einen kleinen Hangsegler.

Die Füße gleich mit angeformt:

Solid.jpg


Hier ist 1 mm Vollbeplankung abgezogen.
Nur um Profile zu erhalten, ist das schnell gezeichnet. Alles andere macht in diesem Falle der Kollege.

Sehr viel aufwändiger wird das natürlich, wenn umfangreiche Innenstruktur hinzukommt. Da muss man sich schwer überlegen, ob man das alles von Hand macht.
 

Filou

User
Hallo Zusammen

Wie Michal schon geschrieben hat, wird es sehr aufwändig mit Innenkonstruktionen. In dem Fall etwa so:
Rumpfmittelteil.png

Rumpfmittelteil 3.png




Das ist das Rumpfmittelteil für ein Wasserflugzeug, an dem ich Arbeite.
Ich habe hier allerdings einen anderen Weg gewählt und habe die Grundkonstruktion von einem Modellbauer in den Niederlanden übernommen.
Die wird hier noch einmal überarbeitet und gewisse Dinge auf meinen Standard angepasst.

Gruss

Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten