CAD Programm für RC Airliner

Hallo,

ich suche ein CAD Programm, mit dem ich folgende Flugzeuge konstruieren und optional auch die Belastung (also ob es Theoretisch in der Luft hält oder bricht) testen kann.
Was das Programm kostet, ist im ersten Moment erst einmal Irrelevant.

Ziele:

- So groß wie möglich, jedoch maximal 150kg Abfluggewicht
- So stabil wie nötig
- So leicht wie möglich
- Einsatz von Holz, GFK, GFK Wabenplatten, CFK

Was das Programm am besten können sollte:

- Ausgelegt für (RC) Flugzeuge
- Berechnung des Abfluggewichtes
- Belastungstest theoretisch
- Unterschiedliche Materialien (GFK, CFK, Holz)
- Gewichtsberechnung der Materialien (Gewicht pro m² oder m³)

Ich möchte den Schwerpunkt auf folgende Flugzeuge legen:

Airbus:

A319–A321
A340-600
A350-900
A350-1000
A380

Boeing:

B737-800
B757-300

Embraer:

ERJ 145
ERJ 195

Bombardier:

CRJ 900

Ich weiß, das Rauch Airliner auch das ein oder andere Modell hat, jedoch möchte ich sie selbst erstellen.
Ggf. weiß auch jemand einen Service, der RC Airliner Konstruiert.

Vielen Dank schon einmal in Vorraus!

Mfg Flo
 
Hallo,
ich denke du überschätzt die praktischen Möglichkeiten des CAD. Gerade die Festigkeitsberechnung von Faserverbundteilen ist sehr komplex und erfordert viel Erfahrung. Vieles lässt sich auch nicht berechnen weil schlicht die Eingabeparameter fehlen. Zum Beispiel welche Torsionssteifigkeit ist für einen Flügel erforderlich, welche Kräfte wirken wirklich und wo auf einen Rumpf im Flug, bei der Landung usw. Meist geht eine FEM Berechnung auch davon aus, dass ein Bauteil nicht beult, aber Rümpfe mit deinen Dimensionen beulen sicherlich.

Üblicherweise modelliert man die äußere Hülle des Modells und die Spanten/Rippen und selbst dies erfolgt oft nicht vollständig im CAD. Der Aufwand ist einfach zu groß. Irgendwann lässt man es gut sein und erzeugt dann die Details per Hand in der Werkstatt.

Die meisten der von dir gefordenter Punkte erledigt man in EXCEL. Zum Beispiel die Holmauslegung und auch die Gewichtsberechnung. Man teilt das 3D Modell in entsprechende Sektionen und ließt die Oberflächengrößen aus und berechnet die Gewichte in einer Tabelle. Aber auch dies erfordert viel Erfahrung, zum Beispiel was wiegt ein dm2 des Rumpfes in Schalenbauweise wirklich, wieviel wiegen die Verklebungen usw.

Catia dürfte sicher am geeignesten sein, Creo und NX wird auch noch gehen, dannach hört es schnell auf. Rhino3D wäre noch ein gutes Lowcost System, aber wirklich gute Konstruktionen mit sauberen Flächen, z.B. bei elliptischen Flächengrundrissen, habe ich daraus noch nicht gesehen. Generel braucht man aber, wie immer, einfach viel Erfahrung damit. Aus dem Stand heraus lässt sich zwar schnell beachtliches zaubern, wenn jemand aber einige Jahre Erfahrung mit der Erzeugung von Freiformflächen hat, sieht das ganz anders aus.

Die Grundformen der Airliner sind zum Glück recht einfach, dafür brauchst du nicht lange. Interessant sind dann saubere Verrundungen, aber wie gesagt da dürften die meisten zum Schleifpapier greifen.

Gruß Martin
 
Fusion 360 kann das auch und gibt gratis über die educational licence.
Bitte stell dir das ganze nicht zu leicht vor. Nur schon bis man CAD zeichnen gelernt hat dauert es eine ganze Weile. Dann brauchst du verlässliche Materialdaten die wiederum extrem von der praktischen Umsetzung abhängen. D.h. um genaue Simulationen zu machen musst evtl. selbst Materialtests von selbstgemachten Proben machen.
Dann kommt die Simulation selbst wo die die Lasten aus aerodynamischen Berechnungen brauchst. D.h. FLZ Vortex oder ähnliches musst du auch noch lernen. Das brauchst wahrscheinlich sowieso für die aerodynamische Auslegung.

Ich will kein Pessimist sein, sondern einfach aufzeigen welcher Aufwand dahinter steckt, wenn man so leicht wie möglich in der Grössenordnung bauen will. Ich hab das auch auf die harte Tour lernen müssen. Auch nach über zehn Jahren lerne ich immer wieder dazu.

Gruss Lukas
 
Danke für eure Antworten!
Das es nicht leicht werden würde, dessen war ich mir mehr als bewusst!
Ist das passende Programm, oder sind die passenden Programme gefunden, versuche ich entsprechende Kurse zu
bekommen, um den richtigen Umgang damit zu lernen.
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo
Ich würde dir raten in einschlägigen Foren von Catia und auch mal Solid hier http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=SolidWorks&number=2&DaysPrune=
mal deine Frage stellen , ich selber mache etwas mit Solid und wen du meine Namen verfolgst siehst du was ich so gemacht habe ,.
dein unterfangen das alles zu lernen auch wen du Kurse besuchst wird aus meiner Sicht Jahre dauern , Unmöglich ist das nicht, doch solltest du schauen wo man auf Hilfe hoffen kann
den nichts ist schlimmer als wen man nicht weiterkommt , das Problem wird nicht das zeichnen sein sondern dein Berechnungen die du dort machen möchtest
Norbert
 
Hi

CAD gibt es mittlerweile recht viele auch umfangreiche Pakete von Dassault, Siemens, PTC und Co. Wo ich eindringlich vor warne, ist mal geschwind so in die Simulationswelt einsteigen zu wollen, egal ob Festigkeit, Faser oder Strömung. Entweder Du beschäftigst Dich dauerhaft damit oder Du überlässt das Leuten, die das dauerhaft machen.
Gerade wenn Du Flugzeuge im zulassungspflichtigen Bereich bauen willst, wird von Dir der Prüfer auch irgendwann die notwendige Kenntnis der Programme und Befähigung mit einem Zertifikat verlangen. Als Beispiel, Hyperworks von Altair als FE und Fasersimulation kostet fünfstellig, die Kurse sind auch vierstellig und man sollte sehr gute mathematische und ingenieurtechnische Grundlagen haben.
Such Dir ein einfaches CAD und überlass die Simulation Profis

Gero
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten