CAD - Programm (Freeware) ?

Hi

@Roman, nicht bei me10.de unterwegs ;)?

Vielleicht noch einmal zum Ursprung. Es ist schon ein parametrisches System gefordert, es ändert sich der Umriß und dann gehen die Rippen mit. Das ist schon nicht ganz so ohne. Hier sollte quasi die Koordinatentabelle (*.dat Datei) parametrisch in die Flügelgeometrie eingebunden werden. Wenn man so etwas nicht jeden Tag macht, ist das schon recht anspruchsvoll. Vielleicht für den unregeläßigen CAD user ein annehmbares Vorgehen, welches sicher auch besser in den meisten CAD Systemen sicher anwendbar ist:
Zuerst sollte die Basisgeometrie des Flügel stehen, das geht immer recht schnell in dem man Wurzel- und Endrippe platziert und dann den Flügel ähnlich einem Styroschnitt als Vollkörper modelliert (Sweep, Freeform, wie auch immer die Befehle sind) den Randbogen als Kappe oder Freiform o-ä. Dann kann ma gut von aussen nach innen Rippen, Beplankung oder so wegschneiden und auch materialgerecht mit rechtwinkligen Kanten - eine 2mm Scheibe aus einem trapezförmigen Styroklotz hat nun einmal keine rechtwinkligen Seitenkanten ;).
Als ich den Flügel von meiner MX22 so gestaltet habe, war ich nach 16h fix und fertig mit dem Teil - einige Rippen habe ich dann allerdings skaliert ;)

Grüsse
 
...
Die "Express"-Version hat ein paar Einschränkungen, die aber für den Hobbyisten nicht gravierend sind.

Roman


Doch, leider gibt es eine gravierende Einschränkung. Es ist nicht möglich die aus 3D Zeichnungen erzeugte 2D Annotation brauchbar zu exportieren.

Ansonst ist es aber wirklich das beste gratis Tool welches ich für 3D kenne. Für 2D verwende ich Solide Edge.

Andreas
 

Ay3.14

User
CAD 3D parametrisierbar

CAD 3D parametrisierbar

@Andreas: Darf ich fragen welches CAD (freeware) Programm es mittlerweile geworden ist? Ich bin nämlich momentan auch auf der Suche nach 3D und der Eigenschaft parametrisierbar für Flugmodelle anhand von alten Bauplänen.
 

Eisvogel

User
Ich suche eine einfach zu bedienende (absoluter Anfänger!) 2D freeware zum zeichnen von Flug-Modellplänen.

Gibt's da inzwischen irgend was neues, oder altes bewährtes?
 

Ay3.14

User
Nihil novi sub sole. :)

Ich probiere derzeit "FreeCAD", in der Version 0.17, für die einfache Modellflugzeug-Konstruktion. Mit der darin enthaltenen "Sketcher-Workbench" kann man prima 2D-Skizzen erstellen.
Generell kann man damit gute Erfolge erzielen, darf aber den Zeitaufwand nicht unterschätzen.
 
Hallo,
mir genügt immer noch Inkscape.
Hier eine unfertige Zwoadrittl Zeichnung.
Zwoadrittl.jpg

Gruß Jens
 

Kyrill

User
DesignSpark Mechanical - 3D Cad

DesignSpark Mechanical - 3D Cad

Ich werfe mal "DesignSpark Mechanical" ins rennen. Kostenlos aber Registrierung erforderlich.

https://www.rs-online.com/designspark/mechanical-download-and-installation

Für die 3D Drucker sicherlich interessant. Ob das für ganze Flieger taugt kann ich nicht einschätzen mangels Praxis mit dem gerade erst entdeckten Programm.
 
Ich habe jetzt Rhino 5 ausprobiert, geht sehr gut.
Ist über 55 Tage uneingeschränkt kostenlos nutzbar und kann alle gängigen Formate importieren und exportieren - sehr gut für 3D Drucker..
Da Profisoftware ist es perfekt, alles ist klar gegliedert, Tutorials auf Youtube, mann kommt sofort gut mit zu recht.
Lizenz nach Ablauf kostet allerdings 1250 aktuell für Win und 750 für Mac. Trotzdem noch angenehm vom Preis im Gegensatz zu Solid und Autocad.

Für einfache Sachen reicht Durantis CAD (PROFILI Seite), geht relativ gut.

FreeCAD ist ne Katastrophe von der Bedienung, hat Fehler etc.
Blender hab ich ausprobiert aber sofort wieder drangegeben. Ein Kollege hat sich 3 Monate Vollzeit eingearbeitet und zeichnet damit nun perfekt..................


Hab noch kein reines Freeware CAD gesehen was bislang gescheit nutzbar ohne tausend Fragezeichen überm Kopf...


MFg,

Chris
http://www.zdz-germany.de
 
CAD-Programm (Freeware)

CAD-Programm (Freeware)

Moin, @studio1966;

das ist mal ein richtig guter Tip - dafür "Daumen hoch!"

Gruß Michael
 
...
Ich benutze QCad, es ist kostenlos. Irgendwann kommt mal der dezente Aufruf, man könnte es für 39.-EUR kaufen. Ich habe es gemacht und komme super damit klar.
 
Als Mitglied in der EAA bekommst du die Solid Works Studentenversion für ca 40$

https://www.eaa.org/en/eaa/eaa-membership/eaa-member-benefits/solidworks-resource-center

Habe mich letztes Jahr angemeldet, war einfach. Danach Download und fertig. Ist dann die 2017/2018 Version.

Hi Ben,

sehr, sehr cool, vielen Dank!

DAS ist ja mal der ultimative Tipp!
Baust du jetzt was zum reinsetzen?

@Heiko-L
Hier gehts um 3D CAD, falsche Baustelle :-)

Gruß
Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten