Caldera-R von LE-Composites

celox

User
Caldera R news ....

Caldera R news ....

hallo zusammen,

news von meiner seite her kann ich nur bieten dass ich das modell mit freuden fliege, bei flaute bis viel wind, wendig, schnell und zuverlässig.
aber es muss doch weitere besitzer geben die ein kleines feedback liefern können ?
danke für euren beitrag zum thema caldera r.

@ christian, gerne mal gniepen, wäre cool... melder mich bei dir.

es grüsst iwan
 

bayli

User
Wenn es bei einer Lieferzeit von aktuell 10 Wochen bleibt, kann ich die Caldera in der KW 33 abholen. Anbei mein Farbwunsch. Auf der Flügelunterseite jeweils zwei weiße Blockstreifen. Eigentlich wollte ich den Schriftzug auch noch auf eine der Wölbklappen lackiert haben. Mal schauen vielleicht werde ich ihn mit Folie aufkleben.

Caldera-R_oben.jpg

MfG,
Matthias
 

dp-air

User
Meine fliegt schon

Meine fliegt schon

Das Abfluggewicht meiner C-R von LE-Composites beträgt exakt 2000g.

Beim Ausbau habe ich komplett auf HV gesetzt.

Acku 2 x 18500 LIION ohne BEC
Empfänger GR 16 HOTT (der passt schön unter die Ballastkammer, wenn man den Rumpfballast mit einem Bolzen (3 mm Stahlstift) quer durch den Rumpf sichert.

Servos:
Rumpf 2 x Turnigy 306G-HV
QR 2 x Turnigy 225MG HV
WK 2 x Graupner DES 930 BB MG (HV)

Die WK und QR habe ich mit dem LDS von Uli Helfrich angelenkt. Klappt super und ist echt steif. Ich musst nur die vorgefrästen Servolöcher etwas vergrößern. Das klappte abe noch innerhalb der vorgefertigten Rahmen.

Anbei ein Foto vor dem Erstflug und zwei von den Einbauten.

Das ist mein letzter Stand für einen Anlageneinbau. So ist es zwar immer noch eng, aber es geht alles problemlos rein und sieht -für meinen Anspruch- ordentlich aus ;)

Rumpfausbau.jpgvor Erstflug.jpgWK-Servo.jpg

Gruß

Dieter
 

Tern

User
Aufbau Caldera

Aufbau Caldera

Hallo Dieter,

ist das ein Hartschalenaufbau mit HM Gewebe und Aramid oder Stützstoff ?

Gruss
Markus
 

dp-air

User
Aufbau

Aufbau

Hallo,

der Flügel ist in Hartschale mit CfK/Aramid.

Die LW sind Kohle mit Rohacell-Kern.

Gruß

Dieter
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade auf der LE HP vergeblich die Carldera R. gesucht. Wo finde ich denn weitere Infos zum Aufbau, Gewicht und Preis?

Bin nämlich auf der Suche nach einem Spaßgerät für den Hang.

Gruß
Thomas
 

dp-air

User
Infos

Infos

Hallo Thomas,

ist noch nicht auf der homepage von LE-Composites, daher kannst Du da nichts finden.

Standardmäßig ist der Aufbau wie bei meiner (s. o.). Der Grundpreis liegt bei 1.400,-- €.
Genaue Daten gibt es aber nur vom Hersteller.

Die Lieferzeit liegt aktuell wohl bei 10 Wochen (gestern telefonische Info vom Hersteller).

Gruß

Dieter
 

dp-air

User
Gewicht

Gewicht

Hi Chrima,

nö, das ist mittlerweile der "Baustandard". Es geht aber noch leichter, wenn man es braucht, oder auch schwerer - Version Heavy duty"

FAI-Limit sind gute 4400 g

Bei mir sieht das dann so aus:

Flieger 2000 g
Verbinder aus Stahl + 520 g
Rumpfballast Messing + 500 g
Flügelballast Wolfram + 1800 g
_____
Gesamtgewicht 4820 g

Uuups, nee, ich rechne immer schön nach beim Ballastieren, dass da nix passiert.

Mit Rumpfballast in Wolfram wären es übrigens noch mal 400 g mehr. Aber das brauche ich nie und das Zeug müsste ich ja sonst immer rumschleppen :( , wenn es nicht gerade in der Luft ist.

Aber Du siehst, da geht schon was rein, wenn man es will :D

Die Scharnierlinie ist definitiv fest genug, ist ja Hartschale.


Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

dp-air

User
18500

18500

Hallo Gerhard,

ich verwende die 18500er weil es mit den 18650 unnötig eng würde. Die 18650er nehme ich im Cyclone (mein F3J-Modell) und bin damit ebenfalls sehr zufrieden.

Als 18500er verwende ich: Panasonic NCR18500 – 2000mAh, 3,7V ungeschützt
Man bekommt die dort: https://www.akkuteile.de/lithium-io...-18500-2000mah-3-7v-2c-ungeschuetzt/a-100504/

Ich habe die Ackus auch in einer weiteren Caldera-R, allerdings mit BEC seit knapp einem Jahr im Einsatz. Bisher 20 Flugstunden, tw. bei richtig Sturm und vollem Ballast. Keinerlei Probleme.

Prinzipiell ist es natürlich schöner ohne BEC mit HV-Servos. Dann muss man mit dem Strom nicht den Rumpf innen aufwärmen ;) und ein Bauteil was ausfallen kann entfällt.

Ach ja, kleiner Hinweis, ich lade schon im LIION-Programm und höre bei 4,1 V je Zelle auf. Das soll die Lebensdauer der Zellen ungemein erhöhen!

Gruß

Dieter
 

Chrima

User
Morgen Dieter

Den Empfänger hinter den Servos ist eine gute Idee, aber den Akku kannst Du dann aber zum Laden nicht mehr ausbauen, oder ?

Grüsse
Christian
 

dp-air

User
Ackuausbau

Ackuausbau

Hi Chrima,

doch das geht. Ich habe die beiden Zellen nicht "inline" verlötet, sondern mit einer elastischen Verbindung (ein kleines Stück Kabel und die Zellen einzel im Schrumpfschlauch). So geht das easy rein und raus, da der Acku geknickt werden kann.

Ich baue ihn aber zum Laden nicht aus. Warum auch?

Dieter
 
Panasonic 18650

Panasonic 18650

Hallo,

ich kann Dieters Erfahrungen nur bestätigen.

In meinem Freestyler 3 fliege ich aktuell noch die "alten" 1600mAh Konion Pack mit Spannungswandler.
Dieses Pack ist über 3 Jahre alt, wird bis max. 8,2 Volt geladen und bringt immer noch Top Leistung.
Bei den Lithium Ion Packs hat sich aber sehr viel getan. In meinem Drops habe ich ein Panasonic Pack mit 3400 mAh verbaut.
Bei diesem Modell kann ich auf den Spannungswandler verzichten, da parallel die Graupner HV 3288 lieferbar waren.

Hier gibt's die Akkus http://dampfdorado.de/Akkus-Ladeger....html?XTCsid=43452cbb69f3b0b7c5ad52664806e076

bzw. habe ich den Akku bei Effekt Modell gekauft.

Beste Grüße
Matze
 
Meine LE-Composites CalderaR ist inzwischen gekommen. Hohe Baukunst. Aber eine Heavy Duty Version durfte ich nicht bestellen, trotz mehrfachen Anfragen. Davon weiss ich nichts. O-Ton: "baue keine Bleiente". Allerdings halte ich den Flieger für hart und steif genug wenn man kein hartes DS fliegen will damit. Die Leitwerksklappen sind weich, da ist keine Verkastung. Das Leitwerk selbst ist genial, sehr leicht, hart und steif. Wie auch der Flügel. Aussergewöhnlich ist die Kevlar-Lage in der Fläche. Insgesamt genau so verdrehsteif (gefühlt) wie ein Precision F3F mit SpreadTow und Stützstoff. Auch die Flügelklappen sind super.

Allerdings mit Hartschale und Kevlar mit viel besseren Nehmerqualitäten am Hang bei ruppigen Landungen als Nomale Schalenflieger. Auch dem Rumpf traue ich viel zu, mehr als z.B. einem geblasenen Leicht-Rumpf eines Needle124.
 

Chrima

User
Klingt schon interessant !
Muss dann schon unbedingt mal so ein neues Teil betatschen können. :)


Ich baue ihn aber zum Laden nicht aus. Warum auch?

Na ja
ich habe auch einen immer geladenen kleinen LiPo im Einsatz...
aber an anderer Stelle wird man da ja beinahe als "kriminell" eingestuft,
wenn man nicht die 27 Vorsichtsmassnahmen beherzigt.
Und LiIon ist ja nicht LiFe, also nicht ungefährlich, sieht man ja auch auf dem Link von Dir.

Grüsse
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten