Calmato 40 einsteigerfreundlich?

Moinsens,

wir schulen bei uns im Verein seit etwa 5 Jahren mit zwei Calmatos. Mittlerweile sind die Calmatos NR 3 und 4 im Gebrauch. Die ersten beiden haben, da unlackiert, nach etwa 3 Jahren das Zeitliche gesegnet. Auf dem vom Sprit getränkten Holz hat einfach keine Folie mehr gehalten.

Unsere zweite Garnitur jetzt hält super, nachdem ich ihnen vor dem ersten Einsatz eine Dusche aus der 2K-Klarlackdose verpasst hatte. Kann ich jedem nur empfehlen.

Ausgerüstet sind unsere beiden mit OS 46FX, mittlerweile auch Nr. 3 und 4. Wenn man aber berücksichtigt, was die beiden Flieger bei uns im harten Schulungsalltag und auf diversen "Schnupperflug-/Jedermann-Fliegen"-Veranstaltungen schon mitgemacht haben, zählt dies unter normalen Verschleiß ;-)

Kurz: Calmato und fliegen lernen....ohne Einschränkung ja! Zwecks Haltbarkeit des Materials würde ich immer zur 2-K-Vorbehandlung und zum Einsatz eines Markenmotors raten.
Und: Auch nach noch so vielen Übungsstunden am SIM würde ich trotzdem zum Erstflug an der Strippe tendieren, rein um den Frustfaktor zu minimieren ;-))

Gruß,
Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten