CALVADOS (Baudis): Erfahrungen?

Ja, du machst dir wirklich zuviel Sorgen, ist echt kein Problem. Ich habe mehrere Modelle mit dieser Anlenkungsvariante und kann dir nur sagen, es funktioniert einwandfrei! Die Anlenkung weicht wirklich nicht nach unten aus.

Gruß, Karl Hinsch
 

RetoF3X

User
Vielen Dank für die Bilder, würde sich leicht machen lassen das Röhrchen in das bisherige ruderhorn einzuarbeiten - einzig das ausweichen nach unten macht mir sorgen. Oder betreibe ich hier overthinking?

Dass die Höhenruder-Anlenkung von Samba als "Teleskop-Mechanismus" ausgelegt ist macht mechanisch Sinn, so wird der Bowdenzug weniger gekrümmt bei max Ausschlag. Finde ich vorallem bei Kohle-faser Stängelchen im Bowdenzug eine gute Sache.

Wenn richtig ausgelegt, kann die Anlenkung nicht nach unten ausgehebelt werden mit dem aufgeschraubten HLW.

Viele Grüsse:
Reto
 
Vielen Dank für den regen Gedankenaustausch!

habe bisschen rumprobiert und bin dann auf das Toll von Sullivan gestossen. Damit ist das einhängen fummlig aber erträglich. Wenns mich zu sehr nervt bau ich doch noch um.

Gibt es bezüglich der Einstellwerte von Phillip Kolb noch etwas zu sagen oder einfach übernehmen? 50 grad Flaps bei butterfly erscheint mir wenig?
 

Anhänge

  • IMG_9552.jpeg
    IMG_9552.jpeg
    268,5 KB · Aufrufe: 113

alpen

User
Auf den Bilder auf der HP von Baudis ist zu sehen, dass sie die Anlenkung anscheinend nicht mehr per Gabelkopf sonder mit Stift wie beim Pike machen.
 
Hallo, genau das hat mich auch gestört, ich habe es mit einer Messinghülse und 3mm Innengewinde gelöst. Das Höhenruder oben mit einer CFK Scheibe 2mm oben eingelassen und für Schraubenkopf abgesenkt. Nebeneffekt: Das Höhenruder lässt sich besser Transportieren weil das Horn nicht mehr übersteht.
Gruß Klaus
 

Anhänge

  • P1040425.JPG
    P1040425.JPG
    282,1 KB · Aufrufe: 88
  • P1040426.JPG
    P1040426.JPG
    257,1 KB · Aufrufe: 88
  • P1040427.JPG
    P1040427.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 88
  • P1040428.JPG
    P1040428.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 87
  • P1040429.JPG
    P1040429.JPG
    683,4 KB · Aufrufe: 87
Danke für den Input! Das finde ich auch eine sehr gute Lösung, wird bei chocofly auch so gemacht. Die festigkeit ist ok? Ich nehme an in dem Bereich ist das Höhenruder vollmaterial?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte Stabilgenug sein, da das Ruderhorn bündig entfernt wird und so der Rest im Höhenruder verbleibt stützt von unten die angelötete Unterlegscheibe und von oben die CFK - Scheibe, bis jetzt nichts Negatives Festgestellt!
 

k_wimmer

User
Ich denke mal, dass sich das "besser" im 1stelligen %-Bereich abspielt.
Deshalb bleibt der Calvados immer noch ein absoluter Spitzen Allrounder ;).

Da spiel der Pilot eine weitaus größere Rolle :D.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten