CALVADOS (Baudis): Erfahrungen?

Fliegt jemand den von Baudis vorgeschlagenen Antrieb Hacker B50 8S Competition mit 4S. Die vorgeschlagenen 17x13 Luftschraube erscheint mir zu groß, Ströme >>100A
Welche Akkugröße verwendet Ihr bei diesem Motor und wie paßt dann der Schwerpunkt? Verwendet Ihr evtl. eine andere Luftschraube z.B. 17x10 bei ca. 100A Strom laut Hacker Antriebsberechnung.

Vielen Dank

Gruß
Reinhold
 

k_wimmer

User
Hallo Reinhold,

der vorgeschlagene Antrieb ist aus meiner Sicht, mit verlaub gesagt, Bullshit!
Hier gehört ein 6S Antrieb rein um den Strom niedrig zu halten und damit die Verluste zu drücken.
Ich fliege z.B. einen PeggyPepper 3226/1750 5:1 mit einer 18*13 und 80A mit 6S/2650
Damit geht die Fuhre mit >18m/sec in den Orbit.
Selbst bei voller Ballastierung sind da noch 15m/sec drin.
Alternativ dazu kann man ein 6:1 Getriebe nehmen und dann mit einer 20*13 arbeiten.
Ist vll. beim Start noch etwas besser zu händeln.

Eine 17er LS sehe ich für einen solchen Tanker definitiv als zu klein.
 
Hallo Kai,
danke für Deine Antwort.

Richtig glücklich bin ich mit der 4S Ausführung auch nicht, aber der Motor war in meinem gebraucht gekauften Modell schon eingebaut. Deshalb habe ich beschlossen die ersten Flüge damit durchzuführen und dann zu entscheiden ob ich ggf. den Motor wechsele.

Das Modell ist derzeit mit dem Hacker B50 8S Competition mit Getriebe 6,7:1, Drehzahlsteller YGE Saphir 125, Akku SLS Quantum 65C 4s 3000mAh ausgestattet. Es ist ein versetzter Luftschraubenmitnehmer eingebaut, Maße muß ich noch nachsehen.

Mit diesen Komponenten paßt bei mir der angegebene Schwerpunkt bei Verwendung eines 2S LiIo Empfängerakkus (VTC6 Zellen 3000mAh), Abfluggewicht ist 4950g.

Starten geht unballastiert problemlos, Einstellungen müssen natürlich noch optimiert werden, wobei ich mit den von Philip hier veröffentlichen Werten schon ganz gut zurecht komme. Ballastiert bin ich noch nicht geflogen

Hier mal erste Meßwerte aus 4 Flügen als Anhaltspunkt.

Luftschraube Freudenthaler RFM 17x8
Strom ca. 75A, Steiggeschwindigkeit ca. 10m/s

Luftschraube RFM 17x10
Strom ca. 100A Steiggeschwindigleit ca. 14m/s

Als nächstes werde ich noch die vorgesehene RFM 17x13 ausprobieren, evtl. noch ein 18x9.

Gruß
Reinhold
 
Hallo Reinhold,
ich hatte auch den Originalantrieb und empfehle dir nur die RFM17x10.
Mit der RFM 17x13 ist schon heftig und bitte genau die Einschaltzeiten von wenigen Sekunden bezüglich Temperatur einhalten.
( mein Original Baudis Calvados hatte keine Lüftungsdurchgang im Spant oder optional trotz Turbospinner )
Hätte ich den damals behalten wäre daß die erste Änderung gewesen.
Gruß Martin
 

Blaichi

User
Kann mir jemand nen optisch passenden 38er Spinner empfehlen? Ich hab einige da - sehen leider alle aus wie ein Tukan, der Winkel passt nicht annähernd. VM ist noch am Besten aber auch nicht schön. Müsste vermutlich ganz kurz sein, wie ein stumpfer Scalespinner. Da habe ich in 38 nichts gefunden…?
 
Hallo liebe Gemeinde,

Als frisch gebackener calvados Besitzer möchte ich euch fragen wie ihr die Höhenruder alenkung gelöst habt. Immer den gabelkopf einzuhängen erscheint mir unpraktisch und auch nicht ungefährlich. Gibt es da eine bessere Lösung? Ist ja vom platz her alles recht knapp.

Gibt es zum Schwerpunkt etwas zu sagen oder passen die 114 mm?

Vielen Dank für eure Bemühungen.
 

Anhänge

  • IMG_9529.jpeg
    IMG_9529.jpeg
    173,2 KB · Aufrufe: 99
Hm, alternativ gefällt mir die Methode, die von den Vostrels bei den Pikes (Perfection und Dynamic) und wohl auch beim Prestige PK praktiziert wird, deutlich besser. Dabei wird statt eines Gabelkopfes ein Kugelgelenkpfanne angeschraubt, darin ein Kugelkopf fest eingeklipst und an diesen ein ca. 2 bis 3 cm langes Röhrchen mit einem Innendurchmesser von ca. 2 mm angelötet oder geklebt. In das Höhenruder wird statt des konventionellen Ruderhorns ein passender Stift mit 2 mm Durchmesser und einer Länge von 2 bis 3 cm fest eingeklebt. Bei der Montage des Höhenleitwerkes braucht dann nur noch dieser Stift in das Röhrchen eingeschoben und das Höhenleitwerk festgeschraubt werden. Ich weiß, klingt erst mal etwas kompliziert, ist aber im Ergebnis ne genial einfache und auch absolut spielfreie Lösung.

Gruß, Karl Hinsch
 

Blaichi

User
Das mit dem Gabelkopf hat mir auch nicht gefallen - habs dann aber doch so gelassen weil mir nix Besseres eingefallen ist. Am Appollo 46 ist das echt gut gemacht - wäre aber aufwendig zu ändern. Ist das der Calvados von Riccardo?
 
Am Pike Padadigm von Samba ist das auch exakt so gemacht, wie von Karl erklärt. Einfach genial, genial einfach.

Ich habe am Calvados die Aussparung etwas erweitert, dann kommt man besser dran und das Ein- und Aushängen gelingt auch etwas einfacher. Etwas Besseres ist mir bislang auch nicht eingefallen.

Gruß Arcus_E
 
Hm, alternativ gefällt mir die Methode, die von den Vostrels bei den Pikes (Perfection und Dynamic) und wohl auch beim Prestige PK praktiziert wird, deutlich besser. Dabei wird statt eines Gabelkopfes ein Kugelgelenkpfanne angeschraubt, darin ein Kugelkopf fest eingeklipst und an diesen ein ca. 2 bis 3 cm langes Röhrchen mit einem Innendurchmesser von ca. 2 mm angelötet oder geklebt. In das Höhenruder wird statt des konventionellen Ruderhorns ein passender Stift mit 2 mm Durchmesser und einer Länge von 2 bis 3 cm fest eingeklebt. Bei der Montage des Höhenleitwerkes braucht dann nur noch dieser Stift in das Röhrchen eingeschoben und das Höhenleitwerk festgeschraubt werden. Ich weiß, klingt erst mal etwas kompliziert, ist aber im Ergebnis ne genial einfache und auch absolut spielfreie Lösung.

Gruß, Karl Hinsch
das klingt nach einer guten Lösung - wäre jetzt auch nicht sooo kompliziert umzusetzen - nur müsste man den stift irgendwie sichern, damit der Kugelkopf samt Gestänge nicht nach unten abhaut oder verstehe ich das falsch?

sonst ist ja alles perfekt gemacht, das finde ich jetzt etwas baudis untypisch fummelig
 

Blaichi

User
Noch was: Ich hab den Gabelkopf immer zum Einhängen 90 Grad nach links gedreht und “von der Seite“ eingehängt. Geht deutlich leichter als von oben weil man naturgemäß auch mehr sieht.
 
das klingt nach einer guten Lösung - wäre jetzt auch nicht sooo kompliziert umzusetzen - nur müsste man den stift irgendwie sichern, damit der Kugelkopf samt Gestänge nicht nach unten abhaut oder verstehe ich das falsch?
Das ist normalerweise gar nicht nötig, da ja das Bowdenzugröhrchen, in dem das Gestänge geführt wird, im Rumpf fixiert ist. Wenn man sicher gehen will, dürfte es genügen direkt unterhalb der Anlenkung im Rumpf ein passendes Klötzchen aus Hartschaum oder Balsa einzukleben.

Gruß, Karl Hinsch
 
Habe das, wie von Karl beschrieben, ebenfalls so gemacht. Allerdings hat der Stahl 3mm Durchmesser.
Und im oberen Bereich des Messingröhrchen befindet sich ein 4mm langer eingeklebter Stabmagnet. Da zieht
es beim Einfädeln den Stahl immer schon nach oben. Aushängen ist ebenfalls kein Problem, die Haltekraft
des Magneten ist gut zu überwinden. Auch ohne Magnet kann da aber nichts passieren. Kurz vor dem Kugelkopf
befindet sich ein Spant im Rumpf, somit kann die Schubstange nur begrenzt nach unten ausweichen. Mit dieser
Methode ist die Montage ein Klacks....
Nur sollte das Messingröhrchen zwingend nach vorn und hinten im Höhenruder mit zwei Dreiecken verstärkt
werden. Sonst besteht die Gefahr, dass sich bei höheren Belastungen das Rohr aus dem Ruder verabschiedet!
Ich weiß leider, wovon ich da spreche. Die gute Nachricht: der Calvados kann auch noch nur mit der Butterfly
Funktion (statt Höhenruder) gelandet werden. Braucht man aber nicht wirklich.....
 
Ich hätte nen Calvados abzugeben, falls jemand interessiert ist….
Meiner hat als Tuning einen Satz CFK-Verbinder mit etwas mehr V-Form bekommen, damit kreist es sich bei schwachen Bedingungen deutlich einfacher und mit weniger Steuereingaben.
 
Vielen Dank für die Bilder, würde sich leicht machen lassen das Röhrchen in das bisherige ruderhorn einzuarbeiten - einzig das ausweichen nach unten macht mir sorgen. Oder betreibe ich hier overthinking?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten