Canardeinstellung beim Eurofighter

MIB1999

User
Hallo,

ich fliege den Eurofighter von Freewing (V1) und wollte hier einmal fragen, welche Einstellungen brauche ich beim Eurofighter um schön angestellt zur Landung rein zu kommen. Also gedacht war die Canards nach unten zu stellen und dazu dann höhe zuzumischen, ist das so gedanklich richtig?
Oder genau anders herum? Irgendwie hab ich da gerade einen Knoten im Kopf.

Danke Euch schonmal

Cu Michael

PS: ja ich weiß, den Eurfi kann man schön langsam auch ohne landen, aber mich interessiert es gerade einfach mal und das würde ich gerne mal ausprobieren.
 
Canards

Canards

Hallo Michael,

Hast du deinen Sender so programmiert, wie es in der Anleitung steht? Wenn du der Vorgabe folgst, dann senkt sich beim Höhenruder ziehen die Endleiste der Canards nach unten und die Nase des Eufi's bekommt Auftrieb. Und das willst du ja wohl offensichtlich erreichen. Anders herum drückst du die Nase nach unten und das gibt dann eine wunderbare Stecklandung. Und das ist ja nicht Sinn der Übung.

Übrigens bin ich etwas neidisch auf deinen Eufi. Ich habe meinen vergangen Sommer durch einen Bauzaun geschickt und ihn als Schaum-Pommes wieder bekommen. Selten hat mich ein Verlust so geschmerzt. Er fliegt einfach fantastisch.

Einen schönen Gruß
Jörg
 

MIB1999

User
Hallo Jörg,

danke Dir, da hatte ich gerade echt einen Knoten im Kopf. Ich dachte, um sie in den High alpha zu bringen würde ich die Canards auf Tiefe und Tailerons auf Höhe stellen. Aber mal gut das ich gefragt habe ;-)
Ja der Eurofighter ist echt ein schönes Flugzeug, betreibe ihn mit ner Kolibri und hab ihn im Bronze Tiger Design foliert. Mal was anderes :-)
 

Anhänge

  • IMG_6300.jpg
    IMG_6300.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 188
  • 1.JPG
    1.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 116
Moin,


das was Du meinst, machen die Originalen aus nem andern Grund, da werden die Canards zum größten Teil genutzt um den Luftstrom "besser" über den Flügel zu lenken, als auch um die Nase unten zu halten (unteschallflug), damit das Flugzeug nicht ständig die Nase hochreißt. Müsst euch mal Videos von F18 und F22 (ich weiß, keine Canards) anschauen, da sieht man sehr schön wie die Tailerons Arbeiten, wenn z.b. in den Steigflug übergegangen wird. Die Originale sind im Unterschall alle Aerodynamisch instabil. Ist aber beim EUFI, Rafale, Grippen und Co nicht anders.
Die Originale haben einfach ne ganz andere Aerodynamik und Schwerpunktlage als unsere Modelle, so das man das nicht 1=1 übertragen kann, daher ja auch die Fluglageregelsteuerrung, die das Flugzeug in Stabiler Lage hält. Der Pilot kann Eingaben machen und das Fluglageregelsytem lässt diese dann so zu das dass Flugzeug nicht vom Himmel trudelt.


Gruß.
 

MIB1999

User
Cool, danke Dir Daniel für die Erklärung, aber welche Einstellung wird denn bei Modellen verwendet? So wie Jörg schreibt müsste das ja richtig sein.
 

ohaack

User
Canards am FW Eurofighter

Canards am FW Eurofighter

Hallo Michael.

Zunächst mal: ein schöner Eurofighter, den du da foliert hast! 100% Zustimmung zu Daniels Ausführungen, die Modell-Canards haben lediglich unterstützende Funktion auf Höhenruder und Querruder Eingaben. Nach meiner Erfahrung kann man die QR-Eingaben gepflegt weglassen, da kaum Wirkung generiert wird. Die Canards können durch positive Anstellung (Canards- Nasenleisten zeigen nach OBEN) Auftrieb vor dem Schwerpunkt erzeugen und so die HR-Wirkung merklich unterstützen. Da dürfen beim EUfi von Freewing die vorderen Canardspitzen bei HR Ausschlag nach oben bis zur Kante des Kabinendeckels reichen. Das hilft im übrigen auch sehr beim Start, da das Bugrad schneller entlastet wird.

Alles andere an Canard Funktionen ist nur Show, hat höchstens negative Auswirkungen auf die Flugeigenschaften ( wie z.B. Canards im High Alpha nach unten ausschlagen lassen). Die Vektorsteuerung des Eufi ist da viiieel effektiver und ermöglicht schöne Flugmanöver.

Btw, du hattest doch einen Schaumstoffplatten-Eufi mit Turbine? Hast du da die Canards nicht angelenkt?

Viele Grüße
Olaf
 

MIB1999

User
Hallo Olaf,

ja bei dem Eurofighter hatte ich erst die Canards angelenkt, da ich aber nicht der 3D Flieger bin und das auch nicht wirklich mag, und er zudem dadurch recht hibbelig zu fliegen war hab ich sie fest angeklebt.
Ich denke ich werd die Canards nur über ein Drehpoti ansteuern und mir im Flug die beste Position raussuchen und dann so fest eingestellt lassen.
Wie gesagt, der Eufi von Freewing fliegt so tadellos.
Hatte mich aber mal interessiert. Danke an alle die es mir erklärt haben :-)

Cu Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten