Canon EOS 1000D Kaufempfehlung?

Ramius

User
Hallo zusammen und alles Gute für das neue Jahr!
Lohnt sich die Anschaffung der mittlerweile in die Jahre gekommenen Kamera?
Mit reichlich Zubehör werden die stellenweise um die 200€ angeboten. Genutzt werden soll die im Urlaub, auf dem Flugplatz und in der Natur...wenn ich meine Runde mit dem Hund drehe. Das Handy reicht mir einfach nicht mehr.
Ich empfände die Kamera als super Preis/Leistungskompromiss. Was meinen die Fotospezies unter euch?
 

Oxymoron

User
Lohnt sich die Anschaffung der mittlerweile in die Jahre gekommenen Kamera?
Nein, diese Einstiegs-Kamera ist von 2008 und mittlerweile (Sensor-) technisch völlig überholt, auch waren die damaligen Bildsensoren von Canon weder sonderlich lichtstark noch rauschfrei (Dynamikumfang). Mit einer Spiegelreflexkamera für EF-Objektive setzt Du zudem auf ein totes Pferd, denn Canon wird zukünftig keine Spiegelreflexkameras mehr produzieren.

Der Trend geht zur spiegellosen Kamera, das ist auch der Grund dafür, dass DSLR Kameras jetzt so verramscht werden…

Meine Empfehlung: kaufe lieber eine gebrauchte Systemkamera oder spiegellose Kamera mit größeren Bildsensor und 2 guten (Zoom-) Objektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ramius,

ich bin (nicht unbedingt immer) leidenschaftlicher Fotograf und eingefleischter Verfechter den DSLR-Technik.
Die Diskussion DSLR, spiegellos oder Systemkamera will ich an dieser Stelle nicht zum 1000mal lostreten.
Jedes System hat Vor- und Nachteile, die auch nicht wegdiskutiert werden können.

Zum Thema Canon EOS1000D kann ich aber ganz klare Aussagen machen, da ich seit 40 Jahren mit EOS-Kameras fotografiere.
Die 1000D hat mich dabei fast 10 Jahre dauerhaft begleitet und nie im Stich gelassen.

Für heutige Maßstäbe sind die 10Megapixel die untere Grenze. Ich kann aber versichern, dass es in 99% aller Fälle ausreichend sein dürfte.
Selbst Abzüge in A4 werden damit immer noch einwandfrei. Ein entscheidender Faktor sind dabei außerdem die Objektive.

Ich würde allerdings nicht die 1000D nehmen, sondern die "Volkskamera" Canon EOS500D.
Sie hat eine deutlich höhere Auflösung, ein wesentlich größeres Display und ist in der Lage in HD zu filmen.

Ein 500D-Set mit einem entsprechenden 18-210 Zoom bekommst du im Netz für etwas über 100€.
Willst du lieber mit Festbrennweiten arbeiten, würde ich dir das Canon 50mm und ein zusätzliches 100/200mm empfehlen.

Ich habe jedenfalls noch immer eine 500D rumliegen, die ich im schnellen Zugriff für Schnappschüsse nutzen kann.

Grüße
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

Ramius

User
Da danke ich euch schon mal für die Aussagen. Was ist der Nachteil der Spiegeltechnik? Gibt es da verschleißende Mechaniken?
 

Ramius

User
Richtig...ich bestimmt nicht! Aber bei entsprechender Nutzung im 1. Leben wäre da schon was möglich.
 

Oxymoron

User
Was ist der Nachteil der Spiegeltechnik? Gibt es da verschleißende Mechaniken?
DSLR haben einen mechanischen Verschluss mit begrenzter Lebensdauer (bei der EOS 1000D lt. Canon 100.000 Auslösungen). Die sind in der Praxis schneller erreicht als man meint und ein erforderlicher Austausch des Verschlusses ist teuer! Du solltest also bei einem Kauf prüfen, wie viele Auslösungen die Kamera bereits hat, zudem ist es relevant für den Wert bzw. Verkaufspreis der Kamera.
 
Canon gibt die Verschleißgrenze für die kleineren Serien bei etwa 100.000 Auslösungen an.
Diese halten die Kameras (Gehäuse oder auch Bodys genannt) im allgemeinen auch durch.
Die Auflöseanzahl läßt sich mit der kostenlosen zur Kamera gehörenden Software auslesen.

Ich kann dir aber versichern, das ein Gehäuse mit 100.000 Auslösungen nichts mehr ist, mit dem du noch fotografieren möchtest.
Die kleineren Serien haben eine Gummierung, die sich ab etwa 10.000 Auslösungen abreibt. Ich habe eine mit 50.000.....sehr unschön!
Allerdings kann man (gerade bei den 500ern) nahezu alles als Ersatzteil kaufen. So kosten neue Gummis etwa 20€, eine komplett neue Spiegelmechanik gibts für etwa 50€.

Die Preise haben übrigens seit etwa 4 Wochen deutlich angezogen. Ob's an Corona und Lieferengpässen oder an Weihnachten liegt kann ich nicht sagen. Die DSLRs sind jedenfalls immer noch beliebt wie eh und je.

Grüße
Werner
 

Ramius

User
Schon verrückt! Fotografie war mein Hobby Anfang der 80er. Da war ich mit einer EXA 1b recht gut aufgestellt. Hab die Geschichte komplett aus den Augen verloren und bin nun total ahnungslos. Da habe ich hier ja schon viel erfahren. 👍
 

Ramius

User
Ich mag es, wenn Geschichten zu Ende geführt und aufgelöst werden.
Nach eurer Beratung hier und vielen PNs hilfreicher User, habe ich mir schlussendlich eine sehr gut gebrauchte EOS 500D mit nicht mal 5000 Auslösungen und reichlich Zubehör gegönnt. Zudem hatte ich dazu noch einen überaus netten Kontakt über Ebay KA.
Die Cam kam heute, Akku geladen, Speicherkarte rein, Hund geschnappt und ab ins Grüne. Intuitiv habe ich den ersten "Film" verknippst, mich mal durch die Programme gewurschtelt, mit Blende und Belichtungszeit gespielt....macht schon Laune!
Erstes unbearbeitetes Ergebniss:
IMG_3170.JPG
Jetzt werde ich mich mit der Bedienungsanleitung auseinander setzen und in die Tiefen der Kamera vordringen.
Ich habe das Gefühl, dass wir Freunde werden. Vielleicht wird sogar mehr draus wie eigentlich geplant und das alte Hobby lebt wieder auf.
Ich danke allen Beteiligten!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten