Cap 232 JR

Hallo,
ich bin auf der SUche nach einem Kunstflugmodell der 2m Klasse.
Dabei bin ich auf die Cap 232 3D Breitling von JR gestossen. ( http://www.modellbau-bichler.com/2323d-breitling-p-2052.html?osCsid=0177935ed80044e2c730bd802838496b )
Kann mir jemand von euch zufällig etwas über
-Langsamflugeigenschaften
-3D FLugverhalten
-F3A Kunstflug
und die Verarbeitung des Modells erzählen ?
Ich hätte vor, einen MVVS 26 Benziner oder einen 3W 28 einzubauen.
Ist mit diesen Motoren senkrechtes steigen möglich ?

Gruss Markus
 
hi markus ,
hab gehört , dass das modell aufgrund der versetzten lage von der fläche zum hr nicht so gut fliegt und angeblich ein " gifthaferl" ist . :D
 
Servus Markus,

Bei mir im Verein wir die Cap mit einem 3W 35 geflogen. Das Modell fliegt,
nach Aussagen des Piloten absolut super. Mit dem 3W 35 ist sie auch gut
motorisiert. Allerdings denke ich das ein moderner 3W 28 auch ausreicht.

Gruß
Dirk
 
Hi,

ich finde die Leistungen eines Fliegers daran auszumachen, dass er senkrecht steigen kann nicht unbedingt aussagekräftig.
Falls Du 3D fliegen möchtest, würde ich einen DA-50 oder 3W 50 montieren.
Dieser wird nich ohne Grund auf z.B. die Composite 2x2m Extra geschraubt.
Da ich sowieso kein 3D fliegen kann, würde mir der 3W 35 ausreichen, da er schönen dynamischen Kunstflug erlaubt.
Aber wie Günny schon sagte den Motor gibt es leider schon einige Zeit nicht mehr.

Gruß
Dirk
 
Hallo,
ich gib auch mal mein Senf dazu ;) :
Ich würde das Teil mit einen OS 160 bzw sogar OS 140 motorisieren.
Auch wenn du evtl SP Probleme bekommst.
Aber mit einem leichten Methanoler kommst du bestimmt an die Herstellerangabe von ab 4,8 kg ;)
Bei 2 meter ist das klasse motoriesiert und ist alles an 3D möglich ( auch wenn der Flieger nicht der beste ist).
Musst dann eben nur alles nach vorne hohlen, am besten sogar alle Leitwerksservos.
Die Ruder sehen finde ich für 3D ausreichend groß aus, wenn du den FLieger dannordentlich einstellst, ist das kein Problem.
Cap fliegt auch nicht schlecht wie es viele denken ;)
(Fliege selber manchmal Cap)
Erwin Baumgartner ist doch auch auf dem letzten Acro Masters eine Cap geflogen und ist damit super geflogen,sauber sowie 3D.

Den 3W 28 würde ich einbauen, wenn du absolut was gegen Methanol hast,laufen tut eher wunderbar, nur ist er ein wenig schwerer ,und ob er die Leistung bringt weiß ich nicht.

Hoffe weiter geholfen zu haben
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Markus,

mit einem Wort: Lass es! Wir haben das Ding knappe 3 Jahre in Betrieb gehabt, und dabei so ziemlich alle Modifikationsmöglichkeiten durchexerziert. Aber langsam:

Wir haben, da vorhanden, einen 45er Moki mit Reso eingesetzt. Servos waren Robbe RS250T auf HR und QR, auf Seite ein Futaba 9206. An dieser Stelle gleich die Bemerkung, dass ein DA 50 o.ä. in dem Ding Schwachsinn ist, selbst mit dem 45er Moki ging es schon bei 1/3 Gas senkrecht nach oben. Und torquen kann man mit der Mühle eh nicht vernünftig, 3D-Geheize macht sie dafür sicher nicht lange mit (s.u.). Nebenbei sollte man das Gewicht eines solchen Fliegers nicht aus den Augen verlieren. M.M. nach ist ein Methanoler mit ~ 25-30 ccm die optimale Motorisierung, ich würde heute einen Supertigre G3250 oder den 26er MVVS einbauen.

Das Modell ansich: Flächen waren ordentlich gebügelt und recht leicht, Leitwerke auch, wiesen aber unterschiedliche Tiefen auf (~ 1 cm). Die Anzeichnungen für die Lagerung des HLW am Rumpf passten nicht. Rumpf recht leicht, aber wabbelig, Deckschicht zeigte nach dem Bau schon Risse.

Fliegen: Sie kommt angenehm direkt auf die Ruder, hat aber, Cap-typisch, die Tendenz bei etwas stärkerem HR-Einsatz abzureißen und rauszudrehen. 4-Eck Loops müssen daher mit ordentlich Fahrt geflogen werden. Messerflug war trotz wochenlangem Gebastel mit EWD, Schwerpunkt und Motorsturz nicht gerade hinzubekommen, sie dreht schlicht zurück in Normallage und geht auf Tiefe oder Höhe weg, aber nie geradeaus - und die V-Form kann man leider nicht so einfach korrigieren.

Im Langsamflug war sie wie alle Kunstflugmaschinen: Bleibt gerade, solange man die Finger vom Seitenruder läßt und nicht zu langsam wird, ansonsten reißt sie schlagartig ab. Aber das will man ja auch so. Gerissene und gestoßene Rollen gehen gut, sie dreht aber ordentlich nach, wenn man sie nicht stoppt. Normale Rollen gehen auch ;), Rollgeschwindigkeit ist akzeptabel. Messerflugtrudeln macht sie hervorragend, Flachtrudeln weniger.

Bei einer gerissenen Rolle nach einem 5/8 Loop hat es dann mal komisch gekracht - Landung. Nach einigem Suchen fanden wir die Ursache: Die Rippen um die Flächensteckung herum waren schlicht gespalten und das Steckungsrohr lose. Falls einer jetzt die Vermutung äußern sollte, dass die Cap zu schnell war und überlastet wurde - war sie nicht, aus dem Leerlauf heraus ist das passiert. Bilder der Fläche habe ich auch noch. Die Sache konnte schnell repariert werden, war aber ärgerlich.

Wir haben danach noch ne Zeit versucht, ihr gerades Fliegen beizubringen, aber selbst meine kleine Graupner-Cap fliegt exakter als diese. Bei den diversen Verzügen im Leitwerk etc. auch nicht verwunderlich.

Unser Fazit: Zum Rumheizen und wilde Sau in Bodennähe spielen sowie geringes Budget sehr gut, für Kunstflug nur bedingt, für 3D überhaupt nicht geeignet.

Ach ja, wir hatten dann mal Besuch von einer, die mit einem O.S. 160 FX motorisiert war. Die flog senkrecht nicht so brachial wie mit dem Moki (logo), dafür konnte man sie langsamer fliegen, was sie wohl angenehmer machte. Von den grundlegenden Eigenschaften her waren die beiden aber gleich.

Bilder und ein paar Filmchen habe ich auch noch irgendwo ...

Gruß,
 
Hi,
merci für deine Antwort.
Wenn das Modell im 3D Kunstflug nicht gscheit geht, ist es für mich sowieso Käse. Da werd ich dann mal weitersuchen müssen denn wenn der FLieger ned 3D geht is es gefährlich, dass ich unterm Fliegen einschlafe :D :eek:
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten