CAP10 Airfly Fahrwerk

Hallo,

ich habe eine CAP10 von Airfly und möchte das Fahrwerk erneuern.
Hat jemand dazu Unterlagen, wie das Originalfahrwerk im Rumpf festgemacht wurde.
Ich kann bei mir nur eine Holzleiste erkennen, weiß aber nicht, wie die weiter im Flügel befestigt wurde (nur eingeklebt oder noch zusätzlich mit Spanten abgefangen).

Bevor ich die jetzige rausnehme, wären weitere Hintergrundinformationen sehr hilfreich.

CAP Fahrwerk.jpg

Freue mich auf eure Hilfe

Gruß Andreas
 

mfcl

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo
Die Fahrwerksleiste ist mit Sicherheit nur in das Styropor eingeklebt worden. So wurden die meisten Fahrwerkleisten reingeklebt ,teils auch aufgedoppelt damit sie mehr Fläche hatten.
ich würde sie so lassen außer sie ist schon etwas locker und ausgewerkelt .Dann kann man noch immer einen Dübel reinkleben und neu Bohren.
 
bei meiner Airfly Cap sieht das etwas anders aus: ich habe nur auf einer Seite des Fahrwerkbeines die Nutleiste in der Fläche.

Wenn Du das Fahrwerk an der Fläche behalten möchtest weil es beim Original auch so ist, würde ich Messingröhrchen in die ausgenudelten Löcher einharzen. Die Nutleiste scheint ja ansonsten die letzten 20 Jahre gehalten zu haben.
Ich habe es satt gehabt ab und an neue Luftschrauben wegen Kopfstand zu kaufen, stattdessen habe ich ein KHK- Fahrwerk unter den Rumpf geschraubt.

Jörg
.
 
CAP10 Airfly

CAP10 Airfly

Hallo,
auch ne gute Idee.
Kannst du mir davon mal ein Foto machen, wie du das am Rumpf befestigt hast.
Danken und Gruß
Andreas
 
Leider kann ich Dir keine Fotos davon schicken, sie starb den Heldentod, bzw. wartet auf Auferstehung da ich noch einen der letzten Rümpfe von Airfly ergattern konnte.

Aber im Prinzip ganz einfach:
-direkt vor die Fläche unten in den Rumpf eine 12 mm Sperrholzplatte (leicht gewölbt geschliffen) geharzt, dann zwei Spanten zur Krafteinleitung in Rumpfform darüber.
-Da der Rumpf unten nicht ganz gerade ist (leicht gewölbt), waren bei der Verschraubung durch den Rumpf zwei Aludistanzplättchen von geschätzt 4mm notwendig damit das Fahrwerk sich biegen kann.
-Bei KHK gibt es ein Fahrwerk welches der Rumpfbreite entspricht, dieses habe ich mit ca. 60 mm Breite. Das Fahrwerk hat den Absturz unbeschadet überstanden.

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten