Cappuccino (Valenta) Bau –und Erfahrungsbericht und Links zu Videos

Easy 2

User
Hallo Freunde des Modell Cappuccino
Möchte meine Erfahrungen die ich mit dem Cappuccino in der E-Version von Valenta Modell in 100 Betriebsstunden gemacht habe erzählen.
Aber erst mal der Reihe nach:
Um Platz zu schaffen wurden 2 Modelle verkauft und somit war für ein neues Modell genügend Budget vorhanden. In Foren gelesen und Videos angeschaut was als neues Modell in Betracht kommen würde.
Dann bin ich nach einiger Zeit hier in RC Network auf den Bericht vom Cappuccino gestoßen und ausgiebig gelesen.
Dann Anfang Dezember 2016 an Herrn Schmierer Mail geschrieben wegen Bestellung (und wie hier im Forum schon mehrfach Beschrieben) auch nach mehreren Tagen keine Antwort erhalten.
Dann ging die Odyssee weiter ich weis nicht wie oft ich die Telefonnummer zu unterschiedlichen Zeiten gewählt hatte……..
Dann eines Abends ich hatte schon fast nicht mehr dran geglaubt erreichte ich Herrn Schmierer doch am Telefon und Bestellte einen in D-Box.
Nach 7 Tagen kam das Modell gut Verpackt an und die Vorfreude war groß so das ich mich gleich an das Auspacken begab.
Die Ernüchterung kam aber schnell nachdem ich die Flächen in den Händen hielt die Querruder hatten einen starken Verzug gute 3mm und die Wölbklappen hatten auch einen leichten Verzug.
Also wieder alles Verpackt und zurück gesendet.
Auf die Empfehlung von Herr Schmierer hatte ich die Bestellung in Carbon Ausführung abgeändert da es bei dieser weniger Gefahr von Ruderverzug geben soll. Und so war es dann auch.
 

Anhänge

  • DSC02448.JPG
    DSC02448.JPG
    834,5 KB · Aufrufe: 179
  • DSC02449.JPG
    DSC02449.JPG
    824,6 KB · Aufrufe: 115
  • DSC02450.JPG
    DSC02450.JPG
    825,2 KB · Aufrufe: 177

Easy 2

User
Und weiter geht’s………….
In KW 2 2017 erfolgte dann die Lieferung des neuen Cappuccino diesmal gab es keine Beanstandungen. Somit konnte es endlich an den Bau des Modells gehen.
Da einige Testberichte zum Teil einige Jahre zurück lagen war ich davon ausgegangen das Produktpflege bei Valenta die Unterschiedlichen „Mängel“ behoben wären dem ist leider nicht so.
Bei dem Einbau des Servobrett bemerkte ich das es für die E-Version so nicht brauchbar ist und erst einmal abgeändert werden musste.
Nachdem das HR Servo funktionstüchtig eingebaut und das Höhenruder angesteckt war gab ich leichten Druck auf das HR Ruder dabei bemerkte ich das der Bowdenzug irgendwo nachgibt (was hier im Forum auch schon beschrieben wurde).
Auf einer Länge von 9cm war der Bowdenzug nicht verklebt und konnte sich weg drücken ich wollte mit dem Cappuccino schnell fliegen da geht ja sowas überhaupt nicht. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen das mir der Kamm dabei geschwollen ist.
In dem hinten schmalen und langen Rumpf kommt man an nichts richtig dran also war Hirnschmalz gefragt. Ein ca.5cm langes RG 30 EPP Stück nach Mühsamer Anpassarbeit wurde so weit in dem Rumpf geschoben bis es an dem Spant der im SR eingebaut gegen schieben konnte jetzt war das Ganze Spielfrei.
Und die Problemchen gingen weiter.
Beim Checken bemerkte ich das die Löthülse auch nicht richtig verzinnt worden war also ablöten richtig verzinnen und wieder dran.
 

Anhänge

  • DSC02435.JPG
    DSC02435.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 120

Easy 2

User
Beim Checken bemerkte ich das die Löthülse auch nicht richtig verzinnt worden war also ablöten richtig verzinnen und wieder dran.

Das Einbauen der QR Servos mit Hebeln verlief mal ohne Probleme und die Anlenkungen für die Ruder passte auch alles auf Anhieb.
Das nächste Problem:
Die WK Anlenkung (GFK Hebel Anlenkpunkt und länge des Hebels geringfügig geändert) und Servo an Abdeckung zu montieren klappte bei mir überhaupt nicht trotz 10mm Servo die Ausschläge immer zu klein. Trotz ausreizen aller Elektronischer Möglichkeit Servoweg Erhöhung auf 150% Asymetrische Anlenkung usw. nach Tagelangen ein und Ausbau des Servo hatte ich die Faxen dicke.
Also konventionell das WK Servo wie das QR Servo eingebaut langer Hebel Abdeckung eine Aussparung verpasst und Hutze drauf jetzt sind auch mehr als 60 Grad drin.
Die Verkabelung für die Flächen war kein Problem am Rumpf sind schon passende Aussparungen für MPX Stecker.
Als Motor werkelt ein Peggy Pepper mit Micro Edition 5:1N 4plus Getriebe an 4 S Steigleistung 27m/sec. Als Test hatte ich einen schon schwachen 5S mal eingebaut dann ging es schon mit 38m/sec. Aufwärts das hat schon was. :cool:
In meinem Fall zu der Anleitung Tiefenruder Zumischung HR bei Butterfly Stellung es sind mehr als 4mm nötig ein Asymetrischer Mischer Anteil und auch eine Ruderverlangsamung von 1,5 sec sind von Vorteil eine so starke Lastigkeitsänderung habe ich noch nicht bei meinen Modellen gehabt.
Trotz aller aufgetretener Probleme ich würde ihn wieder Kaufen mir macht der Cappuccino im F3F ab Windstärke 3 und max. Zuladung im Holmverbinder richtig Spaß. Vorteil das Modell ist sehr schnell aufgebaut, weil kein Werkzeug benötigt wird.
Mit dem Cappucino kann alles geflogen werden Grenzen setzt hier der Pilot Trudeln, gerissene Rollen, Außenlooping,4eck Looping usw. selbst Senkrechte abstiege aus über 400 m macht der Cappuccino mit.
2 Videos von dem Cappuccino gibt es auf YouTube habe noch mehrere aber die müssen noch fertig gestellt werden wer Interesse hat einfach mal rein schauen.

https://youtu.be/zEFA3BW8RX8
https://youtu.be/jcZvdCQE250
 

Anhänge

  • DSC02433.JPG
    DSC02433.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 144
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten