Car-Freitag

Moin,
in den Nachrichten berichten sie heute ganz stolz, die Polizei sei eigens aufgestockt worden, um die Tuner- und Raserszene zu überwachen und dingfest zu machen.

Wie deutsch ist das denn?

Ganze Parkplätze sind vorab gesperrt worden, um zu verhindern, dass da Leute gegenseitig ihre Autos bewundern. Sind das jetzt die Staatsfeinde Nr.1?!

Ich dachte immer, Versammlungsfreiheit wäre ein Grundrecht...
Solange die mit offener Motorhaube aufm Parkplatz stehen, tun die ja wohl niemandem was, oder?

Und für die paar Bekloppten, die sich irgendwo “Rennen“ liefern, braucht man wohl kaum mehr Ordnungshüter, sondern vielleicht würde es auch reichen, wenn die ohnehin Streife fahrenden einfach die Augen offenhalten.

Denk' ich an Deutschland in der Nacht,
H.
 

wno158

User
Moin Holger,
zu dem Thema gab es letzten Samstag im Wochenendjournal des DLF eine schöne Sendung.
Dankenswerterweise wird darin auch deutlich unterschieden zwischen Rasern und Tunern. Letztere kommen so etwa in der letzten Viertelstunde auch zu Wort.

Gruß Walter
(der Tuner für im positiven Sinne verrückt hält - genauso verrückt wie Modellflieger)
 

Eisvogel

User
Das Problem ist wohl daß bei einem "wilden" Treffen viele meinen keine Grenzen einhalten zu müssen.

In Landshut gabs in der Vergangenheit auch gesperrte Parkplätze und ein massives Polizeiaufkommen. Diesmal solls anders laufen.
Ein Outletmarkt in einer angrenzenden Gemeinde hat den Tunertreff als Veranstaltung angemeldet und genehmigt bekommen. Aufgezogen wird das Ganze wie ein Volksfest, mit Musik und Foodtrucks.

Eigentlich ein guter Ansatz, aber in dem Fall wird's vermutlich auch Probleme geben. Erstens liegt das Gelände direkt im Ort, in einen gemischten Wohn/Gewerbegebiet, zweitens ist das Gelände viel zu klein. In der Vergangenheit warens schon doppelt so viele (illegale) Teilnehmer als jetzt Platz haben werden.

Besser wär sicher das bisherige illegale Gelände im Landshuter Industriegebiet gewesen. Das ist auch ein privater Parkplatz eines Möbelriesen, aber im reinen Industriegebiet, viel größer und zentraler anfahrbar.
Das Tunigtreffen ist verboten, das dortige Starkbierfest über 3 Tage wird von den Medien und der Polizei bejubelt. Leiser geht's dort auch nicht zu und Müll interlassen die mehr.

PS: ich war noch nie bei so einem Treffen und werd auch nicht hingehen, aber ich bin für Leben und Leben lassen.
 

BNoXTC1

User
tuner werden immer wie Verbrecher behandelt.. was ich da schon alles erlebt habe :rolleyes: wir sind halt eine einfache Einnahmequelle für den Staat, denn vor Einbrechern usw hat die Polizei ja Angst :D
 
Naja, es gibt solche und solche.

Die "Pröll" Tuner mit uraltem 3er BMW und Doppel Dönerhalter, die sich einen Dreck um alles scheren.
Incl. Privatrennen auf öffentlichen Straßen, wo ja wie wir wissen, auch mal der eine oder andere zu Tode kommt.

Und da gibt es noch die Jungs, die es richtig machen, richtig viel Zeit und Geld in qualitativ hochwertiges Tuning investieren und sich auch entsprechend verhalten.

Bei mir in der Nähe ist die "Filmautobahn" von "Alarm für Cobra 11" und da können sich die Jungs bei Veranstaltungen nach Herzenslust austoben. Stört und gefährdet keinen..Super, so muß es sein.
 

e-yello

User
Moin,
in den Nachrichten berichten sie heute ganz stolz, die Polizei sei eigens aufgestockt worden, um die Tuner- und Raserszene zu überwachen und dingfest zu machen.

Wie deutsch ist das denn?
.


Naja, ein bisschen speziell deutsch ist das schon wenn sich an einen bestimmten Tag Deutschlandweit Zehntausende Autofreunde treffen.....:cool:

Und wie es halt so ist wenn sehr viele auf ein Haufen sind schadet es mitunter nicht wenn die Ordnungsmacht auch ein bisschen ordnet...;)

Am Nuerburgring war jedenfalls die Hoelle los,schwer zu sagen aber ich schaetze 30000 Tuningfans oder mehr......und einige Polizisten....


Yello
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten