Carbonara (Schmierer/Valenta): Erfahrungen?

Hallo,
nachdem mir sogar der Hersteller der Hebel und Servorahmen empfohlen hat auf eine klassische Anlenkung umzubauen, werde ich das auch tun!
Gruß
Markus
 
GFK-Seele durch Stahl ersetzen

GFK-Seele durch Stahl ersetzen

Hallo zusammen,

hab mir heute mal die Seitenruderanlenkung eines Chilli von Valenta angesehen und schön langsam glaube ich, daß diese GFK-Seelen die Valenta jetzt überall verbaut, so auch beim Twister oder Carbonara der Übeltäter ist. Im Chillifred gibt es ja auch schon schlechte Erfahrungen.
Wenn wieder was vom Vale ins Haus kommt würde ich diese durch Stahl ersetzen.
 

Cuba58

User
Carbonara Motor Vibrations

Carbonara Motor Vibrations

Hallo,

habe ein Problem mit Vibrations Erscheinungen.
Motor ist ein A40-8L V2 8-Pole + 6,7:1 PG. Der Motor passt gerade so rein.
Beim Hochfahren des Motors geraet der ganze Rumpf in Schwingungen.
Habe nun angenommen der Motor ist nicht gewuchtet aber beim Betrieb im ausgebauten Zustand und halten in der Hand
ist keine Vibration zu spueren.
Hat jemand dieses Problem schon erlebt?

Vg
Hagen
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin

Ist schon sehr Merkwürdig das der Rumpf in Schwingungen gerät. Den Rumpf erschüttert sonst kaum was. Ausser am Übergang von der Rumpfröhre zum Seitenleitwerk. Der Rumpf aus Kevlar ist sehr stabil aufgebaut.
Ich würde ebenfalls auf die Luftschraube tippen.
 

Fly 3

User
Airborn

Airborn

Endlich,
nach fast einem Jahr Wartezeit fand gestern der Erstflug der CARBONARA statt.
Nach ein paar Trimmrunden flog das Modell als ob es vorher nichts anderes gemacht hat.
Jetzt steht das Finetuning an; Thermik - Speed - Standart - Butterfly usw. müssen optimiert werden.

In der Grundeinstellung passt es soweit aber recht gut .



DSCN1965.jpgDSCN1969.jpg


Viele Grüße aus dem Hegau

Eugen
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Eugen

Glückwunsch zum gelungenen Erstflug mit deiner Carbonara. Jetzt haben wir 2 Stück am Hang. Freue mich mal mit dir und deiner Carbonara zusammen Fliegen zu gehen.
 

Cuba58

User
Alles erstmal ohne LS.
Habe den Motor auch mal von aussen (von vorne) an den Motorspannt geschraubt - dasselbe Vibrieren setzt ein.
Bei mehr wie 50% regleroeffnung muss ich abbrechen da es zu laut wird und Die Vibrationen einfach zu stark werden.
Der Motor laueft in der Hand gehalten ruhig wie es sein soll bei 1% bis 100% regleroeffnung.
Habe Motor jetzt erstmal zu Hacker geschickt.

VG


Moin

Ist schon sehr Merkwürdig das der Rumpf in Schwingungen gerät. Den Rumpf erschüttert sonst kaum was. Ausser am Übergang von der Rumpfröhre zum Seitenleitwerk. Der Rumpf aus Kevlar ist sehr stabil aufgebaut.
Ich würde ebenfalls auf die Luftschraube tippen.
 
Carbonara in der Luft zerlegt

Carbonara in der Luft zerlegt

Habe den Carbonara schon öfter zügig bewegt. Gesternwar aus ca. 250m Höhe ziemlich senkrecht nach unten, so schnell war ich noch nie. Gerade als ich ihn abfangen wollte höre ich Ruderflattern. Dann habe ich gesehen wie sich beide Flächen lösen und gottseidank waagrecht nach unten trudeln. Außer einer rausgebrochenen Verdrehsicherung ist nichts sichtbares beschädigt. Der Rumpf ging senkrecht nach unten, da hatte er schon kein Seitenleitwerk mehr. Flächen, Höhen - und Seitenleitwerk und Haube lagen ziemlich weit verstreut.

Gruß Dieter

B8AF66B5-A166-4A83-8455-34B949A7CEF9.jpeg
 

gringo

User gesperrt
Aua, das tut weh Dieter.
Für mich ist jetzt die große Preisfrage, hat das Modell strukturelle Mängel
oder kann es auch an der Anlenkung/Servos gelegen haben ?
Ich meine das nicht hämisch !
 
Die Wölbklappen haben etwas Spiel, aber nichts aufregendes. Ich werde die Servoschächte öffnen und kontrollieren. Aber es gibt ja keine andere Möglichkeit. Was auch schon berichtet wurde, das Seitenleitwerk ist angesetzt. Das ist sicher ein Mangel. Deshalb habe ich keinen Neukauf sondern eine Reparatur vorgesehen.
 
Ich habe irgendwo mal gelesen, daß ein User das Seitenleitwerk mit einer Bandage oder der Plätzlitechnik befestigt. In der Art wird es bei mir auch gemacht.
014EC967-41C3-4D14-8F0B-E9584BB1B2DB.jpegAAED230E-F460-45E4-92CA-3BDB7C9EF9E5.jpeg
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo

Bei meiner Carbonara hat das SLW vor 2 Jahren auch so ausgesehen. Der Übergang von der Rumpfröhre zum SLW ist zu schwach aufgebaut. Wir haben damals in die Rumpfröhre eine Verstärkung aus 1 Lage 2mm Balsa,1 Lage 120er ?? CFK und 1 Lage 2mm Balsa die wir zwischen 2 Glasplatten gepresst haben, Implantiert. Aus diesem Sandwitch haben wir dann ein Kreuzförmiges etwa 80mm langes Verstärkungsteil gemacht. Das wir an den Rumpf und das SLW angepasst haben. Die Verstärkung wurde mit 24 Stundenharz, welches wir mit ein wenig Schaumtreibmittel vermengt haben, eingesetzt. Also ca. 40/40mm, je Seite innen. Das SLW zu den Flächen wieder Rechtwinklig ausgerichtet und aushärten lassen. Hielt so schon Bombenfest. Die Bruchstelle habe ich dann von Aussen links und rechts auf ca 20mm schräg angeschliffen. Darüber 1 Lage 80er Glas, 1 Lage 120er CFK Körper und nochmal 1 Lage 80er Glas immer überlappend in ca 45Grad. Nach dem Aushärten schön beigeschliffen und Lackiert.
Seither hat die Carbonara einige unsanfte Landungen wegstecken müssen, auch Landedreher am Hang.
Das SLW hält Bombefest. Der Cevlar Rumpf ist sonst fast unkaputtbar.
Wie du weiter vorne nachlesen kannst hat meine Carbonara auch keine Original Ruder Anlenkungen in den Flächen mehr, sondern die Ruder sind Über Keuz angelenkt. Vergangenen Herbst hab ich sie aus 700+ abgelassen, ohne Probleme.
Allerdings werden Die Flächen jetzt nach 4 Jahren etwas weich. Was aber dem Flugspass keinen Abbruch tut.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur.
 
Hallo
Ich habe den Carbonara von Anfand an auf Überkreuzanlenkung umgebaut. Futaba S 3150 in Rahmen mit Gegenlager. Es sind ja schon große Ruderflächen. Ich werde beim Neuaufbau KST mit Gegenlager verwenden. Ich bin gerade heute Mittag wieder mit meinem Insider zügig geflogen, die Ruder haben mehr Spiel als der Carbonara hatte, da habe ich noch nie ein Anzeichen von Ruderflattern bemerkt.

Gruß Dieter
 

unschaf

User
IDS nicht komplett?

IDS nicht komplett?

Hab heute meinen Carbonara bekommen, schaut sehr edel aus, werde ihn morgen mal zusammenstecken, Fotos folgen. Aber ich glaube meine IDS Anlenkung ist nicht komplett, die Teile sehen so aus, als wäre da was abgeschnitten?!
Es fehlen die Anlenkstangen, wie hat das bei Euch ausgesehen?

Lg. IMG-20181214-WA0000.jpg
 
Ja - die sind nicht OK - normalerweise sind die Gfk-Arme komplett dran - mit Führungslöchern für die Anlenkung an den Klappengelenken.

Baue auch gerade einen Carbonara auf - werde aber die gute alte Überkreuz-Anlenkung einbauen (finde ich stabiler - da gehen die Meinungen aber auseinander). Leider waren bei mir überhaupt keine Ruderhörner dabei - sonst hättest Du meine haben können.

Mein Setup:

Querruder MKS DS 6125 mit Single-BEC für HV
Wölbklappen MKS 747 HV
Höhe MKS 6625 HBL
Seite Savöx 1250 HV
Antrieb Hacker Glider Competition B50-10L 6,7:1
Regler YGE 90 HV
6S 4000mAh und RFM 17 X 13“

Soll ne eher knackige Ausführung werden.
 

unschaf

User
Versprochene Fotos

Versprochene Fotos

Bis auf die fehlenden Teile (Mail an Velanta ist unterwegs) ein sehr hochwertiges Modell, wie ich finde. Und ich stehe auf die Optik des Biaxial Carbon.g, Gernot IMG_20181215_105117-1824x1368.jpg
IMG_20181215_105130-1824x1368.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten