Carf New Rookie

- Seitenruder. Ich benutze die eigentlich beim normalen Fliegen überhaupt nicht. Gut, der Rookie macht auch Messerflug, aber er neigt dabei extrem zum wegkippen und muss mit QR gegengehalten werden. Macht nicht wirklich Spass. Insofern kannst Du sie ruhig weglassen. Musst natürlich schauen, daß er beim Start gerade läuft.

Wen nich sowas schon lese... :mad:
Gut, im Flug ist es ja jedem selber überlassen ob er sie nutzt oder nicht, aber vor allem bei dem Delta macht es total Sinn, der schiebt sonst ziemlich um die Ecken.

Aber es ganz wegzulassen finde ich fahrlässig! Natürlich hast du ein angelenktes Bugrad, aber es gibt auch Situationen, wo das Bugrad schon in der Luft ist, was machst du dann, wenn er ausbricht? Da hat man so ja schon oft genug Probleme den wieder einzufangen... Leber 2 Servos gespart, dafür eine Person mehr umgenietet? :D
Insg. hast du mit den SR ne bessere Wirkung auch aufm Boden.
Dann stell dir die Frage, ob du nur bei schönstem Wetter fliegen willst, oder was du machst, wenn der Wind mal was quer auf der Bahn steht?

Der Flieger ist schon so wie er ist gut durchdacht. Warum überall hier und da irgendwas einsparen wollen? Nachher hast du Probleme mim Schwerpunkt und dann packst du wieder Blei rein....
Warum nicht einfach so bauen, wie vorgesehen und Spaß haben, anstatt jedes einzelne Detail neu zu überdenken? Dadurch erfindet man das Rad auch nicht neu...
Der ist so tausendfach erprobt!

Gruß
Jannik
 
Über Sinn und Unsinn der Vectorsteuerung kann man nachdenken wenn s um Servos sparen geht ..:rolleyes:..das SR würde ich auch immer mit ablenken ..2 mal 25 Gramm Servos ...Überschaubar vom Gewicht und preis ..

Gruß
Matze
 
@Jannik.

JA, man hat auf dem Boden eine bessere Wirkung mit SR, und das wäre auch für mich der Grund sie anzulenken. Gibt tatsächlich mehr Sicherheit.
Andererseits, wenn der Flieger beim Beschleunigen schon nicht gerade läuft ist was ganz anderes faul. Gut ich bin Schönwetterflieger, bei Sturm quer zum Platz bleib ich zuhause.
Schieben ohne SR beim normalen Fliegen? Sorry, seh' ich nicht. Aber ich bin auch kein Wettbewerbspilot und habe auch nicht den Anspruch.
Schwerpunkt: nach meiner Erfahrung braucht der Rookie eher vorne etwas Blei. Wenn man also hinten was weglässt, schadet das erstmal nicht.

Trotzdem geb' ich Dir Recht, daß man aus Gewichtsgründen nicht an den SR-Servos sparen sollte. Da gibt es bei Turbine, Tank, Stromversorgung, etc.
viel effektivere Einsparmöglichkeiten. Meiner wiegt übrigens trocken 8,7 kg incl. 150g Blei vorne, trotz voller Servobestückung incl. Vector.
Ist halt eine leichte P100RX drin, kein Hopper und die Stromversorgung mit DPSI Micro und Lipos ist auch recht leicht.

Gruß,

Christof
 

gripen

User
Wen nich sowas schon lese... :mad:
Gut, im Flug ist es ja jedem selber überlassen ob er sie nutzt oder nicht, aber vor allem bei dem Delta macht es total Sinn, der schiebt sonst ziemlich um die Ecken.

Aber es ganz wegzulassen finde ich fahrlässig! Natürlich hast du ein angelenktes Bugrad, aber es gibt auch Situationen, wo das Bugrad schon in der Luft ist, was machst du dann, wenn er ausbricht? Da hat man so ja schon oft genug Probleme den wieder einzufangen... Leber 2 Servos gespart, dafür eine Person mehr umgenietet? :D
Insg. hast du mit den SR ne bessere Wirkung auch aufm Boden.
Dann stell dir die Frage, ob du nur bei schönstem Wetter fliegen willst, oder was du machst, wenn der Wind mal was quer auf der Bahn steht?

Der Flieger ist schon so wie er ist gut durchdacht. Warum überall hier und da irgendwas einsparen wollen? Nachher hast du Probleme mim Schwerpunkt und dann packst du wieder Blei rein....
Warum nicht einfach so bauen, wie vorgesehen und Spaß haben, anstatt jedes einzelne Detail neu zu überdenken? Dadurch erfindet man das Rad auch nicht neu...
Der ist so tausendfach erprobt!

Gruß
Jannik

Also ich weiss ja nicht wie du mit dem Ding fliegst, ich fliegen den Rookie schon 8 Jahre ohne Seitenruder und wenn das fahrlässig sein sollte, dann frage ich mich, wie du es schaffst, auf eurer Piste während dem Start Leute umzunieten. Da würde ich schon euer Platzreglement in Frage stellen.
Und um die Ecke zieht der Rookie wie an einem Faden, astrein auch ohne Seitenruder. Einzig und alleine beim Landen, wäre ich ab und zu froh, ansonsten beim Flug brauchst du die nicht.

Noch ein kleiner Hinweis bezüglich "In Frage stellen" oder "Überdenken", nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :-)

Gruss Christoph
 
hoi allerseits

Danke für eure ausführliche Meinungen.
Jeder so wies es ihm am besten taugt, aber bitte nicht wegen meinen Fragen herumzanken.

Letzten Freitag hab ich ausgiebig mit CARF Deutschland telefoniert und ich muss sagen top!! Von Anfang an habe ich gesagt die Kiste ist von Schweigi aber sie haben sich trotzdem viel Zeit genommen und mich beraten. Schade war der Rookie nicht mehr bei ihnen direkt verfügbar.

Fazit:
-Bremsklappe lasse ich weg
-Canards müsse zum Bremsen hin halten.
-Hoppertank kommt rein. Schatzilein ist schon beauftragt diverse Geschäfte für eine runde Flasche abzusuchen :-) die macht sowas gerne.
-1.5 oder 2Ltr. Colaflasche
-Seitenruder werden angelenkt
-Bezgl. Servos habe ich viele Beiträge und techn. Beschriebe verglichen. 707 kommen rein...beim blauen Claus war gerade 12% Aktion...
-Radbremse Kavan oder Electron...da bin ich noch nicht schlüssig
-Federbeine Jet1A

Bezügl. Vector bin ich mir noch nicht sicher....

Aaaaber das wird schon :-)

Oh Matze, das Servo wiegt leider doppelt so viel als deine 25 Gramm...dies mal 10 Stck. *schock*....

Laut CARF fliegt die Kiste auch ohne Canards...jemand (müsste nach lesen wer es war) hatte hier geschrieben die Kiste falle runter wenn diese abbröseln... der 1ner Harpoon flog doch auch ohne und dies mit nahezu gleicher Geometrie.

Gruss Roman
 
Zitat Schabi:"-Hoppertank kommt rein. Schatzilein ist schon beauftragt diverse Geschäfte für eine runde Flasche abzusuchen :-) die macht sowas gerne."

Wenn sie nicht fündig wird, ich habe runde PET-Flaschen (Kugeln) mit 250,300 und 350ml im Angebot.
Z.B.http://richter-tankverschluss.de/ep...8a2a9-62b3-487a-b863-1b9583568956/Products/16
Btw. CNC-gefräste Halter habe ich auch dafür.
http://richter-tankverschluss.de/ep...2a9-62b3-487a-b863-1b9583568956/Products/1037
Gruß
Markus
PS. Hast eine PN von mir
 
Deine Preise sind mehr als fair.

Nuur, mein Schatzilein geht gerne shoppen *lach*

Hab grad ein Whatsapp erhalten...Seifenflasche rund, Inhalt 300ml gefunden. Die freut sich doch wenn sie ausnahmweise mal mit "Sinn" einkaufen geht :-D

Nicht dass die Familie Richter noch eine Wasservergiftung bekommt (dauernd diese runden Mineralwasserflaschen die Markus anschleppt hihi)
 
@schabi ... Ich hab fürs SR DES 578 genommen ..für das riiiiiieeeesen Ruder :D sollten die 6 kg immer langen ..Nachteil ist zugegebenermaßen der Umstand das man einen abapter basteln muss und das gefummel um es zu montieren ..Frauenärzte sind hier klar im Vorteil ;)..die 707 passen ohne Nacharbeit

Gruß
Matze
 
Naja, der "blaue Claus" ist nicht mehr das was er mal war.
20 Jahre auf Rechnung das Zeugs erhalten, jetzt soll ich auf einmal Vorauskasse...nene. Bestellung storniert und die 707 wo anders bestellt.
Auf die Canards kommt jetzt ein Hitec 7954.... 240N müsste reichen...hab ja sonst nix zum Bremsen :-)

Den ersten Hoppertank habe ich schon im Geschirrspüler verbogen..ist anscheinend nicht 60 Grad geeignet *lach*
Schatzilein hat schon brav neues Material besorgt. Gibt im Coop Seife für 3 SFr.-.... schön dickwandig nur nicht Geschirrspüler geeignet.

Welche Radbremsen würdet ihr empfehlen?
Kavan
GZ (die gehen nie ans Telefon)
Electron
.....

Eigentlich müsste doch ein Bürstenregler reichen, um die Bremsen zu befeuern. Oder?

Gruss Roman
 
Habe Fertig

Habe Fertig

Soooo...Erstflug erfolgreich absolviert :)..SP habe ich lt Anleitung auf 130mm gelegt ,kann aber noch deutlich nach hinten...die Canards stehen vorn 6 mm hoch im horizontal Flug ..dementsprechend schnell war er auch bei der Landung...zum Start hab ich Ca. 70 Meter auf hohen Rasen gebraucht...werde unter der Woche noch den SP verlagern und dann nächstes WE nochmal testen ..im Flug ist er absolut Stressfrei

Gruß
Matze
 

davipet

User
Glückwunsch zum gelungenen Erstflug!

Was meinst du mit:

...die Canards stehen vorn 6 mm hoch im horizontal Flug ..dementsprechend schnell war er auch bei der Landung..

Hast du die Trimmung nur auf die Carnards gelegt und musstest auf Höhe trimmen? Hast du den Schubvektor angesteuert? Fals nein, in welchem Winkel steht die Achse in Etwa zur neutralen faser der Flächen?

Würde mich mal interessieren :D

Ich habe heute erst mal die Nase aufgeschnitten. Es hat mich gestört da vorn so viel Platz zu haben den ich nicht nutzen kann... Mal sehen, vielleicht kommen da die Akkus rein. Ich weiß noch nicht wo ich mit dem Schwerpunkt lang muss.

Gruß

David
 
Die Quer/Höhenruder hatte ich vorsorglich um 2mm hochgestellt ..den Rest im Flug über die Canards gemacht ,,die 6 mm beziehen sich auf die Anformung am Rumpf ....lt Anleitung sollen die Canards im Strack stehen und die anderen Ruder Max. 1 mm auf Höhe stehen ...schauen wir mal:rolleyes:..das einzige Delta was ich bisher geflogen hatte war die Rafale von Aeronaut ..da hab ich auch ordentlich probieren müssen bis es gepasst hat ..aber den "S " Schlag im Profil konnte ich trotzdem nie ganz wegnehmen ....vielleicht hat ja einer den Verlässlichen SP parat ?

Gruß
Matze
 

davipet

User
Ich habe schon HotSpot und WildHornet (alte Version) mein Eigen nennen können. Bei beiden mussten die Ruder etwa 5mm hoch stehen. Eben wegen des S-Schlages wie von dir angedeutet.

Beide hatten aber weder Carnards noch einen beweglichen Schubvektor. Ich bin schon gespannt drauf wie der Rookie sich einstellen lässt - wird offenbar nicht ganz so leicht. Viele variablen drin in der Gleichung. Wobei ich den Schwerpunkt als einer der Letzen anfassen würde.

Gruß

David
 
Ich stelle den Max angebenden wert hinten noch mal ein ..sind 125mm ab VK Steckung ..das fliegen mit dem SP war nicht so das Problem ..ich würde gern den Landespeed noch etwas reduzieren..für etwas kürzeren Start werde ich noch das bugfahrwerk um 5 mm unterlegen für mehr Anstellung ..und zur nötig gibt's ja noch die Vector Steuerung :D...die wollte ich aber erstmal nicht anfassen ...Wetter sieht ja endlich mal gut aus für'n Norden :cool:..sollte klappen mit den Testflügen

Gruß
Matze
 
Achtung!!! Kontrolliert eure verklebung

Achtung!!! Kontrolliert eure verklebung

Moin ...scheiss Tag heut .nachdem der Schwerpunkt nun passte (120VK steckung nach vorn ) und alles super lief streikte ein Fahrwerks ..nun gut landet man halt aufn Bauch ..ist ja kein Problem ..beim Aufsetzen ist die ganze Turbinen Halterung abgebrochen !! Und die Heiße Bine lag auf der Klappe auf ..binnen Sekunden brannte alles das Ergebnis zeigt das Foto :mad:..kontrolliert unbedingt eure und klebt ggf nach ..auch die " knotenhölzer " beim bugfahrwerk waren bei meiner nur geheftet :eek:..das hatte ich gestern noch gesehen ..kann das sein das für die Schweighofer Modelle nicht soooo genau hingeschaut wird? oder sind die alle so ?
Ich hab keinen Bock mehr auf die Kiste ..wer noch ersatzflächen und Canards , Haube braucht kann sich melden ..sonst gehen sie in die Bucht image.jpg

Gruß
Matze
 
beileid!!!

ich traue auch so manchen verklebungen nicht, egal welcher hersteller... klebeflächenkonditionierung scheint immer noch ein fremdwort zu sein, ein paarmal mit schleifpapier drüberhauchen reicht eben nicht. und harz mit microballoons eingedickt ohne baumwollflocken oder glasfaserschnitzeln taugt auch nicht zum verkleben von belasteten bauteilen...


könnte man die canards auch bei nem kangaroo adaptiert einsetzen? wenn ja hätte ich interesse dran.

gruß thomas.
 
tut mir auch leid, das sind eben so die Leiden der Modellflieger.
Wenn du die Vektorsteuerung nicht mehr benötigst, hätte ich Interesse daran.

viele Grüße Michael
 
New Rookie kommt zurück!

New Rookie kommt zurück!

Hallo,
da es bereits Diskussionen darüber gab, dass der New Rookie nicht mehr produziert wird:

Wir haben uns dazu entschieden, den New Rookie weiterhin zu produzieren, sodass er ab Mitte Mai wieder im Last Edition Scheme ab Lager erhältlich ist!


CARF-Models
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten