CARF REBEL PRO

Hallo, wollt mal fragen wer noch einen Rebell Pro von CARF hat, und vielleicht schon fertig ist, und mit mir bissle fachsimpelt über Feinheiten, wie Stecker , RC Einbau, Programmierung und und und. Einfach alles was es dazu halt gibt zum Bau und fliegen.

Gruß

GERALD
 
Ich habe derzeit einen im Bau. Leider noch nicht fertig. Im Moment bin ich bei der Verkabelung. Mein Ziel ist es so leicht wir möglich zu werden.
Erstflug wird dann noch warten müssen da sich bei uns in Südtirol die Situation mit Corona ziemlich zu gespizt hat.

Liebe Grüße Dominik
 
Hallo Dominik,
schön das sich jemand meldet. Was nutzt du für Stecker an der Fläche und am Rumpf hinten. Multiplex, Emcotec, oder was nutzt du?
Ich habe heute überlegt wie der Spannt für das Schubrohr reinkommt. Das Dreieck nach vorne oder nach hinten, passt ja in beide Richtungen einigermaßen. Weißt du was ich meine.?

Gruß Gerald
 
Hier 4 Bilder dazu, Zwei nach vorne, und zwei nach hinten, das Längsteil. wie rum muß das Teil rein ?
 

Anhänge

  • PXL_20210224_175723672.jpg
    PXL_20210224_175723672.jpg
    411,5 KB · Aufrufe: 597
  • PXL_20210224_175729402.jpg
    PXL_20210224_175729402.jpg
    377,8 KB · Aufrufe: 557
  • PXL_20210224_180520975.jpg
    PXL_20210224_180520975.jpg
    490,8 KB · Aufrufe: 604
  • PXL_20210224_180528442.jpg
    PXL_20210224_180528442.jpg
    354,7 KB · Aufrufe: 548
Also für die 3 leitwerksservos kommt bei mir jeweils das powerbox one4one zum Einsatz und an der Rumpftrennung und Flächen die Emcotec Click Connect Stecker.
Ich weiß was du meinst, werde den spant nicht verbauen da ich mir ein schubrohr von Bernreiter bestellt habe mit der Befestigung direkt an der Turbine.

Liebe Grüße Dominik
 
Servus,
wollt ich ursprünglich auch. Hatte den Flieger ohne Schubrohr bestellt. Aber hab das ich den Flieger direkt bei CARF abgeholt habe, habe ich mir das Schubrohr angekuckt und für gut befunden und deshalb kurzer Hand einfach mitgenommen. Ich möchte den Flieger eigentlich noch mit Vektor ausrüsten. Habe eine Große JMB Rafale mit 320er Kingtech. Das geht so toll um die Kurve mit dem Vektor. Mein Predator und mein Odyssey ging nicht so gut um die Kurve als Sportjet. Wollt jetzt erst mal so probieren zum einfliegen, und dann den Vektor nachrüsten. Durch den geteilten Rumpf kommt man ja immer problemlos ans Heck zum Nachrüsten.
Ich bestelle mir auch den Click Connect.
Hat bei Dir die Fahrwerksaufnahme genau gepasst? Bei mir waren auf der einen Seite die Löcher 3 mm zu weit aussen, und auf der anderen nur 1 mm, aber passt halt auch nicht. Hab die Löcher gestern zugeharzt mit einem 6 mm Rundholz, und werde Sie neu Bohren am Wochenende wenn ich dazu komme. Der Bernreiter ist Qualitativ die Nummer eins. gute Entscheidung.
 
Wollte meinen ursprünglich auch abholen, leider wars dann durch Corona nicht möglich.
Vector würde ich vergessen.. kenne 2 die es beim pirotti probiert haben. Waren dann beide Totalschaden.. der Flieger hat so ein gutmütiges Profil das er wirklich eeeeeeeewig nicht abreißt, nur wenn er abreißt dann richtig. Ums konkret Zusagen, wenn er oben mi vector ins flachtrudeln rein geht, dann geht er nicht mehr raus bis zum Aufschlag.
Ja bei mir hat es auch nicht zu 100% gepasst, ist aber noch im akzeptablen Bereich,deshalb lass ichs so..
Bei mir kommt eben somit ein Bernreiter schubrohr rein da wie du schon sagst das die nummer1 ist.

Grüße Dominik
 
Hallo, ich bin in den Endzügen. Hast du auch mit einem 4er Inbus Kugelkopf Schraubenzieher die M 5 Bugfahrwerksschrauben rein gemacht. Echt anstrengend.
Kommst du mit dem Schwerpunkt hin, wenn die Akkus vorne drin sind. Hoffe bei meiner Kingtech 260er reicht es die Akkus ganz vorne in die Rumpfspitze zu platzieren.
Wollt fragen wie das mit der Tankhalterung genau funktioniert. Hinten das Holzteil unter dem Steckungsrohr ist klar, aber wie ist das vorne an dem Spant anzubringen mit den CFK Herexplatten. Wird die Obere mit M 3 Einschlagmuttern eingeschraubt, und die Untere CFK herexplatte einfach gegen den Spannt gedrückt von vorne,? oder wie, und dann der Tank hinein gesteckt und mit angedicktem Harz dann fan dem Herres fiixieren bzw festkleben, oder wie habt ihr das gemacht.
Bilder wären schön, von vorne nach hinten fotografiert, wo der Tank am Spannt zu befestigen ist.

Gruß

Gerald
 
Hurra,
hatte am Freitag Erstflug mit dem Rebel Pro. Wirklich ein wahrer Traum so eine Maschine zu haben. Habs jedenfalls nicht bereut meine zwei Predatator`s mit 2,2 meter zu verkaufen und auf den Rebel Pro zu wechseln. Der ist echt sein Geld wert, wenn auch teurer als der Predator. Aber da brauch ich keine zweite Maschine als Ersatz. Strömungsabriß komplett Fehlanzeige. Der geht echt ohne Schubvektor ähnlich wie meine Rafale mit. Einfach mehr Höhenruder ziehen. Ein Traum,
Den genauen Grenzbereich muß ich erst noch erfliegen. aber der Flieger macht richtig Spaß. Hab 4 Flüge hintereinander gemacht und minimal am Sender verstellt, Expo, und mehr Landeklappe, Echt alltagstauglich.

Wenn wer Bilder oder Infos noch braucht, gerne

Gerald
 
Konnte am Freitag meinen Rebel auch endlich lüften.
Er wiegt komplett vollgetankt mit smoke und Kero 20,80Kg.
Das Ding ist ein wahrer Traum. Neutral, gutmütig und immer zu beherrschen. In Kombination mit der swiwin190 und dem Bernreiter schubrohr in meiner Hinsicht einfach perfekt.
Meiner hat zwischen Freitag und Samstag direkt 13 Flüge drauf gekriegt.
Aber es werden noch viele mehr folgen, wenn man sowas im Hangar hat, gibt man es nicht mehr her.
Und das beste ist das Pfeifen beim Rollen wie ich finde.

Grüße Dominik
 
Meiner brummt mit einer tiefen Frequenz im Leerlauf leicht, hört sich cool an. Ich hab das Original CARF Schubrohr drin, Qualitativ sehr gut für meinen Eindruck. Wo bist du mit dem Schwerpunkt hingegangen. Ich war bei 15 mm Hinterm Steckungsrohr, und werde jetzt mal 20 mm dahinter versuchen. Fliegt aber echt outstanding. Gewicht weiß ich gar nicht. Ich hab ja eine 260er drin. Schub reicht. Wollt ja mal Vektor mit drauf machen, aber wie es aussieht laß ich das wahrscheinlich fallen. Geht jetzt schon super eng.

Gruß

Gerald
 
Hier 4 Bilder dazu, Zwei nach vorne, und zwei nach hinten, das Längsteil. wie rum muß das Teil rein ?

Hallo Gerald,

mal eine Frage zu deiner Schubrohrhalterung! Das Schubrohr wird ja ausschließlich mit nur einer kleinen Schraube an dem Holzplättchen der Halterung angeschraubt und gegen Verrutschen gesichert. Ich kann mir gar nicht so richtig vorstellen, dass das dauerhaft halten soll, denn der Schubstrahl der Turbine drückt das Schubrohr durch die Luftreibung ja auch nach hinten...
Sicherlich werden viele Maschinen so geflogen und Carf würde es so nicht empfehlen, wenn es nicht praxistauglich wäre. Trotzdem bin ich da etwas skeptisch.
Wie ist dein Eindruck dazu?

Gruß
BlueBolt
 

Klaus1

User
Hi,
das Schubrohr wird nicht nach hinten gedrückt. Es wird nach vorne gezogen, Richtung Turbine. Hat etwas mit den Strömungen zu tun. Aber so ganz genau weiß ich das nimmer. Hab ich mal gelesen oder in nem Video gesehen.
 

Crazyfly

User
der Schubstrahl der Turbine drückt das Schubrohr durch die Luftreibung ja auch nach hinten...

Leider nicht korrekt, da:

Newton besagt --> Actio = Reactio

Drehe mal das Wasser in einem Gartenschlauch auf und beobachte in welche Richtung der Schlauch wandert ;)

Gruß Felix
 
Meiner brummt mit einer tiefen Frequenz im Leerlauf leicht, hört sich cool an. Ich hab das Original CARF Schubrohr drin, Qualitativ sehr gut für meinen Eindruck. Wo bist du mit dem Schwerpunkt hingegangen. Ich war bei 15 mm Hinterm Steckungsrohr, und werde jetzt mal 20 mm dahinter versuchen. Fliegt aber echt outstanding. Gewicht weiß ich gar nicht. Ich hab ja eine 260er drin. Schub reicht. Wollt ja mal Vektor mit drauf machen, aber wie es aussieht laß ich das wahrscheinlich fallen. Geht jetzt schon super eng.

Gruß

Gerald


Bezüglich Schwerpunkt kann ich keine Angabe machen, habe nen Turbinenakku drin der 417gramm wiegt und 2 2s 3300er, dazu im Moment noch 75gramm blei.
 
Meine ursprüngliche Annahme war genau die, wie von dem Ingmar Grote zu Anfang bei 01:15min im Video zur Kräftemessung am Schubrohr! Durch Luftreibung wird das Schubrohr von der Turbine weg gedrückt.
Das passiert in der Praxis natürlich auch, jedoch überwiegt ein anderer pysikalischer Effekt deutlich!

Danke Airrunner für den Videolink! Da fiel es mir gleich wie Schuppen von den Augen!
Hier bzw. überwiegt der Bernoulli-Effekt! Da werden mir doch gleich Erinnerungen aus früheren Vorlesungen zur Strömungslehre wach :)
Die Summe aus statischem und dynamischem Druck ist konstant (physikalische Gesetzmäßigkeit). Wenn hohe Strömungsgeschwindigkeit vorliegt (dynamischer Druck), muss der statische Druck in diesem Bereich entsprechend geringer sein, um weiterhin in Summe eine Konstante erhalten zu können.
Genau das beschreibt der Ingmar Grote in seinem Video ab 09:30min mit "Niederdruck Bereich"!
Folglich wird das Schubrohr tatsächlich in Richtung Turbine gezogen!

Manchmal ist das Forum tatsächlich hilfreich! :)
Danke nochmal, Airrunner!

Leider nicht korrekt, da:

Newton besagt --> Actio = Reactio

Drehe mal das Wasser in einem Gartenschlauch auf und beobachte in welche Richtung der Schlauch wandert ;)

Gruß Felix

Leider nicht korrekt, da: Das Schubrohr ist nicht mit der Turbine fix verbunden "verlängerter Turbinenauslass" wie bei deinem Beispiel des Gartenschlauches.
Actio=Reactio ist: Die Turbine drückt einen Luftmassenstrom (Abgasstrom) von sich weg. Turbine erzeugt somit eine Kraft ENTGEGEN der Strömungsrichtung der Abgase, "stößt sich von der Bewegungsrichtung der Abgase weg".
Bildlich gesprochen wäre Actio=Reactio: Du und dein Kumpel sitzen jeweils in einem eigenen Kanu mit der Spitze zueinander gerichtet "Kollisionsrichtung" auf einem ruhigen See. Jetzt drückst du mit deinem Paddel die Spitze des Kanus von deinem Kumpel von dir weg. Es werden sich somit BEIDE Boote mit gegesätzlicher Bewegungsrichtung voneinander wegbewegen.
Oder zwei Kinder auf Rollschuhen stehen sich gegenüber. Das eine schubst das andere. Beide werden sich gleichermaßen voneinander weg bewegen!

Das ist genau das Gleiche, wie der Ingmar Grote bei 01:15min im Video beschreibt: Luftreibung am Schubrohr drückt dieses von der Turbine weg, während die Turbine in die andere Richtung (also nach vorne) will. Nur überwiegt hier halt der Bernoulli-Effekt, welcher durch entstehenden Unterdruck im Einströmungsbereich das Schubrohr stärker nach vorne zur Turbine drückt, als es von der Luftströmung nach hinten von der Turbine weg gedrückt wird. Ein einfaches Kräfteverhältnis nach dem Motto "der Stärkere siegt"!
 
Zuletzt bearbeitet:

hnagl

User
Eine Kraft erzeugt eine gleich große Gegenkraft, Newton sei dank.
Die Kraft(Schubkraft) die das Abgas nach hinten drückt, erzeugt eine
gleich große Gegenkrafr, die den Jet nach vor schiebt, genauso wie dein Schubrohr.
Gruß Harald
 
Hallo,

also zum einen ist die Schubkraft auf dem Schubrohr sehr gering. Die Schraube reicht vollkommen. Zu dem habe ich etwas Dirko Dichtmasse auf den CFK Herrex Bogen gemacht. Quasi eingeklebt. Gibt auch Silikon das bis 1500 Grad Hitzebeständig ist, also da passiert nix. Dann liegt das Schubrohr schön an. Das Silikon muß ja nix halten, nur das eben das Blech nicht vibriert.

So hab Ichs gemacht, bin überzeugt das das so gut ist.

Zwecks Schwerpunkt, habe ähnliche Akkus, 2 x 3250 er LiIon als Empfänger und und ein 3800 er für die Turbine. Der ist eigentlich etwas groß dimensioniert, aber den hab ich halt neu zuhause gehabt. Und hab dann noch 200 Gramm Blei in die Nase gepackt. Hab die Akkus alle in der Nase ganz vorne so weit es geht.
Hab jetzt 100 Gramm Blei raus genommen, und schau mal beim nächsten Flug wie es sich auswirkt. Denke da wird man nicht viel merken. Ich hatte zwei Klicks Höhe gebraucht und hoffe das es jetzt vielleicht genau neutral sein wird beim nächsten Flug.
Falls es schlechter wird leg ich halt mal 300 Gramm rein und Versuchs. Abundzu ist Logik nicht das richtige, sondern vorsichtig probieren und rantasten.
Der Flieger geht so und so super, das sind echt die letzten 5 % die ich da rauskitzeln möchte zum Perfekten Flieger.

Gruß

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten