CARF T-27 Tucano 1:4 mit JETCAT SPT5 oder SPT10 (Antriebsempfehlung)

Bin am überlegen mir eine CARF T-27 Tucano zuzulegen

Hat irgendeiner von Euch Erfahrungen mit der JETCAT SPT10 in diesem Modelll ?
Die SPT5 ist für den Scaleflug bestimmt ausreichend, dennoch meine Frage fliegt einer die SPT10 in der TUCANO ?


Danke und
Gruss

Karsten
 
Eventuell eine Wren 44i Turbo Prop ?

Eventuell eine Wren 44i Turbo Prop ?

Hay !

Hast du dir schonmal eine englische Wren 44i Turbo Prop angesehen ?

http://www.wrenpowersystems.com/helitp.html
( zu finden bei Engines / -->Two Stage)


Bisher hab ich nur positives darüber gelesen, gehört und gesehen. Sie ist leichter, braucht weniger Sprit, und hat ein 50 Stunden Wartungsintervall. Jetcat liegt glaube ich nur bei 25h.
Ich würde persönlich zu einer Wren greifen aber das ist deine Entscheidung. Und was nun besser ist....darüber lässt sich diskutieren. Die einen sagen so....die anderen so.

Gruß Michael
 
Soviel Auswahl besteht ja im Grunde genommen nicht:

WREN 44i mit 5 KW Leistung: http://www.wrenpowersystems.com/helitp.html
Jetcat SPT5 mit 5 KW Leistung: http://www.jetcat.de/jetcatturbinen/turboprop.htm
Jetcat SPT10 mit 9 KW Leistung: http://www.jetcat.de/jetcatturbinen/turboprop.htm
JETCENTRAL mit 9 KW Leistung: http://www.jetcentral.com.mx/products/turbo-prop-ks/
KINGTECH mit 7.3 KW Leistung. http://www.kingtechturbines.com/store/index.php?main_page=product_info&cPath=2&products_id=154
PAHL Taurus mit 9 KW Leistung: http://www.pahlhelicopter.com/Taurus.htm

Ich denke die 5 KW TP's sind in meinen Augen Leistungsmässig nicht genug um gemässigten Kunstflug mit der TUCANO auszuführen

Die Entscheidung ist nicht einfach, da man auch kaum Erfahrungswerte im Netz findet.....

Gruss

Karsten
 
Dampf ohne Ende

Dampf ohne Ende

Hi Karsten....die SPT 5 ist mehr als genug für die Tucano....ich fliege ja die deutlich massigere PC-9 mit der Wren....da bin ich leistungsmäßig zwar scale aber senkrecht nach oben ohne Ende geht halt nicht ..wiegt auch ca. 17kg....die Tucano ist kleiner und schnittiger....denk daran....Wren ist mega leicht und sparsam ( wenig Tankvolumen )...das hat echt Vorteile, ich bin mit der Wren sehr zufrieden, auch mit dem Service. Gruß Ralf
 
Hi Karsten....die SPT 5 ist mehr als genug für die Tucano....ich fliege ja die deutlich massigere PC-9 mit der Wren....da bin ich leistungsmäßig zwar scale aber senkrecht nach oben ohne Ende geht halt nicht ..wiegt auch ca. 17kg....die Tucano ist kleiner und schnittiger....denk daran....Wren ist mega leicht und sparsam ( wenig Tankvolumen )...das hat echt Vorteile, ich bin mit der Wren sehr zufrieden, auch mit dem Service. Gruß Ralf

Danke für die Info Ralf

Gruss

Karsten
 

loxxi

User
SPT10 ist an sich zu gross

SPT10 ist an sich zu gross

Hallo Karsten,

habe mich auf der letzten Jetpower sowohl mit JetCat als auch Carf unterhalten, da ich genau das gleiche wissen wollte. Die SPT10 ist halt auch das deutlich modernere Triebwerk. Aber es passt nur mit Anpassungsarbeiten in die Tucano und vor allem kann man wegen der Bodenfreiheit nicht genügend grosse Propeller fliegen war die Aussage von JetCat. Also SPT10 eher schwierig. Ich habe allerdings die PC 21 von Airworld (ähnliche Grösse) im Flug mit einer SPT5 gesehen und die hatte genug Dampf. Bei uns am Platz fliegt manchmal jemand mit einer Tucano auch mit der SPT5 und das reicht auch dicke für alle Flugfiguren (auch aufwärts), wenn es nicht 35 Grad Aussentemperatur hat.

Viele Grüße
Volker

Frage zur Wren 44i: Ist da wieder alles in Ordnung bei Wren und der Service sicher gestellt? Finde ich eine sehr interessante Alternative....
 
Hallo,
ich habe lange Zeit die Tucano mit der SPT-5 geflogen und kann dir sagen das es für alle Kunsflugfiguren die zu diesem Modell passen mehr als ausreichend ist.

Es gibt in youtube einige Videos von der Tucano, suche mal nach Tucano und Thomas Singer als Pilot dann kannst du dir ein Bild machen.
 
SPT10

SPT10

Hallo Karsten,

Ich kann dir da aus der Misere helfen. Diesen Herbst/ Winter habe Ich die Carf Tucano gebaut und natürlich mit dem SPT10.
Einfach natürlich wegen der Leistung und weil es das neuere Triebwerk ist. ( Bus System, Kero Start, weniger Kabel und Schläuche)

Propeller ist kein Problem Biela 24x14 4 Blatt oder auch 26x14 3 Blatt, passen beide wunderbar. Bodenfreiheit ist ausreichen vorhanden.

Zur Leistung: Das Modell wiegt Voll betankt mit 3,6L Sprit und 1L Smokeöl 23,8 Kg. Damit ist selbst mit der SPT10 kein senkrechtes steigen möglich, dennoch
ist genug kraft vorhanden. Ich würde auf keinen Fall mit der deutlich schwächeren SPT5 fliegen wollen.

Zumal ist die SPT10 kaum größer, kaum schwerer und kaum teurer als die SPT5. Also gibt es meiner Meinung nach keinen Grund der dagegen spricht. Selbst wenn Sie dir
zu viel Leistung haben sollte, runter regeln kannst du die Turbine immer noch. Nur die 5er hoch drehen wenn es dir nicht reicht geht nicht.

So sieht das ganze im Modell aus

Foto 17.12.15, 19 10 04.jpg

Foto 17.12.15, 19 10 11.jpg

Foto 17.12.15, 19 10 16.jpg

Es sei noch gesagt das kaum Anpassungsarbeiten nötig sind nur an der Aufnahme ganz vorn da die Form des Getriebes sich geändert hat, aber auch bei der neuen SPT5.

Ich hoffe Ich konnte dir helfen

VG
Philipp
 

Heim62

User
Hallo

für hohe Geschwindigkeiten brauchst du die steigungen die angegeben sind. könntest du den Prop mit 12000 Umdrehungen drehen lassen würde auch weniger reichen
 

YAK 54

User
schon geflogen?

schon geflogen?

Servus Philipp,

ich bau auch grad die Tucano und hab noch kein Triebwerk geordert. Ich hab die SPT5 in der Turbo Raven und bin bis jetzt recht gut zufrieden damit. War deine Tucano schon in der Luft? Wie funzt das mit der SPT 10? Diverse Videos mit der SPT5 schauen eigentlich leistungsmäßig gar nicht so schlecht aus.. Danke für die Rückinfo!


Gruß
Günter
www.bavarian-skydancer.de
 

PB

User
Hallöchen,

Philipp ist bei mir im Verein und er hat die T mit der 10er Turbine das ganze Jahr über oft geflogen.

Super Kombination!

Viele Grüße

Philip
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten