CARF Ultra Lightning - Erfahrungen

PB

User
Hallo Dirk,

vielen Dank!

Viele Grüße

Philip

PS: ich brauche die Maße für einen anderen Flieger; aber abgeschlossen habe ich mit der UL nie. Ich habe meine seinerzeit nur aus Transportgründen verkauft. Fliegerisch eins der besten Flugzeuge, das ich je hatte! Von daher kann ich mir immer wieder vorstellen rückfällig zu werden ;-)
 

folken

User
Flächenstecker

Flächenstecker

Hallo zusammen. Wie habt ihr denn die Flächenstecker für die Servos, Fahrwerk etc gelöst bzw wo habt ihr die in den Rumpf geführt.
Bin gerad auf der Suche nach ein paar Inputs.
VG
Bastian
 
Hallo Bastian!

Hab meine soeben fertig gestellt! Ich habe Flächenstecker ca 2cm hinter dem vorderen Flächenbolzen realisiert!
Du mußt nur schaun dass du so tief wie möglich an der Flächenunterkante ansetzt damit du mit den Tanks nicht in Konflikt kommst!

Lg Florian
 
Guten Tag UL Freunde.

Mich würde interessieren, ob schon jemand einen Beuteltank im Rumpf der UL verwendet? Gibt es Bilder und Erfahrungen?
Das Steckungsrohr Position mitten unter dem Tank macht mich etwas unsicher ob es funktioniert.
Ich habe die beiden Hersteller unten angefragt, beiden haben noch keine Erfahrung mit dem UL.

Vielen Dank für die Hilfe.
VG Anton
 
Warum willst du da mit "Beuteln" agieren ?

Hallo,

danke für die Frage.
Da die Beuteltanks sehr dicht sind und kein Geruch von Kerosin oder Diesel in der Werkstatt oder Waschküche entsteht.
Ich fliege zur Zeit mit geruchsneutralem Petroleum. Ist aber etwas teurer, stink aber nicht im Keller.
Die Beuteltanks sind einfach in der Funktion und brauchen keinen Hopper-Tank.
Bestimmt sind die Beuteltanks auch leichter als die beiden original UL-Tanks.

Gruss Anton
 

x78587

User
Hei

Das ist natürlich ein Argument.
Ich hab auch alles im Keller, hab aber nur selten Geruch, liegt wahrscheinlich daran das ich immer Enttanke und fast nur Kero nutze, welches sich schneller verflüchtigt. Meine Erfahrung bei der UL, die beiden Tanks bekommt man nicht wirklich leer, egal wie man dreht und wendet, es verbleiben jeweils etwa 150ml. Richtig ist, die Behälter sind nicht leicht, ohne Anschlussbeschläge wiegt einer etwa 280g.
Ich hab mich der Thematik angenommen, und andere Tanks gebaut.😇

Gruss
 

x78587

User
...ahhh Ok,
Wenn er die originale Tankanlage nebst Hopper hat, dann sollten das um die 6l Volumen sein. Gefüllt mit Kero, sind das etwa 4,8kg (Diesel ist etwas schwerer)
Wenn er wirklich 18kg Leer (trocken) hat, dann ist das schon "Oberliga", selbst mit einer "Olympus" oder mit Smoke-Anlage sind deutlich unter 18kg zu halten.
Soll er nochmal wiegen, dann kannst du das im Text des Videos berichtigen😉

Gruss
 
HalloUli,
vielleicht sollte Dein Vereinskumpel mal versuchen, bei der Landung die Querruder hoch zu stellen.
Bewirkt beim UltraFlash wunder. Bremst erheblich besser. Lanung wird deutlich entspannter.
Beim UltraFlash haben wir sogar 10mm dazu gemischt.
Viele Grüße
Michael
 
..... bei der Landung kannst Du Querruder hoch stellen so viel Du willst ......... wenn man auf dem Bugfahrwerk landet, wird´s nicht besser :p
Aber dafür, dass es sein erster Jetflug insgesamt war, war das schon beeindruckend. Das nächste mal etwas weniger Fahrt und abfangen, dann sind es 100%.
 

eug

User
Wenn er mit mehr Anstellwinkel anfliegt, geht das sicher langsamer. Die Nase sollte höher sein im Anflug.
 
Hallo zusammen,
wollte doch die Landung doch nicht schlecht reden, die war für den ersten Jetflug gut. Alle Achtung.
Und dass die Maschine mit erstem Aufsetzen auf dem Bugfahrwerk zwingend springt, ist auch klar.
Um die erforderliche Anstellung hinzubekommen, muss doch zu allererst die Fahrt raus.
Dies lässt sich wunderbar mit hochgestellten Querrudern bewerkstelligen.
Nächster Vorteil ist hierbei, dass die Turbine mehr Drehzahl liefern muss, um den erhöhten
Widerstand auszugleichen. Dadurch steht viel schneller wieder der volle Schub zum Durchstarten zur Verfügung.
Er fliegt sehr hoch an, was ich bei der Baumreihe verstehen kann. Wie soll denn dann effektiv die Fahrt abgebaut
und ein vernünftiger Anstellwinkel erreicht werden? Wollte nur einen bewährten Tip abgeben.
Nichts für ungut.
Viele Grüße
Michael
 
Michael, ich wollte auch nichts gegen deinen Vorschlag gesagt haben 😀 ist ja alles korrekt. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es bei "dieser" Landung nicht viel gebracht hätte .......
Dennoch, TOP erster Jetflug, das Ding ist heile und es gibt einen mehr in unserer Gemeinde. Alles andere findet sich, möchte gar nicht mehr an meine ersten Jet Landungen denken ..... 😬😬😬😬😬
 

Schopfe

User
Hi,
habe die Tipps weitergeleitet 👍👍
Ich bin auch bald dran mit meinem ersten Turbinen Jet.
Hoffe das meine Landung dann auch glatt geht (nichts kaputt).
Lange kann ich mich nicht IMG_20200828_162239.jpgmehr drücken 😱😱😱
Ist eine Schmalenbach Panther 2,30m
mit Ft160
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten