carl goldberg super chipmunk Spw. 1,85 m

weimic

User
Hallo miteinander,

kann jemand was zu dem "CHIPMUNK" (goldberg super chipmunk) mit 1.85 m Spw. Pneum.Einziehfahrwerk und Landekl. und Motor OSFS120(Surpass) (20ccm) 4Takt sagen.
Ich möchte mir diese als gebrauchten Flieger anschaffen. Ein Flieger der so oft nicht zu sehen ist, aber leider gibt es auch keine Infos.
Meldet euch bitte schnell!!

Grüße

Michael
 
Chipmunk

Chipmunk

Hallo,

hab vor Jahren die Chipmunk gebaut und mit einem OS 91 Viertakter geflogen, war ein Topflugzeug mit sehr tollen Flugeigenschaften. Einfach zu bauen, nur mit dem Fahrwerk(Stahldraht in der Hartholzleiste machte Probleme. Da war ich eher selbst Schuld, fliegerisches Unvermögen. Hätte sie auch gerne noch aber eher elektrisch. Ist heute kein Problem mehr die Chipmunk zu motorisieren.

lg

Alois
 
Hatte auch die kleine mit 1,6 oder 1,7 ????
weiss nicht mehr genau, jedenfalls ein sehr gut zu bauendes und fliegendes Modell.
Meine hatte damals auch einen 91ger O.S als Antrieb.
Hatte auch andere Modelle von Goldberg, die Piper die Extra alles einfach zu bauende
und gut fliegende Modelle. Kann man bedenkenlos kaufen.

Gruß Harald
 
Super Chipmunk mit EZFW

Super Chipmunk mit EZFW

Hallo miteinander,

ich muß noch mal nachhaken zu meiner ersten Frage.
der super chipmunk Spw. 1,85 m mit Pneum.Einziehfahrwerk steht jetzt ei mir im Hobbykeller und bin dabei ihn wieder neues Leben ein zu hauchen.
allerdings steh ich bei dem Fahrwerk vor einem Problem. es fehlen ein paar Schläuche und wo sollen die fehlenden Schläuche angeschlossen werden??
kennt sich noch jemand mit der Technik aus den 80igern aus?
 

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Hi

Vom Steuerblock in der Fläche gehen jeweils zwei Schläuche zum Zylinder am Fahrwerk li/Re ( Ausfahren / Einfahren)
Damit sind vier Stutzen belegt. Der 5 Stutzen geht über ein T-Stück zum Drucklufttank.
Vom T Stück geht ein weitere Schlauch zum Füllnippel in der Bordwand vom Rumpf zum Aufpumpen des Drucktanks.
Der Füllnippel und auch das T-Stück fehlen auf deinem Bild.

Hier mal ein Bild einer Robartanlage

comp_DSCI0195.jpg

Gruß Bernd
 
Morgen

Ich vermute mal das dein Fahrwerk ein amerikanisches Rhom Air ist. Jedenfalls der Steuerblock sieht danach aus.
Ich habe von diesem Fahrwerk noch eine Anleitung in englisch davon hier zwei Bilder zum Steuerblock.


comp_DSCI0202.jpg

Einbauskizze in die Fläche


comp_DSCI0203.jpg
Ablauf im Steuerblock

Wie ich geschrieben habe gehört auf der rechten Seite auf den mittleren Nippel der Lufttank dazischen noch das T-Stück zum Füllventil.
Entweder nimmst du etwas vom Chinesen oder Robart.

Gruß Bernd
 
carl goldberg super chipmunk Spw. 1,85 m

Hallo Zusammen,

besten Dank ersmal für die genialen Antworten und Bilder.
Die werden mir bestimmt weiter helfen.
Bin bereits am werkeln.

wünsche euch allen ein frohes und besinnliches Weinachtfest
aus Sachen
Eula,

Michael
 
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