Carrera Strukto 27 Mhz Quarze?

Hallo, ich will mit meinen Kindern auf dem Baumarktparkplatz ein bischen Auto-Rennen fahren. Anlass war, dass ich meinen 40 Jahre alten Nikko BMW M1 in der Corona-Aufräum-Aktion (man hat ja sonst nix zu tun und kann sich bis in den letzten Winkel des Kellers durchwühlen) wieder fand. Das fanden die Kinder klasse, aber ein Auto für 3 Kinder (meine Kinder und ich) ? Jedenfalls bin ich schon immer Fan vom M1 im Original und so habe ich mich mal umgesehen, ob ich noch weitere M1 finde, so dass man mal auf dem Baumarkt-Parkplatz Sonntags ein Pro-Car Retro-Rennen machen kann. So kam noch für kleines Geld der von Gamma und der von Carrera Strukto dazu.

m1-2.jpg
Pro-Car Retro-Rennen auf dem Obi-Ring.

Leider ist das Bild gestellt, der Gamma und der Carrera fahren momentan auf der selben Funkfrequenz, können derzeit also nicht unabhängig voneinander fahren. Beim Carrera, der weniger wie Kinder-RC-Autos (die beiden anderen) aufgebaut ist, sondern viel mehr wie ein "richtiges" RC-Auto, und auch deutlich flotter unterwegs ist, kann man die Quarze wechseln. Wo bekommt man die fürs 27 Mhz Band her? Kann man da "irgendwelche" nehmen, oder müssen die für Carrera passen? Leider findet man über die rund 40 Jahre alten Dinger kaum Infos im Netz. Ich habe aber eine PDF mit Multiplex-Quarz-Frequenzen gefunden. Da stimmt zumindestens der Sender- und Empfänger-Quarz für Kanal 17 exakt mit den aktuell gesteckten Carrera-Quarzen überein (S 27.125 und R 26.670). Aber in der PDF steht auch, dass die Quarze "hersteller-optimiert" wären. Ist da was dran oder ist das Quatsch?. Sprich, passen da beliebige Quarz-Paare für andere 27er Kanäle, oder ist das spezifisch? Wieviele Kanäle müssen die Frequenzen auseinander liegen, damit sich die Autos auf keinen Fall gegenseitig stören? (Der Gamma zittert nervös, wenn er zu nah an die Nikko Fernsteuerung mit 27.195 Mhz heran kommt, lässt sich aber noch steuern).
 
Das ist eine gute Frage. Wenn ich nur den Aufkleber runterziehe, an dem man den Quarz aus der Fernbedienung herausziehen kann, steht da wieder 27,125 Mhz. Das ist allerdings nochmal in Folie eingeschweißt... Ich versuche mal weiter zu öffnen...

Edit: Da steht nichts auf dem Blechgehäuse drauf... Auch beim Empfängerquarz das Gleiche.
 
Hallo Stefan,

in den 80ern bin ich in meiner ersten RC-Car Steuerung (Robbe race 3 PSW 27 MHz AM) auch oft die 27 MHz CB Funk Quarze gefahren, das sollte problemlos funktionieren.
Achtung: die Kanalnummern unterscheiden sich zwischen RC und CB also nur auf die Abstimmfrequenz des Quarzes achten. Der Empängerquarz ist immer um die Zwischenfrequenz (455 kHz) niedriger.

Multiplex hatte, wenn ich mich recht erinnere, in der 40 Mhz EX1 damals ein Sendemodul das intern mit einer Frequenzverdopplung gearbeitet hatte, da hatte der Senderquarz nur die halbe Frequenz. Das war dann "herstellerspezifisch" ...

Bei den Rennen wurde damals ein Kanal Abstand eingehalten. Dein 40 Jahre alter Sender dürfte aber vermutlich schon etwas "streuen" so dass es durchaus im Nahbereich bei dem anderen Auto zu Störungen kommen kann.
 
Hallo, danke für die Info. Wo bekommt man denn die CB-Funk-Quarze her? Welche Frequenzen würdest du mir da empfehlen? Möglichst weit weg, z.B. (wie in der Multiplex-Tabelle angegeben) im Bereich Kanal 7 mit 27.025 und 26,570 MHz?
 
Der niedrigste offizielle RC Kanal in Deutschland war Kanal 4 mit 26,995 MHz. Ich meine das war einer der 5 "Vorzugskanäle" die es nicht als CB gab. Wobei das heute keine Rolle mehr spielen dürfte, da es wahrscheinlich nicht mehr viel CB Funk auf 27MHz gibt ... Da wärst du mit dem Kanal 8 schon nicht schlecht.

Auf die Schnelle habe ich bei ebay was in der Kategorie "Funk- & Scannerquarze" gefunden

https://www.ebay.de/b/Funk-Scannerquarze-/175738
 
Ist ja cool,
habe auch noch aus dieser Zeit den Carrera BMW M 1 und den Porsche auf dem Dachboden.
Hießen die Strukto?
Einer von beiden hatte den Mabuchi 540 verbaut und der andere den Mabuchi 380.
Steckquarze hatten die auch im Carrera - Sender ...

Glaube ich muß auch mal dort wühlen gehen, der weiße BMW M1 hatte die BMW Streifen einmal drüberlackiert und Schlafaugen als Lichter vorne... :):p
 

s.nase

User
Wenn du mir das Porto gibst, kann ich dir auch meine alten 27mhz Quarze(RX&tx) zusenden. Hab da bestimmt noch ne Menge rumliegen. Je mehr du zur Auswahl hast, desto wahrscheinlicher wirst du ein passendes tx/RX Pärchen finden.(PM).
 

sponi

User
Hallo, ich habe noch Carrera Quarze. Dazu brauch ich aber ein Foto von Sender. Wenn, dann muss auch der Empfängerquarz getauscht werden.
Gruß
Klaus
 
Diese Angebote mit den Quarzen kann ich nicht ausschlagen! Bezahlung vom Porto z.B. per Paypal Freunde?

Welche Fotos vom Sender werden benötigt? Innereien, Außen mit genauer Beschriftung, Batterieschacht mit dem Quarz-Schlitz?
 
Ist ja cool,
Glaube ich muß auch mal dort wühlen gehen, der weiße BMW M1 hatte die BMW Streifen einmal drüberlackiert und Schlafaugen als Lichter vorne... :):p

Der M1 mit den funktionierenden Schlafaugen das dürfte das 1:12 "Spielzeug" (technisch vergleichbar mit dem Gamma in 1:12 oder Nikko in 1:14). Siehe http://www.servowiki.de/index.php/Carrera_Structo_Übersicht#BMW_M1

Der hier gezeigte in 1:10 ist technisch eine ganz andere Hausnummer... Das war ein Bausatz auf Basis einer flexibelen Bodenplatte in der schon Montagelöcher für verschiedene Karosserien, Radabstände usw. eingearbeitet waren, für den es auch verschiedene Vorder- und Hinterradachsen gab, sogar Allrad soll es schon gegeben haben.

m1gesamt.jpg

Siehe auch http://pro10-classic.com/1980-carrera-structo-rc/

Hier noch ein Größenvergleich:

m1-1.jpg

Von links nach rechts: Carrera Structo 1:10, Gama 1:11, Nikko 1:14 - Eigentlich würde da der Carrera in 1:12 auch noch dazu passen... Der Nikko und der Gamma sind genau wie der kleine Carrera (1:12) eher aus der Kategorie "Spielzeug", allerdings schon der kleine Nikko rennt 22 km/h, und den Gamma haben wir auch noch nicht geschafft zu vermessen, meine Tochter kommt mit dem Fahrrad (Tacho) nicht hinterher. Beim großen Carrera erst recht nicht, mehr als ca. 30 Sachen schafft sie auf dem Rad nicht. In einem anderen Forum wird gezeigt, wie auch der Gamma sich auf 2,4 GHz Technik umabuen lässt. Der Gamma hat funktionierende Schlafaugen und blinkt beim Lenken. Langfristig wird da auf jeden Fall beim großen Carrera kein Weg dran vorbei gehen, aber erstmal brauche ich eine Testgrundlage auf anderer Frequenz.
 
So klein ist mein Carrera M1 gar nicht, der steckt immer noch im Orginal Carrera Karton und hat den gleichen Maßstab wie mein 1:10 Traxxas Ford GT... So 40cm lang.
Hat ne weiße ABS Karosserie wo die Schlafaugen mit einem Schalter unten drunter aktiviert werden. Geblinkt hat er nicht, waren keine Birnchen dafür verbaut. Gab auch kein Rücklicht.
Er hat ein Zweigang Schaltung, auch unten drunter und mit dem
Mabuchi 540 lief er so 30km/h,so wie eigentlich alle anderen Modelle mit dem damaligen Motor.
Auf dem Sender ist der Carrera Schriftzug, mit wohl auch 27mhz Quarzen...
Der Carrera Porsche und M1 haben sich zusammen fahren lassen und hatten wohl nicht die gleiche Frequenz...
 
Der von Gamma ist auch 40 cm lang. Der Carrera eher 44-45 cm. Beim Gamma und dem Nikko kann man das Getriebe auch auf Langsam umschalten. Dann wirds aber lächerlich...
 
Die Sache mit den Structos ist ziemlich unübersichtlich... selbst dann wenn man sich auf die zweite Serie ab 1979/80 beschränkt.
Die "Spielzeug" Modelle haben i.d.R. Hartplastik-Karossen und kamen fertig mit Fernsteuerung.
Die modularen Bausätze haben bis auf eine Ausnahme Lexankarossen und kamen ohne Fernsteuerung.
Dass es BMW M1, Porsche 935 und Ferrari F1 in beiden Ausführungen und mehreren Versionen gab, macht die Sache nicht einfacher.

1:12 "Spielzeug" Komplettmodelle mit Fernsteuerung:
BMW M1 (90225, 90226, 90227, je nach Ausstattung)
Porsche 935 (90228, 90229, je nach Ausstattung)

1:10 "Spielzeug" Komplettmodelle mit Fernsteuerung:
Ferrari Formel 1 (90242, 90243)

1:12 Bausätze
Ford Capri Turbo Zakspeed (90310) mit Doppelmotor-Frontantrieb
BMW M1 (90325) mit Einzelmotor-Frontantrieb
Porsche 935 (90328) mit Einzelmotor-Heckantrieb
Renault Formel 1 (90341 ) mit Einzelmotor-Heckantrieb

1:10 Bausätze
Jeep Renegade (90340)
Ferrari Formel 1 (90342)
Porsche 936 (90343)
BMW M1 (90344)
Porsche 924 (90345)
Truck Transpo Diesel (90348)

Ab 1982 kamen dann auch noch ein Jeep-Komplettmodell und der "Blizzard" Buggy in 1:14 bzw. 1:15, sowie 1984 als allerletztes Modell der 1:12 Porsche 911 Gruppe B.

Meine 27MHz-Structo-Funken funktionieren zwar alle noch prinzipiell, sind im Freien aber brutal störungsanfällig. Ich habe meine Bausätze deshalb mit moderner 2.4 GHz Technik ausgestattet.

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten