carson Eurofighter

freudi

User
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem Carson Eurofigter???

EF 2000.JPG

Habe im Forum gesucht aber nur sehr wenig gefunden.

Gruß und Danke im voraus für die Infos
 
Hab einen in der Impellerversion hier liegen. Kann Dir aber zu den Flugeigenschaften noch nichts erzählen. Werde ihn im Laufe der nächsten ein-zwei Wochen einfliegen.
Kannst mich gerne dann noch einmal fragen was ich so für Erfahrungen gemacht habe.

Gruß Tobi
 

btbwde

User
Mahlzeit Freudi!

Ich habe den Carson Eurofighter in der Impellerversion am letzten Wochenende für einen Freund, der erst jüngst mit dem Modellflug angefangen ist, eingeflogen. Deshalb kann ich dir schon einige Hinweise zu dem Vogel geben. Ich mache das mal stichpunktartig:

- Flugeigenschaften nicht anfängertauglich (zu agil um alle Achsen) aber gutmütig (also mit etwas Erfahrung wunderbar zu fliegen).
- Sackt etwas durch nach dem Handstart, aber gut beherrschbar, da Motorleistung ausreichend.
- Steigleistung ok, geht natürlich nicht senkrecht.
- Geschwindigkeit eher im unteren Bereich, vergleichbar mit der BAE Hawk, ich denke im Horizontalflug unter 100 km/h.
- Sehr gute Segel- und Landeeigenschaften. Wenn man den Motor abstellt, fliegt das Ding wie ein Segler und lässt sich auch völlig harmlos landen.
- Material elaporähnlich aber qualitativ etwas schlechter. Oberfläche sehr glatt, gut zum Lackieren.
- Kumpel, der vorher 6 Wochen mit einem Protech Skyraider geübt hatte (erstes Modell), konnte den Eurofighter nach 5 Minuten Übung landen.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen

Thomas
 

freudi

User
Hallo,
ich habe mich im oben gelinkten Nachbaruniversum belesen und mir einen bestellt.
Am WE war der Erstflug
Ist mein erster Impeller und daher habe ich keine Vergleiche, finde ihn aber unproblematisch und Ausbaufähig :D :D :D
Die Canards werden angelenkt sobald ich die richtige , hinterste SP Einstellung gefunden habe.
Bin 5 Flüge geflogen und habe den SP, ausgehend von der Testbericht Einschätzung auf www.impellerjet.de/tests/carson.html immer weiter nach hinten verlegt, mit immer weiter steigender Geschwindigkeit weil gezogenes HR.

Frage an alle Impeller Flieger : hat jeman eine Schubvektorsteuerung an einem so kleinen Jet schon einmal ausprobiert ? wenn ja wie ???

Gruß
 
Hallo,

Also nichts gegen solche Flieger... aber das mit der Vektor Steurung schlag dir direkt mal wider aus dem Kopf! :rolleyes: Solche Flieger sind super so lange man sie läst wie sie sind.

Wenn du das ding beherscht, kauf dir nen "richtigen" Impeller Jet. Und du willst erst mal keine Vektorsteurung mehr haben! :D Außerdem hat der echte EF, auch keine "oder noch keine" Vektor Steuerung und ist trotzdem Wendig wie die Sau...

Kleiner ausschnitt, der alles sagt!! Bitte auch so verstehen...

Fazit:
Es handelt sich beim Carson Eurofighter um ein gut verarbeitetes ARF-Modell für den fortgeschrittenen Modellpiloten, der in die Impellerfliegerei bei geringem Bau- und Kostenaufwand einsteigen möchte.


... und mehr gibt es da auch nicht, selbst wenn man da nen 1000er für nen Antrieb reinsteckt!

Vg
 
Zuletzt bearbeitet:
@freudi:

du hast den schwerpunkt immer weiter nach hinten gemacht, das heisst aber auch dass du den lipo mehr nach hinten getan hast oder? also musstest du das höhenruder weniger hochstellen oder? dadurch wurde der wiederstand, der durch das hochstehende höhenruder entstand (was du laut dem test hochgestellt hast oder?) immer weniger und dadurch hast du geschwindigkeit dazu gewonnen oder?

ODER :D was habe ich da jetzt nicht gerafft?

-ich fliege den EF mit 2450er lipos und muss sagen der geht ab! der Lipo sitzt dabei ziemlich weit hinten im Akkuschacht... dahinter der empfänger an der Seite mit Klettband... und die Kabel im Schacht habe ich in die Seite verlegt, die Regler am boden liegend belassen und mit Tape windschnittiger abgeklebt (vorne die kabel) und habe vom blauen Schrumpfschlauch oben mit nem Skalpell ein rechteck rausgeschnitten, damit die angesaugte luft direkt das Kühlblech darunter berührt und somit bestimmt noch ne ecke besser kühlt. Bisher läuft alles gut. TIPP: ab und zu mal hinten am auslass riechen... die Regler brennen gerne mal durch- bei mir riecht einer bischen verbrannt...ist aber noch ok...


Grüße

Kai
 

freudi

User
nobody20013 schrieb:
@freudi:

ODER :D was habe ich da jetzt nicht gerafft?
...

Grüße

Kai

Nix oder!!!, genau so hab ich es gemach und so geht er gut.
Und meiner Meinung nach bin ich noch nicht an der hintersten SP Pos. angekommen.

@Florian
wenn man ihn so lässt wie er ist, hat man eben nur einen standart Flieger mit standart Eigenschaften, und wenn man ihn so lässt wie er ist ,lässt man sicher auch die Kabel so wie sie sind oder... ? :rolleyes: :confused: :rolleyes:

Also ich baue solche preiswerten Flieger gern um weil der Verlust beim nicht gelingen überschaubar bleibt ;)

Und Potenzial dazu hat er:D
Gruß
 
Na ja, Verlust hin oder her... ich bau meine Flieger nicht mit dem Gedanken an einen Verlust! Außerdem ist ein Het ARF Modell auch nicht Teurer.

Ich hab es gerade Live und in Farbe bei mir in der Familie erlebt... zwei Strahlige Styro F-15 mit EZF. Und erst mal ordentlich 2x MiniFAN 480 mit 2w20 und passenden Reglern rein! Frei nach dem Motto: Viel hilft viel... ergebnis. 700 € nur Material und ätliche Stunden für den Umbau der Maschine auf die MiniFAN's. Ergo... ne Het F-18 "die neue für zwei MiniFAN's" hätte das gleiche gekostet und wäre halt aus anständigem material gewesen. Bauaufwand wäre vermutlich auch weniger gewesen... na ja, mein Onkel wurde in Sachlicher und Logischer from darauf hingewisen. Und das alles für ne Flugleistung die noch nicht mal an ne Simple ARF F-18 "mit einem MiniFAN" ranreicht. Och nö... Leute, warum tut ihr euch das an??

Es sind Trainer Jets für einsteiger... die werden nie an die Leistung der z.B. RBC-Holzbaukästen Jets kommen! Selbst wenn ihr da die doppelte Leistung reinsteckt. Da für sidn sie einfach nicht gebaut bzw. gedacht! Es sind Trainer Modelle. Nicht mehr und nicht weniger... und da für sind sie sehr gut. Spart die Kohle für was anständiges.

Viele Grüße

Florian
 
@ Florian

naja es scheint mir das du dich afregst wenn einer seine schaumwaffel umbaut,,,,WARUM kann jeder machen was er will!!!!!
und ein wenig basteln und optimieren hat noch keinem flieger geschadet:) :)

wenn es jemandem spass macht dann ist das voll OK. und ne schaumwaffel ist was zum spass haben und ist schneller geflickt wenn mal was ist.

und 700€ für nen antrieb ist halt mal so,wobei ein hammer guter antrieb dieser größe 210€ komplett kostet (CFK imp. motor,regler) das mal 2 ist 420€ und die akkus hat eh der wo sowas fliegt.

stefan
 
hi,

also wenn ich auch mal kurz was dazu sagen kann:

ich denke die leute die ne Schaumwaffel kaufen kaufen diese, weil sie denken oder im besten fall wissen, dass ne schaumwaffel leichter zu reparieren ist als ne gfk/balsa/cfk/sonsirgendwas maschine aus einer oder sogar nem mix aus den genannten komponenten.

Wenn ich ne HET f18 (einstrahlig) auf den boden haue, dann muss ich balsa, sperrholz, evtl. auch stüro und noch oracover (ok das ist nicht so der akt) reparieren... und styro bzw schaum ist nun mal leichter zu bearbeiten als holz...

Hat denke ich auch ne menge mit flug erfahrung zu tun und dem eigenen Anspruch.

Mir zum Beispiel reicht erstmal für ne längere Zeit der Styro Eurofighter von Carson... wenn ich den unsanft lande und wie heute zum Beispiel die Lippe am einlauf abreisst, dann nehme ich sekunden kleber oder epoxy, klebe sie wieder ran und warte 5-10 min und habe wieder spass. Bei ner Het f-18 fahre ich nach hause. Schaue mir den bruch an, trenne alles zersplitterte Material sauber raus, versäubere die bruchstelle, fertige in einer länger als das kleben des Styros dauernden Zeitspanne ein reparatur stück aus den oben gennanten materialien an, klebe dieses ein, bebügele es mit oracover und dann kann ich wenn alles trocken ist wieder fliegen gehen...

Danke

BTT? (back to topic?- zurück zum thema???)


Grüße

Kai
 

freudi

User
Florian Knobel schrieb:
... Och nö... Leute, warum tut ihr euch das an??

...

Viele Grüße

Florian


Weil`s Spaß macht :p

Mir ist bekannt wie richtige Modellflugzeuge aussehen und wenn ich über den Winter ein Modell baue, entscheide ich mich sicher auch nicht für ARF Baukästen aus Syropor.

Ich habe das Wort "Schubvectosteuerung" in dieses Forum gebracht in der Hoffnung hilfreiche Tipps zu bekommen, wenn keiner damit experimentiert hat ist das auch OK, aber ich glaube Grundsatzdiskusionen über Tuning, Änderungen o. Verbesserungen an ARF Schäumlingen sollten in einem separaten Beitrag ausdiskutiert werden.

Gruß
Freudi
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Die Idee das auszudiskutieren kam mir ehrlich gesagt auch schon mehrfach...

Wenn das kein Hauen und Stechen gibt, wäre diese Diskussion mit Sicherheit sehr interessant...

Wer fängt an? Bitte dann aber mit wertfreiem Einstiegsposting :)


Und schön an die Regeln haltgen, dann haben wir hier weiterhin Spass :)
 

SebiE

User
Motoren

Motoren

Andere Frage:

Hat wer Erfahrung mit den originalen Impellermotoren?!
Kann man die mit einem 4S Lipo betreiben, oder brennen die ab?!:confused:

Natürlich werde ich andere Regler verwenden, da die originalen nur für 3S zugelassen sind;)
 
Motoren

Motoren

Wenn Du die Haube eh öffnest um an die Regler zu kommen, könntest Du
auch die Motoren tauschen... und sowas reinbauen:

http://rc-castle.com/shop/product_info.php?cPath=70_148&products_id=1631

Alternativ, kannst Du erstmal die Standardmotoren eine zeitlang quälen, doch dann musst Du bald die Haube nochmals öffnen....

Ich hatte mir von Hobby King die hier eingebaut:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ame=HXT_2445_(370L)_3790kv_Brushless_Inrunner

Wenn Du andere Motoren einbaust, achte darauf, dass sie eine Welle von 2,3 mm haben. Ansonsten müsstest Du bei Tower Hobbies in den USA die Adapter für die Hyperflow Impeller bestellen. So in meinem Fall.

Aber hey. Es ist gelungen und die Schub ist jetzt witzig!!
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Freunde, ab wo wird der Schwerpunkt denn gemessen? 230 mm ab Einlauf oder Flächenwurzel am Rumpf?
Ich finde Hinweise auf beide Möglichkeiten.
 
Hmmm

Hmmm

Hi,

ich habe das Ding auch noch auf dem Schrank liegen. Mein Sohn hatte ihn sich seinerzeit gekauft. Erst mit 3S geflogen und dann mit 4S. Der geht richtig gut und fliegt wie auf Schienen. Wir hatten keinen anderen Regler eingebaut unserer war wohl auch für 4S ausgelegt. Den Rhino Lipo habe ich immer noch. Sollte ich mal wieder an den Start bringen die Büchse. Schade das es ihn nicht mehr zu kaufen gibt.

Gruß
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten