Caruso Pilotenbrille/ Zeiss Skylet

mark1

User
Hallo Zusammen,

ich suche gerade eine gut schützende Fliegerbrille.

Auf der Jetpower habe ich die Firma Caruso aus der Schweiz mit einem Stand ihrer Brillen gesehen.
Da der Preis nicht übel ist, würde ich gern wissen ob jemand erfahrung mit den Brillen hat.

es wird viel angepriesen, z.B.: zusätzlich IR Schutz usw.

Habe auch einiges über die Zeiss Skylet gelesen, bin mir nun unsicher was es sein muß oder soll.

ich würde mich über Eure Meinungen sehr freuen.

PS: Sehstärkegläser müssen möglich sein!

Gruß Markus
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,

bis die ersten Meinungen kommen, hier etwas Lesestoff:

http://www.rc-network.de/forum/show...rille-für-Segelflieger?highlight=sonnenbrille

http://www.rc-network.de/forum/show...kommende-Saisson/page3?highlight=sonnenbrille

Der hier ist schon älter, deshalb die letzte Seite:
http://www.rc-network.de/forum/show...r-Brillenträger/page28?highlight=sonnenbrille

Ich bin auch zufriedener Nutzer der 5-Euro-Discounterbrille mit Polarisierung. Gibt's zwar nicht mit Sehstärken, aber ich steck die einfach auf die Korrekturbrille.
Und ich bin der Meinung daß eine Pol-Brille verpflichtend in jedes Auto gehört, wie die Warnwesten und der Verbandskasten.

Servus
Hans
 

Mefra

User
Hallo Markus,

Ich habe vor einigen Jahren eine Sonnenbrille bei einem modellfliegenden Optiker aus Fulda mit den genannten Zeis Gläsern gekauft und noch immer sehr zufrieden damit. (Komme gerade nicht auf den Namen :confused::confused:)

Sie hat ein m.E. sehr angenehmes Sehen, und ich kann sowohl fast in die Sonne sehen und habe einen guten Kontrast wenn ich unterhalb des Horizont fliege.

Ich würde die Gläser sofort wieder kaufen.

Viele Grüße :)
 
Such mal nach swiss brille.
Vorteil schnell zu wechselnde glaeser.

Allg. polarisierte brillen koennen probleme bei entfernung abschaetzung mit sich bringen. Besonders wenn es dunkler wird, abends. Displays sind in der regel au polarisiert.
wenn du dann drauf schautst addiert sich die polarisierung und siehst nix mehr:-)
Bei swiss beides moegl
Gruss
Juergen
 
Bin kein Fan von Pol. Brillen, da man auf älteren Fernsteuerungen das Display schwer sieht und ich die Brille auch in der Manntragenden Fliegerei verwende (wieder die Display's).
Nütze aber eine Qualitätsbrille vom Optiker um meine Augen vor UV zu schützen!
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Habe seit ewigen Zeiten Zeiss Skylet mit angepasster Schärfe für die Ferne.
Gläser über die Jahre angepasst an meine Sehschärfe.
Die Konraste bei den Zeiss Gläsern sind schon klasse.
Zum nah Sehen sind die natürlich nix, weil die Gläsern auf die Ferne angepasst sind.
Ist mir aber egal, weil ich die Brille nach dem Fliegen wechsele.
Kann ich einfach empfehlen, wobei ich die anderen nicht kenne.
 
Da wir hier wohl die extremsten Lichtverhältnisse haben, habe ich mir für eine Ray Ban Pilotenbrille (für mich korrigierte) Gläser mit 90% Dämpfung schleifen lassen, in braun (dunkelblauer Himmel wird noch dunkler), Glas statt Acryl (kratzfest), ohne jegliche Entspiegelung (ist bei starker Dämpfung Blödsinn und kostet, ausserdem bildet jeder Schweisstropfen etc. hässliche - wegputzbare -Ringe). Jetzt das Wichtige weswegen ich mich hier auch melde: Je höher die Dämpfung desto stärker stört seitlich einfallendes Sonnenlicht. Mein Optiker hatte so seitliche/obere Lederteile, die mithilfe eines dünnen Blechstreifens zwischen Rahmen und Glas montiert werden. Völlig genial, man kann sich die Lederschurze für die eigene Visage passend schneiden. Seitdem macht das Fliegen auch in Richtung Sonne richtig Spass. Die Dämpfung ist so stark, dass die Sonne beinahe nicht mehr blendet, wenn es mal wieder die Kappe wegbläst... :cool:
Im diesigen Unterlandsommer würde ich vielleicht nur 75%-80% Dämpfung nehmen, aber auf alle Fälle die seitlichen "Vorhänge". Speziell die Ü50 mit beginnender Linseneintrübung werden durch seitlich einfallendes Sonnenlicht sehr gestört.
LG
Bertram
 
Erst brauchte ich nur eine Lesebrille. Aber als es soweit war das ich zur Startbahn geführt werden musste, habe ich es eingesehen:
Es ist wohl doch Zeit für eine richtige Brille. :D

Ich habe mir dann eine Gleitsichtbrille vom Optiker meißeln lassen. Ohne Tönungen, aber im hochflexiblen Titangestell (ich kenne mich doch...:rolleyes:).
Die ist allerdings größer als Normalerweise dafür heutzutage üblich bzw. modern. So im Standard Pilotenbrillen-style. Das hat den Vorteil, das sich damit das Gleitsicht- Sichtfeld auch vergrößert hat: Man sieht links / rechts, oben / unten einfach mehr und muss weniger „fokussieren“ in dem man den Kopf bewegen muss.
...Ich bin auch zufriedener Nutzer der 5-Euro-Discounterbrille mit Polarisierung. Gibt's zwar nicht mit Sehstärken, aber ich steck die einfach auf die Korrekturbrille.
Mache ich auch so.
Als Klappsonnenbrille ist das aber praktischer. Wenn man so in die Dämmerung fliegt (Auto fährt) kann man die Sonnenbrille hochklappen und muss sie nicht erst abnehmen.
 
@Schwebman und andere fotografisch interessierte zum Thema Helligkeit:

1.jpg
(Bild im Juli in 2100m Höhe)

ISO 200 - 1/3200 - F14 :eek: - das ist wirklich hell!

Die GoPro (die alte v.2) ist ja belichtungstechnisch extrem tolerant (logarithmische Gradation statt linearer - ich würde viel für eine Nikon mit so einem Chip zahlen!), aber auch die fährt im Winter bei Sonne auf Schnee bei uns bereits in die Überbelichtung.

Bertram
 

Gast_72633

User gesperrt
@Schwebman und andere fotografisch interessierte zum Thema Helligkeit:

Anhang anzeigen 1502896
(Bild im Juli in 2100m Höhe)

ISO 200 - 1/3200 - F14 :eek: - das ist wirklich hell!
ich würde viel für eine Nikon mit so einem Chip zahlen!

Kannst du den Monat noch haben, die neue D5 kommt ! Standard ist ISO 100, wie auch die Vorgängerin D4s, darunter noch 3 Stufen nach Wahl.
Iso nach oben 6-stellig ! Das reicht für deine schönen Modelle. :cool:

PS: Bei soviel Licht würde ich ein Filter benutzen.
 

mark1

User
ich war heute beim Optiker,
ne Skylet Road in Sehstärke würde mich locker 600€ kosten;)

das Gestell nur 70€,
die Gläser von hinten entspiegelt pro Stück mal eben 249€ das Stück:confused:

ich finde das schon heftig, ob das nötig ist?

andere Optiker vor Ort meinen Skylet für Manntragend "JA", aber für Modellflieger nicht nötig.

Jede andere mit UV Schutz nach vorgaben würde reichen!

Also bin da nun echt unentschlossen:confused:

keiner kann so richtig sagen was nun das Beste wäre.

Lohnt sich die Ausgabe für die Skylet, oder kann man doch auf günstigeres zurückgreifen?

wenn man was möchte womit man auch mal durch die Sonne Fliegen kann, macht das halt nur der dunklere Tönungsgrad, stimmt das?
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ähm, gehe mal zu einem anderen Optiker - 2. Angebot
Ich habe wesentlich weniger bezahlt, da bin ich sicher. Ich weiß aber auch nicht mehr, wie viel genau. War aber auch Skylet Road.
Entspiegelung habe ich, glaube ich, nicht.
 
...wenn man was möchte womit man auch mal durch die Sonne Fliegen kann, macht das halt nur der dunklere Tönungsgrad, stimmt das?
Egal ob nun Super-Trooper-High-tech Brille für 600 Ruinen oder eine schnöde Klappbrille:
Durch die Sonne fliegt man grundsätzlich nicht.
Und aus reichhaltiger Erfahrung kann ich nur empfehlen: Bloß nicht zu dunkel. Denn auch wenn man die „Sonnenflecken“ nun deutlich beobachten könnte, am ende sieht man zu wenig, was auch wieder anstrengend ist.

(Auch wenn ich mir neulich beim Wasserfliegen eine Schweißerbrille gewünscht hätte: Zum landen mussten wir aus Richtung tiefer stehende Sonne kommen, die sich so auch noch auf dem Wasser gespiegelt hatte. Da fingen sogar die Augen an zu schwitzen... ;))
 

Horbach

User
Ich möchte hier auch noch meinen Senf dazugeben.

Ich habe vor 2 Jahren eine neue korregierte Sonnenbrille gebraucht, da ich meine alte (Brille) beim Schlauchbootfahren in einem See versenkt habe.

Wegen durchaus positiven Berichten über die Skylet Gläser habe ich mir dann für ein Heidengeld eine ebensolche in Road Tönung anfertigen lassen. Da ich viel in den Bergen Modellfliege und als Privatpilot unterwegs bin, dachte ich, das wäre eine gute Investition. Zumal sich meine Korrektur (-1,25) in den letzten Jahren nur wenig geändert hat, dachte ich, dass ich dann was gescheites für die nächsten Jahren habe.

Mein erster Eindruck der Skylet damals: Huch, das ist ja immernoch recht hell! Und irgendwie war die Welt um mich herum ein Tick zu Orange. Meine letzte Brille war einfach dunkelgrau getönt.
Nach einiger Zeit des Angewöhnens wurde ich immer noch nicht ganz warm mit dem Ding. Der Kontrast ist wirklich gut. Man sieht Wolken, die man vorher nicht gesehen hat. Obwohl 80% des Lichts absorbiert wird, hatte ich nie den Eindruck, dass sie zu hell oder zu dunkel war.

Aber an die Farben konnte ich mich nie gewöhnen. Schon am Nachmittag hatte ich stets das Gefühl, dass schon langsam das Abendrot einsetzt. Die Landschaft aus dem Flieger betrachtet bestand nicht aus grünen Wiesen und blauem Himmel, wie ich das gerne gesehen hätte, sondern aus Abendrot und braunen Feldern. Das muss nicht immer schlecht sein, manchmal sieht die Landschaft sogar schöner aus als in echt, worüber man sich dann ärgert, wenn man Fotos macht, und diese halt nicht so getönt sind. Aber in den meisten Fällen färbte die Brille die Sicht auf eine unvorteilhafte Weise.

Ein lustiger Effekt beim Autofahren: Die LED-Ampeln erscheinen bei Grünlicht blau!

Knapp 2 Jahre später wundere ich mich über die Gläser. So einen Brillen-Ferrari bewahrt man natürlich immer in einem gepolsterten Etui auf. Trotzdem waren da plötzlich so kleine Bläschen auf der Beschichtung aussen, die wie feine Tröpfchen aussehen. Davon ausgehend, dass man das Ding mal versehentlich bekleckert hatte, wusch ich das Teil vorsichtig, wobei sich dabei grössere Fetzen der Beschichtung lösten. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist, da die Garantie eh durch ist, steht der Gang zum Optiker noch aus.

Aber die zwei Nachteile, kombiniert mit dem hohen Preis, lösen bei mir kein Gefühl des Wiederhabenwollens aus.
 

grmpf

User
Hi,

noch einer, der seinen Senf dazu gibt.
Ich gehöre auch zu den Blindschleichen. Das Problem mit der Sonnenbrille habe ich durch "Überzieher-Sonnenbrillen" von Cocoons gelöst. Die gibt es u.a. bei Amazon oder auch Sunglassesshop. Teilweise sieht man damit ein wenig aus wie Fliege Puck, aber der Schutz ist sehr gut. Auch seitlich kommt kein Luftzug rein und auch kein blendender Lichtstrahl. Die Preise gehen auch, so dass ich zwei davon habe, eine in braun und eine in gelb für die unterschiedlichen Witterungsverhältnisse.
Auch beim Autofahren gehen die sehr gut, im Tunnel einfach nach oben schieben und anschließend wieder runter ;)
 

Frank69

User
Zeiss Gläser

Zeiss Gläser

Hallo,
ich habe mir auch eine Sonnenbrille mit Kontrast verstärkenden Zeiss Gläsern in meiner Sehstärke bei Fielmann machen lassen.
Preis ca. 190€ habe mir allerdings ein Nike Gestell ausgesucht was alleine schon ca. 80€ gekostet hat, geht also noch billiger !!

Ich bin mit der Brille super zufrieden !

Gruß
Frank
 
Ich benutze seit Jahren eine ZURICH Brille mit rosa Glas (wegen der Kontrastverstärkung). Brille sieht zwar nicht besonders schön aus, aber hat sich extrem gut bewertet. Ich finde den Augenschutz und die Tatsache, dass man in die Sonne ohne Blendung kucken kann so gut, dass Ich mir nun eine Version mit sehkorrigierenden Gläser in den USA bestellt habe.
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten