Catia V5

Savoy73

User
Hallo zusammen,

ich wollte mir demnächst Catia V5 zulegen. Früher ( 5Jahre) habe ich mit Catia V4 gearbeitet. Das war noch in meinem Maschinenbaustudium. Jetzt frage ich mich, wo man geeignete Info´s bezügl. "Umstieg von V4 auf V5" bekommt? Dann ist der Einstieg auch viel einfacher:D

Grüsse
Frank
 
Hab auch erst V4 gelernt und bin dann auf V5 umgestiegen. Glaub mir wenn ich's dir sage: Du kannst nichts von dem was Du in V4 gelernt hast in V5 gebrauchen. Mußt nochmal von vorn anfangen. Wenn Du mit dieser Einstellung anfängst, wird es leichter sein, als wenn Du in V5 Funktionen suchst, die Du aus V4 kennst. Ging mit jedenfalls so.
Für den Anfang kann ich dir ein par einfache Übungsbeispiele empfehlen:
http://www.haw-hamburg.de/pers/Belei/CAD.html

Sonst findest Du unter http://catia.cad.de/ auch jede Menge Tips, Tricks und Beispiele.

V5 macht mehr Spass, ist so schön bunt...
 
Die meist gemachte falsche Annahme steckt schon in der Aussage
"Umstieg von V4 in V5"

Es gibt keinen Umstieg von.
Am ehesten könnte man von einem Umstieg von Ideas oder Pro/E nach V5 sprechen.

Die grundlegenden Theorien der Konstruktion im V4 entsprechen rein garnicht dem parametrischen Gedanken von V5. Ebensowenig der in V4 typische boolsche Aufbau mit CSG Baum etc.
Wenn man die Möglichkeit hatte in V4 die "Skin-Funktionalität" bislang einzusetzen hat man einen klitzekleinen EInblick darauf bekommen, wie V5 z.Zt. arbeitet.

Was eher seine Daseinsberechtigung hat ist eine philosophische Frage, spielt auch eher keine Rolle, entscheident ist, was verlangt wird seitens der grossen Konzerne, für die man letzten Endes arbeitet.

Parametrisierung ist ein zweischneidiges Schwert, kann unwahrscheinlich helfen, aber gleichzeitig vor fast unlösbare Probleme in der Vorentwicklung stellen.

Alles in allem: Vergiss V4, je weniger man versucht die dort funktionierenden Vorgehensweisen anwenden zu wollen, umso besser kommt man mit V5 klar
 
Danke nochmal für die hilfreichen Tipps. Ich bin mal gespannt, wie es aufgebaut ist.
"Umstieg" ist von mir falsch Ausgedrückt worden. Der "Einstieg in Catia V5" hört sich besser an.

Grüsse
Frank
 
Hy Frank.
Wende dich doch mal an deine alte uni. Da gibt es immer schulungskurse und übungen für studenten, und wenn man da ganz lieb nachfragt ob man sich da (als ehemaliger?) vielleicht freundlicherweise mit reinsetzen darf stößt man eher selten auf sture köpfe....zumindest hier in bayern. :-)
Gruß
Hank, der sich auch mit V5 rumschlagen "darf"
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten