CC BEC PRO & Backup Akku

johmei

User
Hallo zusammen

Hat jemand ein CC BEC PRO von Castle Creations mit Schottky-Diode und Backup Akku erfolgreich im Einsatz?

In der Beschreibung zum BEC ist ja ein fetter Hinweis, dass man das BEC nicht mit Backup Akku verwenden soll. Ich kenne aber keinen Grund warum das mit Schottky-Diode nicht funktionieren sollte.

Gruss,
Stephan
 

frankyy

User
Das überlege ich mir auch gerade und finde keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte.

Hier ist eine sehr simple Schaltung. Der Schalter dient zur Spannungskontrolle des Akkus über die Telemetrie (zuerst einschalten, Spannung checken und dann BEC einschalten)
Um das BEC nicht zu überlasten, müsste der Akku erstmalig extern geladen werden. Danach wird's ja nur noch gepuffert.

IMG_4799.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_4799.jpg
    IMG_4799.jpg
    602,3 KB · Aufrufe: 151
Hallo Stephan,
sehe es so wie frankyy, warum sollte es so wie skizziert nicht funktionieren, schaut vernünftig aus.
Habe es so ähnlich in der „Vor-HV-Zeit“ einmal mit einem sehr kleinen NiMh-Akku und einem (zu schwachen ) 5V-BEC umgesetzt, um Belastungsspitzen abzupuffern, hat störungsfrei funktioniert.
Viele Grüße
Axel
 

johmei

User
BEC mit LiFe Backup

BEC mit LiFe Backup

Hallo zusammen,

Danke frankyy und Axel für die Bestätigung.
Inzwischen ists aber dann doch ein Jeti SBEC geworden. Meine Lösung damit für HV System schaut so aus (noch nicht getestet).

Versorgung_mit_Backup.png

Spannung am Empfäger im Normalbetrieb um die 7,4V.
Spannung am Empfänger im Fail-Fall ca. 6,3V


Vorteile:
  • Klar definierte Fail-Spannung mit Alarm.
  • Bei Alarm im Fail-Fall ist der Backup Akku 100% geladen.
  • LiFe Akku kann voll geladen im Model verbleiben.

Nachteile:
  • Backup Akku muss manuell geladen und überprüft werden.
  • Zusätzlicher Elko am Empfänger notwendig.

Das ganze sollte auch umgekehrt funktionieren, mit 2S Lipo als Empfänger-Stromversorgung und Regler BEC auf 6,0V - 6,5V als Backup.

Viele Grüße,
Stephan
 

frankyy

User
Sieht gut aus..

Aber warum willst du nicht, dass der Akku vom BEC gepuffert wird?

Meine Idee ist, das der Akku immer ein wenig über der Store Spannung gehalten wird (nicht 100% laden!) , so dass er auch eine sehr lange Lebensdauer hat. Die Energie reicht imer noch locker den Flug zu beenden und zu landen.
 

johmei

User
Hallo frankyy,

Da hat vermutlich jeder seine eigenen Vorstellungen was bei so einem System wichtig ist. Ich will im Normalbetrieb eine möglichst hohe Spannung für die HV Servos. Vorteile hatte ich ja schon beschrieben.
Der LiFe Akku hat übrigens keine 7.2V im Modell sondern nur ca. 6,9 - 7.0V. Da ist der aber immer noch 95% geladen und das schadet dem auf Dauer auch nicht.

Viele Grüße,
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten