Ceiba Sperrholz Bezugsquelle

Hallo,

nachdem ich die ersten Rippen aus 2mm Ceiba Sperrholz gefräst habe bin ich von dem Material sehr angetan.


Hier bei RC_Network wurde bereits vereinzelt über Ceiba Sperrholz berichtet.
Nachdem ich einige Quadratmeter 3mm Pappelsperrholz zerspant habe gefällt mir vor allem die Ebenheit der Platten sowie die rein subjektiv höhere Steifigkeit des Ceiba Sperrrholzes.
Ceiba lässt sehr hervorragend auch mit hohem Vorschub fräsen, die Schnittflächen sind bei gleichem Werkzeug wesentlich besser wie bei Pappelsperrholz.

2mm Sperrholz habe ich bis auf Buche und Birke noch nicht gefunden; letztere sind für Rippen von Segelflugmodellen eh zu schwer. Die Stärke von 2mm hat natürlich bei ähnlicher Dichte wie Pappel Gewichtsvorteile gegenüber 3mm.

Um einige größere Projekte mit Ceiba Sperrholz umzusetzen suche ich ganze Platten zur individuellen Aufteilung.
Das sollten dann z.B. Plattenmaße um ungefähr 2500x1250mm sein.

Weiss jemand wo man solche Platten aus 2mm Ceiba beziehen kann?

Wo es kleine Platten (im Zuschnitt z.B. 600x300mm) gibt ist mir bekannt, gesucht werden Herstellermaße.

Ich habe viele Schreiner hier in der Ecke gefragt, alle waren ratlos.
Holzfachhändler bei den ich sonstige Sperrholzplatten für Gewerbe kaufe können auch nicht liefern.

Gruß
Mike

P1160208.JPG
 
Wollte eher beim Holzfachhandel kaufen.
Preise vom Wiederverkäufer sind nicht allzu attraktiv.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Heerdegen ist sogar gelistet

Thomabalsa hat es aber auch
Thoma.jpg

Thoma ist Holzhandel bei Heerdegen geht es auch nur um Holz und Zuschnitt kannst auch ganze Platten kaufen
kosten dann Sperrgut

Hier ein weiterer Händler habe ich aber noch nie gekauft ich denke da mußt du größere Mengen bestellen
mit 5 Platten wird da nix.


Gruß Bernd
 
Hi Bernd,
danke für den Tipp!

Thomabalsa war nicht mehr auf dem Schirm da es keinen Onlineshop gibt.
Man ist verwöhnt mit dem ganzen Onlinegedöns...

Gruß
Mike
 

MaEd29

User
Hallo,

nachdem ich die ersten Rippen aus 2mm Ceiba Sperrholz gefräst habe bin ich von dem Material sehr angetan.


Hier bei RC_Network wurde bereits vereinzelt über Ceiba Sperrholz berichtet.
Nachdem ich einige Quadratmeter 3mm Pappelsperrholz zerspant habe gefällt mir vor allem die Ebenheit der Platten sowie die rein subjektiv höhere Steifigkeit des Ceiba Sperrrholzes.
Ceiba lässt sehr hervorragend auch mit hohem Vorschub fräsen, die Schnittflächen sind bei gleichem Werkzeug wesentlich besser wie bei Pappelsperrholz.

2mm Sperrholz habe ich bis auf Buche und Birke noch nicht gefunden; letztere sind für Rippen von Segelflugmodellen eh zu schwer. Die Stärke von 2mm hat natürlich bei ähnlicher Dichte wie Pappel Gewichtsvorteile gegenüber 3mm.

Um einige größere Projekte mit Ceiba Sperrholz umzusetzen suche ich ganze Platten zur individuellen Aufteilung.
Das sollten dann z.B. Plattenmaße um ungefähr 2500x1250mm sein.

Weiss jemand wo man solche Platten aus 2mm Ceiba beziehen kann?

Wo es kleine Platten (im Zuschnitt z.B. 600x300mm) gibt ist mir bekannt, gesucht werden Herstellermaße.

Ich habe viele Schreiner hier in der Ecke gefragt, alle waren ratlos.
Holzfachhändler bei den ich sonstige Sperrholzplatten für Gewerbe kaufe können auch nicht liefern.

Gruß
Mike

Anhang anzeigen 12040007
Darf man fragen womit du das gezeichnet hast?
 
Hallo,

..gefällt mir vor allem die Ebenheit der Platten sowie die rein subjektiv höhere Steifigkeit des Ceiba Sperrrholzes.
Ceiba lässt sehr hervorragend auch mit hohem Vorschub fräsen, die Schnittflächen sind bei gleichem Werkzeug wesentlich besser als bei Pappelsperrholz...

Anmerkung: Das mit der Ebenheit der Platten ist kein typisches CEIBA Merkmal, sondern Zufall im Einzelfall. Ceiba ist auch als Sperrholz im Allgemeinen nicht sehr gerade und eben, sondern eher wellig und verdreht. Die Bäume neigen stark zu Drehwuchs und die Holzfasern laufen keineswegs immer senkrecht den Stamm hinauf. Deshalb wirft sich Ceiba sehr gerne - namentlich der Haupt-Nachteil von Ceiba. Auch die Sprödigkeit ist stärker ausgeprägt als bei der elastischeren Pappel.

Weil aber Ceiba sich sooo viel besser fräsen lässt als die klebrige, Fräser zuschmierende und zu Brand neigende Pappel, liebe ich es trotzdem.
 
Hallo hier eine Adresse für Ceiba und Balsa Fa. Stelling in Ganderkesse nähe Bremen Tel.04222-806020
Ceiba 2mm Plattengröße 122 X 252 cm 3Fach verleimt.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: tg1
Kleiner Tipp noch aus der Werkstatt: Es gibt 2-mm-Ceiba mit Mittellage aus Ceiba ODER mit Mittellage aus Pappel. Das Zeug mit der Pappel ist etwas schwerer, etwas stabiler und wesentlich verzugsfester und ebener. Fräsbarkeit genau so gut wie das reine Ceiba.
 
Interessant, danke!
Bleibt wieder mal die Frage nach einer Bezugsquelle....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten