CellShield und LIPOS an einem Jeti Jes 70-3P OPTO-Steller

Hallo zusammen,
meinen MHM-Salto habe ich nun auf 5S LIPO umgestellt. Um ihn nicht mit einem Jeti Jes 70-3P opto bei Unterspannung des Lipos zu verbraten, habe ich den CellShield gekauft und eingebaut. Ich fliege bisher grundsätzlich mit E-Akku. Nicht mit BEC. In dieser Konfiguration und nach Installationsanleitung ( Schritt 3 wurde negiert) ging nach dem ersten zusammen stecken nichts. Ein Piep beim Regler - aber kein Motoranlauf. CellShield zeigte auch nur 3 Lipos an. Warum auch immer. Erst als ich eine Brücke/Kabel vom LIPO Minus zu einem freien Kanal im Empfänger Minus probeweise gebastelt habe, zeigte CellShield 5 Zellen und der Motor lief wie an den bisher verwendeten 16 NC-Zellen gewohnt an. Lt. Installationsanleitung gibt es den Hinweis, bei OPTO-Stellern anders zu handeln (Schritt 3). Es gibt viele Bildchen und Beschreibungen, wie CellShield an einem BEC-Regler einwandfrei und sofort funktionieren soll, ich war als Elektrik-Laie etwas überfordert. Aber nun scheint das erste Problem gelöst zu sein. Was noch unerprobt ist und mir Gedanken macht: kann der Jeti Jes 70-3P opto 6-16 Zellen lt. Beschreibung auch mit Lipos umgehen? Ist ja ein älteres Modell, wenn auch bei mir noch relativ ungebraucht. Der Advance und der Spin können LIPOS, weil sie neuerer Generation sind. Ist die von mir fabrizierte Brücke richtig? Bevor ich meinen Salto aus dem Bastelzimmer lasse und im Flug einsetze, würde ich das gerne von euch bestätigt wissen. Lasst auch Bilder sprechen, wie ihr das gelöst habt. Ingo
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

dem Regler ist es egal von was er "gespeist" wird, hauptsache er
wird dabei nicht überlastet. ... kannst also völlig beruhigt einsetzten.

Die zusätzliche Brücke zwischen Akkuminus und Empfängerminus
muss wegen des Opto-Kopplers im Regler geführt werden da das Cellshield
diese Verbindung benötigt zu korrekten Zellenzahlerkennung.

Test Cellshield: http://www.elektromodellflug.de/Projekte/cellshield.htm

Nachteil dabei: Der Optokoppler wird überbrückt und verliert seine
Bestimmung zur galvanischen Trennung (Lastkreis ist getrennt vom Empfängerkreis zur zusätzlichen Störsicherheit).
Die Praxis besagt aber, wenn Du den Empfänger nicht gerade an die Akkuzuleitungen oder die Akkuzuleitungen verlängerst,
Dir keine Sorgen machen musst.
Ein Reichweitentest sollte aber immer obligatorisch sein ...;)

Dran denken,
 
Danke Gerd für die schnelle Antwort!
Die Punkte eins und zwei sind mir zwischenzeitlich klar.
Nun habe ich mit einem Servokabel vom Empfänger ( ACT DSQ 12, K7 war frei ) zur LiPO-Minus-Buchse den Optokoppler überbrückt. Ich habe die Verbindung mit Antennenkabel Buchse/Stecker trennbar ausgeführt. D.h. eine Buchse an den LIPO-Minus-Stecker gelötet. CellShield zeigt den 5S-Lipo an und der Motor läuft.
In der Gebrauchsanleitung zum Jes 70-3P opto von Jeti steht: Der Drehzahlsteller schaltet den Motor aus, wenn die Spannung unter 5,3 V bzw. unter 0,7 V/Zelle absinkt. Hat das eine zu beachtende Bedeutung? Ingo
 
Hallo Gerd,

da schliesse ich mich als leider ebenfalls elektronischer Laie mit einer Frage
an: Wenn nicht an der Akkuzuleitung, oder den Balancerkabeln anschließen,
wo dann?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

äh - Deine Frage verstehe ich nicht!:rolleyes:

Ingo hats verstanden NUR bei Reglern MIT Optokoppler.;)

Nun habe ich mit einem Servokabel vom Empfänger zur LiPO-Minus-Buchse den Optokoppler überbrückt. Ich habe die Verbindung mit Antennenkabel Buchse/Stecker trennbar ausgeführt. D.h. eine Buchse an den LIPO-Minus-Stecker gelötet. CellShield zeigt den 5S-Lipo an und der Motor läuft.

@Ingo:
Keine Bange, alles im grünen Bereich, da das Cellshield früher als der Regler reagiert!
Du hast sicher das Cellshield auf (sagen wir) 3V/Z gestellt.
Der Regler würde hier bei ca. 2,1V reagieren - geht also nicht.;)
 
Hallo Gerd,

scheinbar komme ich mit Deinem Satz nicht klar
Du schreibst:

Die Praxis besagt aber, wenn Du den Empfänger nicht gerade an die Akkuzuleitungen oder die Akkuzuleitungen verlängerst,
Dir keine Sorgen machen musst.

Das "Empfänger nicht gerade an Akkuzuleitungen" verstehe ich nicht, oder gehts nur um die Verlängerung?

Wie verbindest Du die Masse mit dem Minuspol am Empfänger?

Klär mich halt auf. ;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

gut - ein letzter Versuch.
Es geht um das zwangsläufige Überbrücken des Optokopplers am Controller wenn das Cellshield eingesetzt wird.

1. Den Empfänger NICHT an die Akkuzuleitungen legst ... um Motor-Störungen NICHT unnötig zu provozieren!

2. Die Akkuzuleitungen NICHT verlängerst ... um Motor-Störungern nicht zu provozieren weil jede Verlängerung wie große Sendeantennen wirken.

Daraus folgt: In der Praxis wirst Du den Verlust, überbrücken des Optokopplers, nicht bemerken wenn Du oben genannte Punkte beherzigst.

3. Die Masse ist hinreichend erklärt ...
 
sitzt, passt, wackelt und hat Luft!

sitzt, passt, wackelt und hat Luft!

Hallo Gerd/Christian,
nachdem nun für mich auch klar ist, dass CellShield vor dem Regler wirkt, bin ich rundum zufrieden.
CellShield ist auf 3,2V eingestellt (Empfehlung von Gerd, um auf der sicheren Seite zu sein). Nun freue ich mich auf den Erstflug des Salto mit LIPO's.
Danke für die Infos. Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten