Ingo Martin
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Hallo zusammen,
meinen MHM-Salto habe ich nun auf 5S LIPO umgestellt. Um ihn nicht mit einem Jeti Jes 70-3P opto bei Unterspannung des Lipos zu verbraten, habe ich den CellShield gekauft und eingebaut. Ich fliege bisher grundsätzlich mit E-Akku. Nicht mit BEC. In dieser Konfiguration und nach Installationsanleitung ( Schritt 3 wurde negiert) ging nach dem ersten zusammen stecken nichts. Ein Piep beim Regler - aber kein Motoranlauf. CellShield zeigte auch nur 3 Lipos an. Warum auch immer. Erst als ich eine Brücke/Kabel vom LIPO Minus zu einem freien Kanal im Empfänger Minus probeweise gebastelt habe, zeigte CellShield 5 Zellen und der Motor lief wie an den bisher verwendeten 16 NC-Zellen gewohnt an. Lt. Installationsanleitung gibt es den Hinweis, bei OPTO-Stellern anders zu handeln (Schritt 3). Es gibt viele Bildchen und Beschreibungen, wie CellShield an einem BEC-Regler einwandfrei und sofort funktionieren soll, ich war als Elektrik-Laie etwas überfordert. Aber nun scheint das erste Problem gelöst zu sein. Was noch unerprobt ist und mir Gedanken macht: kann der Jeti Jes 70-3P opto 6-16 Zellen lt. Beschreibung auch mit Lipos umgehen? Ist ja ein älteres Modell, wenn auch bei mir noch relativ ungebraucht. Der Advance und der Spin können LIPOS, weil sie neuerer Generation sind. Ist die von mir fabrizierte Brücke richtig? Bevor ich meinen Salto aus dem Bastelzimmer lasse und im Flug einsetze, würde ich das gerne von euch bestätigt wissen. Lasst auch Bilder sprechen, wie ihr das gelöst habt. Ingo
meinen MHM-Salto habe ich nun auf 5S LIPO umgestellt. Um ihn nicht mit einem Jeti Jes 70-3P opto bei Unterspannung des Lipos zu verbraten, habe ich den CellShield gekauft und eingebaut. Ich fliege bisher grundsätzlich mit E-Akku. Nicht mit BEC. In dieser Konfiguration und nach Installationsanleitung ( Schritt 3 wurde negiert) ging nach dem ersten zusammen stecken nichts. Ein Piep beim Regler - aber kein Motoranlauf. CellShield zeigte auch nur 3 Lipos an. Warum auch immer. Erst als ich eine Brücke/Kabel vom LIPO Minus zu einem freien Kanal im Empfänger Minus probeweise gebastelt habe, zeigte CellShield 5 Zellen und der Motor lief wie an den bisher verwendeten 16 NC-Zellen gewohnt an. Lt. Installationsanleitung gibt es den Hinweis, bei OPTO-Stellern anders zu handeln (Schritt 3). Es gibt viele Bildchen und Beschreibungen, wie CellShield an einem BEC-Regler einwandfrei und sofort funktionieren soll, ich war als Elektrik-Laie etwas überfordert. Aber nun scheint das erste Problem gelöst zu sein. Was noch unerprobt ist und mir Gedanken macht: kann der Jeti Jes 70-3P opto 6-16 Zellen lt. Beschreibung auch mit Lipos umgehen? Ist ja ein älteres Modell, wenn auch bei mir noch relativ ungebraucht. Der Advance und der Spin können LIPOS, weil sie neuerer Generation sind. Ist die von mir fabrizierte Brücke richtig? Bevor ich meinen Salto aus dem Bastelzimmer lasse und im Flug einsetze, würde ich das gerne von euch bestätigt wissen. Lasst auch Bilder sprechen, wie ihr das gelöst habt. Ingo