Cessna 180 4 Meter ( Bruckmann )

Hallo Ewald

Ich kenne die Nacca Profile 2414,4415 weil ich sie auch verwende. Das ist kein Nacca Profil. Die Kerne habe ich von Bruckmann.

Gruß Werner

Werner kein Problem ,hat dir die Flächenkerne der Gerhard geschnitten ? auf der Wurzel sieht man das dann ob es ein Naca oder ein Clark y Profil ist. Lg Ewald
Man muss ja nur am Anfang dieses Berichtes schauen, Werner hat das alles schön dokumentiert. Und seine Bilder bestätigen seine Aussage, ein klassisches nicht mal großartig modifiziertes Clark-Y.
Bei der geringen Flächenbelastung der Cessna sicher keine falsche Wahl.

dsc03143-jpg.12665990

Hallo Werner
ich habe von einem Kollegen gehört das die Cessna besser fliegen soll wie der Swisstrainer mit dem Profil lt. Bruckmann!
Ich möchte eine Piper 18 Cup mit 320cm Spannweite bauen Flächentiefe 48 cm .Deswegen war meine Frage wegen dem Profil auf der Cessna.
Natürlich Piper und clark-Y Aber es muss nicht immer das altbewährte sein dachte ich mir und das Profil von der Cessna nehmen .
Also doch wieder Das C-Y Profil . Naca 4412 und Clark- Y sind fast ident lt den Profilprofis .Aber ich habe ja noch Zeit wegen der Profilfindung, ich muss als ersters noch einen Oricon -Segler fertig machen
lg Ewald

Hallo

Einige Bilder vom Profil, Ich bin der Meinung das es ein Clark Y ist. Flächentiefe 63 cm Dicke 7,6 cm!

Anhänge

• DSC03875.JPG
    DSC03875.JPG
    305,6 KB · Aufrufe: 104
  • DSC03874.JPG
    DSC03874.JPG
    287,1 KB · Aufrufe: 105
  • DSC03873.JPG
    DSC03873.JPG
    287,3 KB · Aufrufe: 104
Hallo Werner, so rein zur info hast du die rote Farbe selber gespritzt oder hat das Bruckmann fertig geliefert??
Schöne Grüss René

Hallo Werner habe einen anderen Baubericht gefunden von der Cessna ,ja es schaut nach Clark Y aus

Anhänge

• Screenshot.png
    Screenshot.png
    581,5 KB · Aufrufe: 71
Hallo Werner habe einen anderen Baubericht gefunden von der Cessna ,ja es schaut nach Clark Y aus
Hallo Ewald!
Das ist definitiv das Swisstrainer Profil vom Gerhard Bruckmann, zugegeben mit etwas weniger Dicke als bei diesem an der Wurzel! Ich habe 4 große Swisstrainer gebaut, wobei ich die Tragflächen immer selbst erstellt habe, daher bin ich mir sicher!
Lg
Josef

Clark Y hat die maximale Dickenrücklage viel weiter hinten…
Also ich sehe hier relativ grosse Unterschiede…
Das Profil von Bruckmann hat auf der Profiloberseite im letzten Drittel praktisch keine sichtbare Wölbung mehr.
IMG_2602.jpeg
IMG_2601.jpeg

Das Eppler 1210 kommt dem schon recht nahe…allenfalls mit modifizierter Profilunterseite. Es hat anscheinend auch über 15 Grad AOA bis knapp 20 Grad AOA noch sehr gute Auftriebswerte …

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten