Cessna 182 | Fliegt sie???

Hallo kurze Frage.

Es geht um die CEssna 182 von CMP mit 2100mm SPW.
geschätztes abfluggewicht 5-5.5kg.

Motorisiereung

A50 16L mit ner 16x10 APC-E
2x5s1P Kokam 4800mAH

meint ihr sie fliegt damit???

lg
Marvin
 

max-1969

User
sicher

sicher

das geht sicher ... sehr gut sogar ... ausser Du willst 3D fliegen :D :D ... dann wäre die Kraft zu wenig :D :D
 
sehr gut?? nur irretiert mich, das bei der hompage von hacker motor zum einen diese konstallation für motor und scale modelle bis 4 kg vorgesehen ist, und weiter oben steht wider beim gleichen setup 6kg
was stimmt denn nun? hat jemand messungen mit diesem setup gemacht? oder kannn die jemand machne??

lg
Marvin
 
Meinst du mit 2x5s1P Kokam 4800mAH 10S oder 5S2P ?
Ersteres wäre übertrieben, zweiteres ausreichend aber eher für lange Flüge ohne viel Power.
 
also ich dachte eher an 10s 4800mAh oder was würdest du vorschlagen???

ich möchte damit schleppen, jedoch ersteinmal normal fliegen, zum schleppflug kommt dann ein a60 rein.
 

max-1969

User
also die 4 kg ist sicher für 3D Modelle gemeint ... es steht ja auch dabei ... Segler bis 17kg !!!

bei 10s und einer 16x8 Luftschraube ist bei Hacker eine Leistung von 1.8 KW angegeben ... das reicht locker für Deine Maschine ... wieviel man damit Schleppen kann kann ich Dir aber nicht sagen.

Die 16x10 ist evtl. schon etwas zu gross

Leider finde ich den Motor im DC nicht sodass ich nur schätzen kann.

PS.: 5S2P sind an diesem Motor sinnlos
 
also...
beim a50 16l mit 10s ist ne 16x8 vorgesehen.
also es steht fest, das ich mit diesem ding und dem motor abheben kann???

sorry..wenn ich so blöd frage, aber mein größster motor war bisher nur der a30 für meine katana :) erstes modell in dieser größen klasse ...diese cessna..

liebe grüße
Marvin
 

max-1969

User
katana_lover1991 schrieb:
also...
beim a50 16l mit 10s ist ne 16x8 vorgesehen.
also es steht fest, das ich mit diesem ding und dem motor abheben kann???

sorry..wenn ich so blöd frage, aber mein größster motor war bisher nur der a30 für meine katana :) erstes modell in dieser größen klasse ...diese cessna..

liebe grüße
Marvin
Selbstverständlich ... ich schätze, dass der Motor mindestens 6kg Schub bringen wird ... also wenn Deine Cessna nur 5.5kg auf die Waage bringt geht es sicher sehr hurtig nach oben !!!!

die 16x8 ist halt auf der Hacker Homepage angegeben bei 10S ... was am Besten passt musst Du mit Messungen herausfinden ... vom Gefühl her reicht eine 8er Steinung sicher bei der Cessna (ist ja kein Kunstflugmodell)
 
richtig ich hatte ja auch vor 2x 5s zu nehmen. also das es 10s sind.

als prop hab ich ne 16x10 apc genommen. jetzt wollte ich mal fragen, ob ich die latte, problemlos mit autolack lackieren kann??

meint ihr das ich auch ein 3kg segler schleppen kann?? oder soll ich für den 3kg segler doch dann warten, bis der a60 drin ist???
 

max-1969

User
katana_lover1991 schrieb:
richtig ich hatte ja auch vor 2x 5s zu nehmen. also das es 10s sind.

als prop hab ich ne 16x10 apc genommen. jetzt wollte ich mal fragen, ob ich die latte, problemlos mit autolack lackieren kann??

meint ihr das ich auch ein 3kg segler schleppen kann?? oder soll ich für den 3kg segler doch dann warten, bis der a60 drin ist???
ich glaube, dass Du mit der 16x10 zuviel Steigung hast ... vor allem zum Schleppen ... ich würde die 16x8 nehmen

Die Latte kann man sicher lakieren ... würde ich aber erst machen, wenn Du die richtige gefunden hast

... ich schätze, dass ein 3 kg Segler problemlos zu schleppen sein sollte ... aber wie schon erwähnt ... alles nur geschätzt (keine praktischen Erfahrungen !!)
 
okay, aber zum erstflug kann ich ja erstmal die 16x10 lassen oder? ich muss ja nicht auf vollgas fliegen, halbgas reicht ja auch :P und torquen will ich auch nicht ;)

lg
Marvin
 

max-1969

User
katana_lover1991 schrieb:
okay, aber zum erstflug kann ich ja erstmal die 16x10 lassen oder? ich muss ja nicht auf vollgas fliegen, halbgas reicht ja auch :P und torquen will ich auch nicht ;)

lg
Marvin
ja, natürlich, die 16x10 wird für den Erstflug sicher auch gehen ... bist halt ein wenig schneller unterwegs :D
 

max-1969

User
katana_lover1991 schrieb:
xD :) wie gesagt, dann ebend nur halb gas...was meint ihr, wie lange kann ich dann fliegen?? 10min. ??

lg
Marvin
ich denke 10min sind locker drinnen (wenn du nicht schleppst)
für den Erstflug würde ich mal mit 8 min. beginnen und checken, wieviel Kapazität verbraucht wurde.
 

QSmurf

User
Hallo Marvin,

also dein Setup funktioniert sicher. Schau mal hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=98838

Arne hat seine Cessna mit ddem Baugleichen Motor von Hyperion ausgestattet und fliegt eine 10s Konfig mit Seglerschlepp. Und ich kann nur sagen genialer Sound :cool:

Ich selber habe die 8s Konfiguration mit nem A50L16 und 18x8 bzw 18x10 (zu groß für die Cessna) auf meiner 2m Decathlon und schleppe damit 6,5kg Segler.

Also nur keine Panik.

Gruß

Jörg
 
Oben Unten