cessna 185 von planet hobby (Lindinger)

Nachdem ich mein Projekt Zlin 50 nun doch elektrisch verwirklichen will liegt der RCGF 52 Boxer mit 2 in 1 Schalldämpferanlage ungenutzt bei mir rum. Dazu ist er mir dann doch zu schade, daher wurde mein Schlepper Projekt vorgezogen. Die Cessna 185 von Planet Hobby - im Vertrieb von Lindinger - zum moderaten Preis von 289.- Euro kam mir da gerade recht. Also kurzerhand bestellt und 4 Tage später kam ein riesen Paket. Nach der ersten Inspektion wurde ich doch sehr stark an das Modell Cessna 182 von CMpro erinnert (Bauthread hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=119439&highlight=cessna ). Sowohl bei der Verarbeitung als auch bei den Details des Zusammenbaus. Daher werde ich nicht allzu sehr in Details gehen was den Zusammenbau angeht, der ist bei der Cessna 182 ausgiebig beschrieben, und nur die Änderungen beschreiben, die ich auf Grund der etwas stärkeren Motorisierung eingebracht habe.

Nach erstem provisorischem Anhalten der Motorhaube an den Motor, war zu sehen, dass ich mit recht kleinen Ausschnitten auskommen sollte, also habe ich die Motorposition ermittelt und entsprechend die Durchbrüche gefräst und Befestigungslöcher gebohrt. Die Schalldämpferanlage neben dem Rumpf zeigt wie tief der Schalli im Rumf verschwinden wird.
1.jpg

Der Motor an seiner Wirkungsstätte
1a.jpg


1b.jpg


1c.jpg


Nachdem die Haube drauf ist, muss diese leider noch etwas freigeschnitten werden.

2.jpg


3.jpg


Dann wurde der Rumpf von "überflüssigen" Spanten befreit (ich werde natürlich noch entsprechende Verstärkungen anbringen) und der Schalldämpfer mit Krümmern nimmt provisorisch seinen Platz ein (ich mag es nicht, wenn die Schalldämpfer einfach unmotiviert unter dem Rumpf hängen).
4.jpg


5.jpg


Jetzt wurde der Flieger provisorisch zusammengesteckt (sieht schon klasse aus finde ich) und provisorisch der Schwerpunkt ermittelt.
6.jpg


Da es sich verbietet die Servos an der Vorgesehenen Stelle (direkt neben dem Schalldämpfer) einzubauen, war ich froh, dass durch den etwas schwereren Motor der Flieger auf der Kopflastigen Seite ist. Daher habe ich beschlossen, die Servos mit kurzen Anlenkungen direkt ans Leitwerk zu montieren. Die Lackierung kaschiert die Servos zudem hervorragend.
7.jpg


Ich werde in Kürze - wenn gewünscht - über den Fortgang weiter berichten. Bis dahin Frohe Ostern!!
 
Hallo Jürgen,

in Ermangelung fundierter Angaben habe ich einfach den Feld- Wald und Wiesen-seitenzug/sturz von je 2° eingebaut. Ich hoffe das reicht. Der Sturz ist im Motorspant soweit vorgegeben, der Seitenzug leider nicht.
Die Firma CMpro (Cessna 182) scheint beim selben Chinesen einzukaufen wie Planet Hobby (Cessna 185), die Ausstattung der beiden Bausätze bis hin zu Bohrschablonen usw. ist nahezu identisch. Ich nehme an Planet Hobby ist eine reine Vertriebsgesellschaft. Das Modell ist aber von der Qualität her hervorragend, die Spanten stabil verklebt, Kleinteile bis zur letzten Madenschraube komplett dabei und die Passgenauigkeit ist völlig im grünen Bereich besonders wenn man den unglaublichen Preis bedenkt.

Gruß

Horst
 

jstremmler

User gesperrt
@Horst

@Horst

Ja das mit der Qualität für das Preis-Leistungsverhätnis kann ich bestätigen.

Ich habe den Flieger in einer Sonderaktion bei Lindinger für 249 € erworben. Das war der Preis wie vor 2 Jahren. Jetzt hat man den wieder auf 289 € erhöht.

Mein Bausatz ruht noch in der Kiste und das wird noch eine Weile so bleiben.

Ich will eigentlich meinen Turnigy HP-26 Motor mit einem Zimmermannreso einbauen. Das würde dann ähnlich aussehen wie bei Dir. Einen DZY-48T habe ich auch noch unbeschäftig rumliegen, hätte für den alledings nur 2 Zimmermanrsorohre rumliegen. Damit wird die Cessna aber dann reichlich schwer und die zwei Resorohre in den Rumpf zu bekommen, ist auch nicht ganz so einfach.

Hier schon mal der Link auf einen gut realisierten Einbau der Schleppkupplung :

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=939339&highlight=cessna+185+esm&page=3.

Da wurde ein Dl-50 oder DL-55 mit Pitt's Style Dämpfer eingebaut. Das ist auch eine interessante Lösung, wenn man sich den Ausschnitt im Motorspant ansieht.

Hier noch ein Thread zu der Cessna 185 :

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1184421&highlight=cessna+185+esm
Und dann hier noch was auf Deutsch. Die Cessna von Eurolight ist die gleich nur in der Voll-FK Version und daher teurer

http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?postid=1975829

mfg

Jürgen
 
@ Jürgen,

danke für die Links, die können immer hilfreich sein. Auch die Lösung der Schleppkupplung finde ich interessant (wenn ich auch noch nicht sicher bin ob ich das so übernehme).

Gruß

Horst
 

jstremmler

User gesperrt
@Horst

@Horst

Bei mir hat im Moment die Cessna 188 Ag Husky von AUSSTARS Models (siehe den obigen Link mit den Bildern der Schleppkupplung für die Cessna 185 Sky Wagon) Priorität.

Ich werde aber Deinen Bauthread zur Cessna 185 Sky Wagon genau verfolgen.

mfg

Jürgen
 
weiter gehts

weiter gehts

so, nach Umzug, Flugtag und einigen anderen Kleinigkeiten, die einfach ungefragt meine Freizeit aufgefressen haben, will ich - auf Grund einiger Nachfragen - den Thread hier nicht ganz sang und klanglos sterben lassen. Daher jetzt im Schnelldurchgang der Rest!

Nachdem also Motor und Servos so platziert waren, dass berechtigte Hoffnung bestand den Schwerpunkt auch ohne Blei einhalten zu können (was sich im Nachhinein bestätigt hat, ich habe nicht ein Gramm Blei gebraucht) - das Seitenroderservo habe ich verdeckt eingebaut um keine Probleme mit dem Schleppseil zu bekommen (siehe Bild)
seitenruder.jpg
- konnte ich jetzt daran gehen die Innereien zu platzieren. Da der Schalldämpfer den Rumpf schon ganz ordentlich belegt, habe ich eine zweite Ebene eingezogen um die Fernsteuerkomponenten und den Tank zu platzieren. Der vordere Teil mit Tank, Gas- undChoke-Servo, sowie Zündung und Zündungsakku ist wie eine Schublade ausgeführt, damit ich nachträglich noch an den Krümmer / Schalldämpfer und das Fahrwerk komme. Der zweite Teil nimmt den Empfänger und Empfänger Akku auf, wird verschraubt und fixiert dabei gleichzeitig die vordere Schublade.
schlitten1.jpg
schlitten2.jpg
schlitten3.jpg
Nun wollte ich das Höhenleitwerk einkleben und benutzte die beigelegte Schablone um passgenau die Bohrungen für die im Bausatz enthaltenen Rundhölzer zu bohren. Leider ist mir erst nach dem Bohren der Löcher aufgefallen, dass die Schablone völlig falsch gebohrt und somit unbrauchbar war .
schablone-hoehe1.jpg
schablone-hoehe2.jpg
schablone-hoehe3.jpg

Also bitte aufpassen, die Schablonen erst mal kontrollieren!!
Aus dieser Erfahrung schwante mir schon Böses für die Flächenschablonen, und richtig, die scheinen auch aus einem anderen Baukasten zu stammen.
schablone-flaeche1.jpg
schablone-flaeche2.jpg

Die Schleppkupplung habe ich - nachdem ich den Rumpfbereich grosszügig verstärkt habe - mit spezieller Mimik eingebaut. Bedingt durch das hoch (und somit weit vom Schalldämpfer entfernt, dafür aber sehr nah an der Schleppkupplung) eingebaute Servo, hätte ich keine geradlinige Bewegung des Kupplungsdrahtes bekommen, was die Funktion eher behindert hätte. Der Umweg über einen Hebel, dessen Drehpunkt recht weit vom Angriffspunkt entfernt ist, habe ich eine fast geradlinige Bewegung erreicht. Ausserdem läuft das Servo beim Ausklinken erst mal lastfrei parallel zum Hebel an und sollte (zusammen mit einer Kraft von 4kg/cm bei 4,8 Volt) unter jeder Last sicher auslösen.
schleppkupplung.jpg
schleppkupplung1.jpg

Die Flächenservos (6kg/cm Digital mit Carbonite Getriebe) habe ich in gewohnter Manier verbaut, die Klappen habe ich verdeckt auf der Oberseite angelenkt (die Anlenkung über Plastik Anlenkhebel bei unten angeschlagenen Klappen erschien mir wenig sinnvoll). Allerdings habe ich dem Benzinmotor tribut gezollt und alle Ruder mit stabileren Scharnieren bnefestigt und diese noch mit Zahnstochern verzapft (geht übrigens ganz prima und hält wie der Teufel)
klappenservo.jpg
querruderservo.jpg

Der Deckel um den Rumpf zu schliessen wurde mit Federdraht und Schrauben befestigt, was wunderbar funktioniert.
deckel.jpg

Das Kennzeichen ist nun auch nicht gerade eine Augenweide, daher habe ich - wo wir doch in Deutschland fliegen - ein deutsches Kennzeichen plotten lassen und nach Abdeckung des Alten mit DeCeFix auf den Rumpf geklebt.
kennzeichen.jpg

Der restliche Bau war unspektakulär, das Auswiegen eine Freude, denn der Schwerpunkt stimmte auf Anhieb.
Also ging es kurz darauf auf den Flugplatz und - nachdem der Motor zwei Tankfüllungen zum Einlaufen spendiert bekommen hatte - kam der Erstflug. Die Aufregung hätte ich mir sparen können, es war fast langweilig den Flieger zu starten und durch die Luft zu bewegen. Dann die Klappen gesetzt und mit fast Schritttempo aufgesetzt. Einfach nur schön. Das Fahrwerk neigt ein wenig zum springen, dem habe ich entgegengewirkt in dem ich die grossen Kavan Luftreifen (um genügend Bodenfreiheit für den 21 x 9 Prop zu haben) fast platt fliege. Jetzt gehts problemlos. Eine Eigenheit der Cessna will ich aber doch erwähnen, beim Start neigt sie zum Ausbrechen (wie eben das Original). Beim Schleppen ist das allerdings kein Problem, durch den Zug des Seglers wird der Start stabilisiert und läuft wie auf Schienen.
Durch den etwas schwereren Motor und die im Heck untergebrachten Servos ist der Flieger ein wenig träger um die Querachse, was ich durch etwas grössere Höhenruderausschläge kompensiert habe. Bei einer wunderschönen dreipunkt Landung mit voll durchgezogenem Höhenruder kam dann was kommen musste, die Ausgleichsflächen des Höhenruders kamen so tief, dass eines im Gras einhakte und wegbrach.
hoehe1.jpg

Ich habe nun die Ausgleichsflächen an die Höhenflosse geklebt und das Ruder werkelt nun ungefährdet durch hochspringende Grasbüschel.
hoehe2.jpg

Der RCGF 52 Boxer ist ein Traum von einem Motor, wenn er kalt ist muss ich ca. acht mal mit Choke durchdrehen bis er ein erstes Lebenszeichen von sich gibt, danach springt er beim dritten Schlag an. Von da an, benötigt er für den Rest des Tages weder Choke noch arbeit, er springt jedesmal mit dem ersten Schlag an. Die Leistung ist absolut ausreichend. Torquen ist zwar nicht möglich (aber wer will das auch??). Mein erster Schlepp mit einer 6-Meter SB 9 war problemlos und zog im 45 Grad Winkel in den Himmel. Senkrechte Abstiege bei voll gesetzten Klappen gehen ohne Probleme bei moderater Geschwindigkeit, nur noch ziehen und abfangen, dann kann der Nächste geschleppt werden. Alles in Allem finde ich, ist die Cessna mit dem RCGF ein absolutes Dreamteam.

Sobald mal wieder schönes Wetter ist werde ich mal ein Video machen und posten.

Holm und Rippenbruch

Horst
 

FLS

User
Hallo Horst,

habe den gleichen Flieger in der Mache, kannst Du mir was zur EWD sagen?
Bei meinem Modell und aufgeteckter Fläche(bei bündiger Rumpfanformung zur Fläche) ergiebt sich eine EWD von + 2,5°, HLW 0 .

Als Treibling ist ein 55 DEL eingebaut.

Gruß
Gerhard
Bohrschablonen sind auch falsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten