Nachdem ich mein Projekt Zlin 50 nun doch elektrisch verwirklichen will liegt der RCGF 52 Boxer mit 2 in 1 Schalldämpferanlage ungenutzt bei mir rum. Dazu ist er mir dann doch zu schade, daher wurde mein Schlepper Projekt vorgezogen. Die Cessna 185 von Planet Hobby - im Vertrieb von Lindinger - zum moderaten Preis von 289.- Euro kam mir da gerade recht. Also kurzerhand bestellt und 4 Tage später kam ein riesen Paket. Nach der ersten Inspektion wurde ich doch sehr stark an das Modell Cessna 182 von CMpro erinnert (Bauthread hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=119439&highlight=cessna ). Sowohl bei der Verarbeitung als auch bei den Details des Zusammenbaus. Daher werde ich nicht allzu sehr in Details gehen was den Zusammenbau angeht, der ist bei der Cessna 182 ausgiebig beschrieben, und nur die Änderungen beschreiben, die ich auf Grund der etwas stärkeren Motorisierung eingebracht habe.
Nach erstem provisorischem Anhalten der Motorhaube an den Motor, war zu sehen, dass ich mit recht kleinen Ausschnitten auskommen sollte, also habe ich die Motorposition ermittelt und entsprechend die Durchbrüche gefräst und Befestigungslöcher gebohrt. Die Schalldämpferanlage neben dem Rumpf zeigt wie tief der Schalli im Rumf verschwinden wird.
Der Motor an seiner Wirkungsstätte
Nachdem die Haube drauf ist, muss diese leider noch etwas freigeschnitten werden.
Dann wurde der Rumpf von "überflüssigen" Spanten befreit (ich werde natürlich noch entsprechende Verstärkungen anbringen) und der Schalldämpfer mit Krümmern nimmt provisorisch seinen Platz ein (ich mag es nicht, wenn die Schalldämpfer einfach unmotiviert unter dem Rumpf hängen).
Jetzt wurde der Flieger provisorisch zusammengesteckt (sieht schon klasse aus finde ich) und provisorisch der Schwerpunkt ermittelt.
Da es sich verbietet die Servos an der Vorgesehenen Stelle (direkt neben dem Schalldämpfer) einzubauen, war ich froh, dass durch den etwas schwereren Motor der Flieger auf der Kopflastigen Seite ist. Daher habe ich beschlossen, die Servos mit kurzen Anlenkungen direkt ans Leitwerk zu montieren. Die Lackierung kaschiert die Servos zudem hervorragend.
Ich werde in Kürze - wenn gewünscht - über den Fortgang weiter berichten. Bis dahin Frohe Ostern!!
Nach erstem provisorischem Anhalten der Motorhaube an den Motor, war zu sehen, dass ich mit recht kleinen Ausschnitten auskommen sollte, also habe ich die Motorposition ermittelt und entsprechend die Durchbrüche gefräst und Befestigungslöcher gebohrt. Die Schalldämpferanlage neben dem Rumpf zeigt wie tief der Schalli im Rumf verschwinden wird.
Der Motor an seiner Wirkungsstätte
Nachdem die Haube drauf ist, muss diese leider noch etwas freigeschnitten werden.
Dann wurde der Rumpf von "überflüssigen" Spanten befreit (ich werde natürlich noch entsprechende Verstärkungen anbringen) und der Schalldämpfer mit Krümmern nimmt provisorisch seinen Platz ein (ich mag es nicht, wenn die Schalldämpfer einfach unmotiviert unter dem Rumpf hängen).
Jetzt wurde der Flieger provisorisch zusammengesteckt (sieht schon klasse aus finde ich) und provisorisch der Schwerpunkt ermittelt.
Da es sich verbietet die Servos an der Vorgesehenen Stelle (direkt neben dem Schalldämpfer) einzubauen, war ich froh, dass durch den etwas schwereren Motor der Flieger auf der Kopflastigen Seite ist. Daher habe ich beschlossen, die Servos mit kurzen Anlenkungen direkt ans Leitwerk zu montieren. Die Lackierung kaschiert die Servos zudem hervorragend.
Ich werde in Kürze - wenn gewünscht - über den Fortgang weiter berichten. Bis dahin Frohe Ostern!!