Cessna 188 Aghusky

Ich habe meiner Aghusky dem Seitenruder einen Gyro spendiert (Powerbox igyro 1e). Heute habe ich damit die ersten Schlepps gemacht. Die Anrollphase wird damit erheblich entspannter.
Ohne Kreisel ist die Seitenruderdosierung beim Start nicht ganz einfach. Sie hängt vom Gewicht, aber auch vom Rollwiderstand des Seglers ab (mit Rad oder ohne).
Der Vorteil dieses Kreisels ist, dass dessen Empfindlichkeit im Flug mit einem separaten Geber eingestellt werden kann.

Hat auf jeden Fall was gebracht. Ich bin zufrieden.

Grüsse
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Knut

User
Hallo,
der Kreisel im HH Modus auf Seite bringt auf jeden Fall bei schweren Seglern beim Start Entspannung. Den schalte ich da auch gern zu, zumal unsere Bahn recht schmal ist. Zusätzlich starte ich dann nicht mittig sondern etwas daneben. Im Flug schalte ich dann meistens ab. Manchmal vergesse ich das aber auch.
Wie Du schon schreibst, ohne geht auch, ist aber nicht ganz einfach. Man muss darauf vorbereitet sein. Bei Seglern bis ca. 7kg mach ich das noch manuell, um es nicht zu verlernen.

Tschüß
Knut
 
Hallo Knut,
Ich habe zum Schleppen einen separaten Flugzustand programmiert, bei dem ein anderer Höhenrudertrim (leicht hoch) und der Kreisel aktiv ist. Nachdem der Segler ausgeklinkt hat, schalte ich wieder in den Normalmodus ohne Kreisel zurück.
Grüsse
Rolf
 
Hallo Knut, meine neue ist fast fertig. Ich brauche einen Tipp womit hast du den Kugelkopf in die Flächenstrebe geklebt ich bin mir da unsicher ob ich es mit Uhu Plus endfest 300 machen soll. Ich habe einen M5 Gabelkopf genommen und muß eine M5 Schraube in die Flächenstrebe einkleben. Gruß Günter
 

Knut

User
Hallo Günter,

ich habe den Kugelkopf mit 24h Harz und Baumwollflocken eingeklebt. Musst nur ein Stück Schaumstoff in das Profil schieben, das dir der Kleber nicht wegläuft. UHU endfest sollte natürlich auch gehen.
Ich habe bei meiner zweiten Chessna diese hier eingeklebt:

Ursprünglich wollte ich dieses Mal eine Hülse mit M5 Innengewinde (Möbelverbinder) einkleben und dann die Kugelköpfe eindrehen. Dummerweise hatte ich aber Linksgewinde bestellt. Hatte ich nicht drauf geachtet.
Sollten nur relativ weit in die Strebe eingeklebt werden, damit sie nicht aus der Abdeckkappe heraustehen.
Stelle ruhig ein paar Bilder rein. Hast Du schon ein Abfluggewicht zur Hand? Schreibe gern ein bisschen mehr dazu.

Tschüß
Knut
 
Zuletzt bearbeitet:

MG-19

User
Hallo Kollegen,

interessantes Thema was ihr da drauf habt!
Ich besitze seit vielen Jahren eine 188 von Vogt, die ich mit einem 150er Moki fliege.
Im Flug sehr schön. Die Landungen sind allerdings mehr oder weniger kontrollierte Abstürze.
Bei sicherer Landegeschwindigkeit springt das Teil wie wild. Wenn sie langsamer wird tanze ich von Abriss zu Abriss.
Kennt jemand von euch die Maschine von Vogt oder kann über Erfahrungen von anderen berichten?

Viele Grüße
Heinz
 
Hallo Knut, zum Gewicht kann ich noch nichts sagen aber die alte Cessna wog 19Kg was aber der Maschine nichts tat sie flog in allen Fluglagen Problemlos. Die Landungen waren eher einfach ein bischen mehr wie Schrittgeschwindigkeit .Ich denke die Neue wird ähnlich da fast alle verbauten Teile wieder eingebaut wurden. Ich habe jetzt den versuch gemacht und eine M5 Schraube mit Uhu endfest 40mm tief eingeklebt. Ich spanne die Schraube morgen mal in den Schraubstock ein und reiße mal kräftig dran mal schauen ob ich sie raus kriege. Ich melde mich demnächst nochmal. Gruß Günter
 
Hallo Knut u. Rolf, ich habe ein Problem mit der im Bauplan angegebenen Schwerpunktangabe . Wie messe ich die 135 -145mm, an der Wurzelrippe oder an der Nasenleiste der Fläche( das sind ca. 65mm unterschied).. Wenn ich an der Wurzelrippe den Schwerpunkt abmesse müsste ich trotz des schweren Motors ZDZ 160ccm u. Zimmerman Schalldämpfers noch 2,3kg Blei vorn reinpacken. Ich bin da total unsicher da bei meiner Unfall Maschine nur 1kg Blei dran waren, bei dem selben Motor. Gruss Günter
 
Hallo Günter,
Das Mass versteht sich von der Nasenleiste, nicht Wurzelrippe .
In der Beschreibung ist das auch ersichtlich. Die beiden Schwerpunktsymbole sind irgendwo in der Flächenmitte eingezeichnet. Nicht an der Wurzel.
Mir ist dasselbe auch passiert. Als ich dann trotz Valach noch xkg gebraucht hätte, habe ich mir das ganze nochmals angeschaut. Dann wars klar.
Grüsse
Rolf
20190514_195910-1209x1612.jpg
20190514_195910-1209x1612.jpg
 

Knut

User
genau wie Rolf schreibt,

liegt dann ca. bei der Schraubbefestigung der Fläche am Rumpf. Da habe ich den Flieger dann auch aufgehängt.

Tschüß
Knut
 

Knut

User
Hallo Günther,

der angegebene Schwerpunkt ist, denke ich, auf der sicheren Seite. Am Anfang hatte ich den so ausgewogen, das er an der Schraubbefestigung der Fläche lag. Im Laufe der Zeit habe ich aber nach und nach Gewicht vorn entfernt, bzw. ich habe mittelweile gar kein zusätzliches Gewicht mehr vorn.
Lediglich meine beiden Dämpfer mit ca. 850 g insgesamt und die Akkus, die direkt hinter dem Brandschott sitzen, gehen auf den Schwerpunkt noch direkt ein. Auch das relative schwere Fahrwerk ist einem CFK Fahrwerk gewichen.
Was wiegt den der 160er? ich könnte mir gut vorstellen, das du kein, bzw. sehr wenig auf Grund der leichteren Dämpfer an zusätzliches Gewicht vorn brauchst. Vorausgesetzt, du hast es hinter dem Schwerpunkt nicht übertrieben.

Tschüß
Knut
 
Der 160er wiegt 3250g ich hab den Flieger gestern ausgewogen, es mussten noch ca.700g Blei dran. Die Cessna wiegt 17kg trocken + 1L Sprit ca 18Kg. Hier ein paar Fotos .Gruss Günter
 

Anhänge

  • 20201228_140417.jpg
    20201228_140417.jpg
    793,5 KB · Aufrufe: 145
  • 20201228_140312.jpg
    20201228_140312.jpg
    898,5 KB · Aufrufe: 141
  • 20210511_115414.jpg
    20210511_115414.jpg
    413,6 KB · Aufrufe: 170
  • 20210511_120718.jpg
    20210511_120718.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 143
  • 20210511_115423.jpg
    20210511_115423.jpg
    291 KB · Aufrufe: 145
  • 20201228_140435.jpg
    20201228_140435.jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 130

Knut

User
Hallo Günther,

18kg, das verträgt die Maschine. Du hast die Plastikabdeckungen für die Ruder verwendet, das bringt leider auch zusätzlich nicht wenig Gewicht.
Lediglich das Al Fahrwerk gerät bei dem Gewicht an seine Grenzen. Das CFK Fahrwerk von Elster Modellbau kann ich dir wärmstens empfehlen. Er passt das auch individuell aufs Gewicht an. Wie schon weiter vorn geschrieben, ist mir das Fahrwerk der zweiten 188 nach zwei Jahren gebrochen. Ab und an musste ich es eben doch nachbiegen.
Auf jeden Fall würde ich aber an der Biegestelle einen stärkeren Al Winkel einfügen. Das hatte ich dann bis zum CFK Fharwerk so.
Ansonsten wünsche ich dir schöne Flüge mit der Cessna.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten