Cessna 206 3,05m Bau-Thread

kr-nic1

User
Hallo liebe Modellbaufreunde,

Ein kleines Vorwort bevor ich/wir starten:
Bereits mit ein paar Monaten bin ich als Kind in der Cessna 206 meines Opas gesessen. Dies war vermutlich auch der Grundstein für meine "Fliegerverrücktheit".
Mein Großvater war anno dazumals als Hagelabwehrpilot unterwegs und leidenschaftlicher Privatpilot.
Nun darf ich meinen Traum verwirklichen und habe mir im Jahr 2014 einen Bauteilsatz samt Pläne bei fun-modellbau bestellt.
Leider war/ist der Bau definitiv eine Nummer zu groß für mich, denn bis auf eine Piper J3 von Pichler mit 1,8m habe ich noch nichts selbst aus Holz gebaut.
Planlesen ist für mich noch immer ein spanisches Dorf und vor einem 3m Flugzeug hab ich dann doch zu viel Respekt dass ich was falsch machen könnte.
Da ich derzeit emotional schwierige Zeiten durchlebe, bekommt dieses "Projekt" eine zusätzliche sehr große Bedeutung und verschafft mir etwas Ablenkung und Zuversicht

Dank Chris, der auch hier im Forum unterwegs ist, komme ich nun meinen Traum in großen Schritten näher!
Als Holzwurm und geschickter Erbauer steht er mir mit Rat und Tat zur Seite. Damit möchte ich mich bereits jetzt ganz ganz herzlich bedanken!! Danke Chris.

Der aktuelle Stand:
Nach der Begutachtung aller Teile hat Chris sich die Pläne zur Durchsicht mitgenommen und ich darf in der Zwischenzeit alle Frästeile auf Papier übertragen falls man doch etwas als Ersatzteil benötigt kann es so fix selbst nachgebaut werden.

Hier ein paar Eckdaten der 206:
Cessna 206 Stationair nach Plan von Wendell Hostetler
26%
Span: 3048mm
Länge: 2082.8mm
Area: 2080 sq. in.
Motor: 45-65ccm. in.
Gewicht: 14-16 Kg


Ich möchte euch hier auf eine Reise mitnehmen in der meinerseits viele Emotionen stecken und ich hoffe ihr verfolgt das Thema genauso gern und gebt fleißig Input =)

In diesem Sinne,
Wir hören uns!

Liebe Grüße, Nicolas
 
Servus Nic 😁 wow, Du tust Dir die Arbeit mit einem Baubericht an? 😅
Es freut mich, dass ich Dir helfen darf, die 206er zu bauen. Gemeinsam werden wir das sicher hinbekommen 👍🏻
Die Pläne hab ich gestern Abend mal genauer studiert, das sieht alles ganz gut aus und einen groben Überblick konnte ich mir verschaffen.
Wir hörn uns! 🙋🏻‍♂️
 

ALFA-AIR

User
Ich habe eventuell die Möglichkeit, eine 206 in 3,05 m zu bekommen, welche sogar schon Rohbau fertig ist..
Wäre allerdings noch eine lange Tasse Tee, den Flieger fertig zu stellen..
Gab es denn schon Fortschritte bei euch..??
( BilderBilderBilder !!!)😁😇

Viele Grüße
Martin
 
Wir warten leider noch auf fehlende Teile 😖
Bevor die nicht geliefert werden, macht es keinen Sinn hier Zeit in mein 182er Projekt zu stecken. Ich denke Nic sieht es genauso bei seiner 206er. Wir werden ja gemeinsam beide Modelle parallel bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten