Cessna 208 Grand Caravan von VQ/Pichler/etc.

nunukula

User
Guten Morgen zusammen,

unterm Weihnachtsbaum lag ein großes Päckchen 😁

Eine Cessna 208 von VQ Models mit knapp 1700mm Spannweite. Das Modell wird wohl auch von Pichler und diversen anderen Herstellern vertrieben.

Der erste Blick sieht sehr gut aus, viele kleine Details die auf Anhieb gut gefallen! Das 3D gedruckte Cockpit und die Piloten sind ganz ok, für jemanden der gerne und viel aus dem 3D Drucker lässt, ist die Qualität als "befriedigend" zu bewerten.

Viele Kleinteile, ein Alufahrwerk samt Gummirädern und ein Spinner liegen dem Baukasten bei, das gefällt!

Zur bebilderten Anleitung kann man sagen, dass diese für Verbrenner geschrieben wurde. Zur Elektrovariante hält man sich eher bedeckt...

Hat jemand diesen Flieger und kann berichten, welche Motor-Regler-Combo sinnvoll ist? Auch zur Akkuplatzierung wird nichts erwähnt, denke das wird sich im Laufe des Bauprozesses klären, vielleicht weiß es trotzdem jemand 🙂

Bessere Bilder folgen sobald sie im heimischen Keller angekommen ist, bis dahin dürft ihr einen Mitte Dreißigjährigen Mann sehen, der sich freut wie ein kleines Kind 😄

Viele Grüße aus Augsburg,

Patrick
 

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Da sieht aber wirklich jemand sehr glücklich aus!😃
Ich kann leider nichts zu dem Modell sagen, wünsche dir aber ganz viel Freude damit und freue mich aufs weiter berichten!

Wünsche noch schöne Weihnachtstage!🎄🎄🎄
Andreas
 

nunukula

User
Danke Andreas, das wünsche ich dir ebenfalls 🙂

Es ist alles für eine Beleuchtung vorbereitet, die darf zum Erstflug natürlich nicht fehlen. Scheinbar gibt es auch einen "passenden" LED Kit, Google research war bis jetzt keine Hilfe. Vielleicht weiß auch hierzu jemand was 😊
 

BNoXTC1

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Pichler vertreibt die VQ Models..

in der Anleitung wird doch beschrieben, wie der Motor zu verbauen ist und welcher Motor.. auch wo der Akku hin kommt ist auf einem Bild zu sehen bzw. Selbsterklärend 😃😃

und auch das Beleuchtungsset ist in der Zubehörliste angegeben 🙈
 
Guten Morgen zusammen,



Hat jemand diesen Flieger und kann berichten, welche Motor-Regler-Combo sinnvoll ist?


Viele Grüße aus Augsburg,

Patrick
Hallo

Der Flieger wird so ca. auf knapp 4 Kg Abfluggewicht kommen. Da ist der in der Anleitung empfohlene E Antrieb mit 700W zwar zum " in der Luft bewegen" und "bei guter Piste vom Boden kommen" ausreichend, aber doch weit weg von Spaß und kräftigem Flug. Es ist halt in erster Linie auch die Frage, ob du Akkus neu kaufst und die dann woanders auch verwenden möchtest, oder ob du schon Akkus besitzt, die hier verwendet werden sollen. Denn jetzt speziell nur für den Flieger irgendwelchen "exotischen" Akkugrößen zu kaufen, wäre kein gute Wahl. Schreib einfach mal , was du akkumäßig vor hast ( Neukauf/Altbestand) und dann kann man auch passende Antriebsvorschläge für 4, 5 oder 6s machen, mit denen die Cessna dann auch super fliegt.

Gruß Andi
 
700 W bei 4 Kg, das sind 175 W/Kg. Damit kann so ein Modell sehr wohl standesgemäß bewegt werden. Es ist eine Cessna Caravan, keine Extra 300...

Gruß Mirko
 
700 W bei 4 Kg, das sind 175 W/Kg. Damit kann so ein Modell sehr wohl standesgemäß bewegt werden. Es ist eine Cessna Caravan, keine Extra 300...

Gruß Mirko
Hi
Mag ja sein....ab 150W/Kg bodenstartfähig heißt es ja usw....aber wenn ich eh ein nagelneues Modell mit neuem Antrieb bestücke, dann mach ich das doch sicherlich mit etwas Leistungsreserven und nicht nur mit dem, was halt so geht. Vor allem , wenn' s eh nicht teurer ist oder gravierend schwerer. Man muß es ja nicht auf den Mond schießen können, gerade ein Scale Cessna nicht...... aber 250W/Kg und dazu schöne Flugzeit sollten im BL /Lipo Zeitalter doch schon drin sein. Dann hat man Leistungsmäßig ein kräftig fliegendes Scale-Modell mit etwas Reserve für hohes Gras, kurze Piste oder zum schnellen Durchstarten.

Gruß Andi
 

nunukula

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Gleich vorab, der Flieger war -wie das Foto vielleicht erahnen lässt- ein Überraschungspresent der Schwiegereltern. Dort steht der Flieger auch noch, sobald es wieder Richtung Heimat geht, folgen auch vernünftige Bilder mit detaillierterem Anblick😄

Wenn man das Modell unter dem Hersteller "NEXA" googled, findet man noch etwas mehr Input.

Motormäßig muss ich mal schauen, was der Keller derzeit so hergibt. Sehe das ähnlich wie Andi, lieber mit Reserve motorisiert als ständig "im Begrenzer" fliegen 🙂

Glücklicherweise haben wir am Platz sowohl eine Asphalt- als auch eine sehr gepflegte Rasenpiste. Da ich zu dem Modell (skurillerweise?) nur sehr wenig im Netz finde, wird früher oder später die Frage aufkommen, ob der Flieger rastenstarttauglich ist, oder nicht? 😉😁
 

nunukula

User
Im Nachbarforum gibt es einen Threat zum Flieger. Dort wird über die eher dürftige Flugleistung mit 4S und Tipstall- Verhalten gesprochen.

Wie @frankenandi schon sagt, würde ich den Betrieb mit vorhandenen Akkus vorsehen, als extra Neue zu kaufen. Das geht dann in die 5S/6S Richtung, dort sehen -zumindest die englischsprachigen Nachbarn- die passende Motorisierung.

Es wird wohl noch ne Woche dauern bis ich die Zeit finde, das gute Teil auf die Werkbank zu packen. Dann gibt's auch einen vernünftigen Bericht!
 

ALFA-AIR

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Elektrisch fände ich auch angemessener, das Original fliegt mit Turboprop...so schön 4-Takter auch sind, hier würde es mich stören..
Ab davon, schöner Flieger 🥰👍
 

nunukula

User
Nun hat es doch ein bisschen länger gedauert, seit gestern liegt der Flieger auf der Werkbank.

Soweit ist der Zusammenbau ganz passabel, kleinere "Hickups" kamen nicht überraschend. Habe die MFI Modellflug von 06/22 bestellt, dort war ein schöner Baubericht zu lesen.

Verbaut ist ein Joker 5050/8 mit 85A Regler. Befeuert wird das Ganze mit 5S. Die Kombi hatte ich noch übrig.

Ich "filme" den Zusammenbau mit einer Hyperlapse Aufnahme, das Video würde ich nach Fertigstellung hochladen, falls das jemand sehen möchte 🙂

Hier vorab ein paar Bilder vom Zusammenbau. Mal grob zusammenstecken musste sein 😄
 

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nunukula

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Nun denn, fertig.🙂

Ging alles in allem recht flott von der Hand.

Das Video folgt sobald ich ich Muse zum schneiden finde 😄
 

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nunukula

User
Wie werden hier denn die Streben befestigt? Wegen der Rumpfanformung 🤔🤔
Das ist eine gute Frage!

Dieser Punkt wurde im Baubericht in besagtem Heft auch kritisiert.

Der Hersteller sieht wohl vor, dass die Rumpfanformung jedes mal (de)montiert wird. Das gefällt mir gar nicht, denke hier werde ich mir was mit Magneten bzw. Clips überlegen.

Es gibt ein paar Punkte die mir spanisch vorkommen, mal sehen wie der Vogel fliegt, dann kann man ggf. drüber hinwegschauen.

Gewicht ohne Akku liegt bei 3440 Gramm. Der Akku (5S 4500mah 45C) hat 602gr., also bisschen über 4kg.
 
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