CFK Flächen für Yasal

DLuisG

User
Hallo zusammen.

ich würde mir gerne neue Flächen für meinen Yasal bauen, da die Originalen hohl sind und ich sie somit nur schwierig reparieren könnte.
Jetzt bin ich bei der Planung aber auf ein paar Hürden gestoßen:

Leider finde ich nichts darüber welches Flächenprofil der Yasal hat.
Kann ich da einfach ein anderes verwenden? (dachte evtl. an das Zone V2)
Oder weiß zufällig jemand welches beim Yasal verwendet wurde?

Bin mir nicht sicher in wie fern das Profil zum Rest des Fliegers passen muss.

Muss ich beim Zone V2 und 185mm Wurzelhöhe (<-- nennt man das so :D ?) die dicke noch reduzieren?
Die meisten Segler haben ja einen wesentlich kleineren Flächeninhalt.

Wie man merkt bin ich blutiger Anfänger was sowas angeht, deshalb hoffe ich das mir vielleicht jemand helfen kann.

Grüße, Luis
 

tejott

User
Hallo Luis,
also ich bin auch kein Aerodynamiker .... das Profil sollte generell zum Anwendungszweck passen, genau wie der Rest vom Flieger >> übertrieben: kein Überschallprofil an einem Thermik-Floater und kein Clark-Y auf einem Leistungssegler.
Ich bin mal gespannt wann die Experten sich melden.

Gruß Torsten
 

Jan Henning

User †
Moin Luis
Den Yasal hat damals Barny aus HH mit ein paar Wettbewerbsfliegern konstruiert.
Ich würde ein Synergie von Gerald Taylor nehmen
Gruß Jan Henning
 

DLuisG

User
Ich hab heute mal versucht eine kleine Test-Fläche aus Glas zu laminieren und stand dabei kurz vor der Verzweiflung...
Fasern überall, nur nicht da wo ich sie hin haben wollte :mad:
@ Jan Henning bei dir sah das in den Videos auf jeden Fall einfacher aus... :D

Hab sie jetzt im Vakuumsack aber halt alles andere als schön.
Was mir aufgefallen ist, dass meine Mylars sich kaum an die Radien an der Nasenleiste und Flügelspitze angepasst haben, was mach ich da falsch?
Hab -0,8 bar Unterdruck das sollte doch reichen oder?
(Als Mylar hab ich 0.3mm PET Folie)

Hab die Mylars jetzt rundrum 1cm breiter gelassen als den Schaumkern, weil ich nicht wusste wie weit die überstehen müssen.

Morgen wird sich dann herausstellen wie es geworden ist, aber ich bezweifle das da was brauchbares bei rum kommt.

Grüße, Luis
 

Jan Henning

User †
Moin Luis
Mylars vorne ca 15mm schräg anschleifen fast auf 0
Mylar Uberstand nur hinten ca 10mm
Wenn das Glas sehr weich ist und sich nicht vernüftig aufrollen lässt dann das Glas leicht mit Haarspray einnebeln dann wird es wie Papier
Gruß Jan Henning
 

DLuisG

User
Hi Jan Henning,

das Probiere ich dann sofort heute Nachmittag mal. Habe dazu leider keine Infos gefunden.
Ich hab das Glas von HP Textiles gekauft nach deiner Empfehlung, mein Problem war viel eher Der Kohleroving der als Holm dienen sollte.
 

Jan Henning

User †
Moin Luis
Das Holmgewebe erst mit Harz tränken auf einer Folie dann zuschneiden und mit Folie nach oben auflegen dann die Folie abziehen etwas fransen wird das immer Spreadtow Rovings gehen fast ohne fransen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten