CFK Fox 215 von D-Power Erfahrung

Neutral Stellung der servos
 

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Höhenruder Horn wurde mit einem Stück CFK 9 mm verlängert,ergibt bei 10 mm Servohebel mehr als 1:3 Untersetzung, das Höhenruder ist absolut spielfrei, die Verlängerung ist natürlich verklebt und geschraubt
 

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Das Modell ist bis auf Design fertig

Gewicht 2,35 kg mit Kohleverbinder
2,45 kg mit Stahlrohr
SP 68 mm Akku ganz hinten, bis unter 60 einstellbar
Impeller wemotec HET 23 4-5 s 70er Gondel
Regler hobbywing Platinum pro 80
Akkus sls 5 s 4000
Servos quer KST DS 215
Wölbis KST DS 315
Höhe, Seite KST A-13 610
alle Servohebel 10 mm
die erflogenen werte folgen.....

Fazit zum Bau

Qualität insgesamt sehr gut
alles passt und sitzt ordentlich
Anregungen für den Hersteller: auch bei ARF+ wäre es besser die Servorahmen nur beizulegen um jedem selbst die Einbauvariante von servos zu überlassen
eine Seilzuganlenkung für Seite wäre besser,dann braucht der Holm keinen Einschnitt und ist leichtgängiger, Höhenruder Horn darf auch länger sein ( kürzer geht immer) und zu letzt ein O- Spant im Heck wäre die " Härte"

beste Grüße Frank
 
Zusatzlüftung ( Kufe T-Rex) 😊
.....nur noch "Maiden" Wetter 😉
 

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Wollte heute Erstflug machen,habe gemerkt das Höhenruder nicht richtig ist,nach Korrektur war es klar, Gewindestange lose!!!war nur oben bisschen geklebt.... irgendwo ist immer was gepfuscht 🥴 also alle raus und vernünftig einharzen, mein Bericht wäre fast hier zu Ende 🤦
 

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JFEB11

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Hallo Frank,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Zum Glück hast Du das mit den Klebestellen noch rechtzeitig bemerkt.
Bei mir iegt seit Samstag auch so ein Fox. Aufgrund Deiner Bilder habe ich gleich mal die Anlenkungen geprüft. Bei mir gingen 2 von 4 Gewindestangen raus. Der Kleber hält nicht wirklich auf dem Draht. Werde auch alles neu machen.

Grüsse
Eckart
 
Hallo Eckart

Alle Holzteile im Rumpf sollten nachgeklebt oder gleich neu gemacht werden,da ist nichts vernünftig geklebt, vor allem die Höhenleitwerk Aufnahme!!! Zusätzlich mit 2 kleinen Schrauben seitlich sichern, anfangs war ich begeistert aber zu viele Mängel haben sich gezeigt, diese Vorfertigung bezahlt man unnötig

Gruß Frank
 
Hallo Eckart

Möchtest Du sie mit Antrieb fliegen?
Für mich war die impeller Variante nur ein Test bevor ich was größeres baue, habe 6 Starts gemacht, der Sound ist toll 😃 Leistung im Speed gut, für Kunstflug bedingt geeignet....vor allem das ständige Nickmoment nervt,da hilft auch ein Mischer Gas auf Höhe Flugzustand abhängig nicht viel, Handstart nur mit gutem Werfer und Halbgas!!! Am Hang oder flitsche ideal😁 daher habe ich auf Nasenantrieb ( plan b) umgebaut und nun fast fertig warte ich auf Erstflug Kapitel 2😉
Stelle gerne Bilder ein wenn gewünscht, Seiten Servo ist im Heck eingebaut, Seilzuganlenkung ging wegen SP nicht

Gruß Frank
 

JFEB11

User
Hallo Frank,
vielen Dank. Bei mir gibt es die Variante mit Nasenantrieb. Ich werde auf jeden Fall alle Verklebungen prüfen.
Eigentlich wollte ich Seiten- und Höhenruderservos vorne im Rumpf lassen und die Schubstangen hinten mit Kugelkopf anschließen. Mal schauen, ob ich das mit dem Schwerpunkt hinbekommen kann. Ich bin noch nicht am Bauen. Warte noch auf ein paar Teile.
Bilder sind immer gewünscht :).

Grüsse
Eckart
 
Richtig, bei Seite brauchst du dringend einen Kugelkopf,da das Seitenruder eine Torsion der anlenkung bewirkt, Seilzuganlenkung wäre ideal aber mein Mega 22/30/3e wiegt 220 g und ich fliege nicht gern verbleit 😉 darum Seite hinten im Rumpf
 

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JFEB11

User
Vielen Dank für die Bilder.
Mein Motor ist schon etwas leichter. Das gibt mir dann etwas mehr Spielraum bei der Anlenkung vom Seitenruder.
Grüsse
Eckart
 
Nicht nur beim Kleber wurde gespart,das war der Hauben Nippel, gleich vernünftig auswechseln
 

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