CFK Nurflügel Placebo 2.5

Der Placebo 2,5

der bislang letzte einer Entwicklungs – Reihe, mit unterschiedlichen Profilen, Geometrien sowie Spannweiten 1250mm, 2000mm, 2500mm. Alle mit 30 Grad Pfeilung. Der Fokus lag auf eine geringe Verwindung bei möglichst hohen Ca, gute Thermikeigenschaft anpassbar durch Einsatz der Wölbklappen. Motorisierung da überwiegender Einsatz in der Ebene, ging allerdings sehr gut am Hang bei mäßigen Wind in der Rhön.

Spannweite 2500mm
Wölbklappen
Gewicht 1400 Gramm
Motor 35/ mit 4S Lipo 2200
Profile SD 7043/PW51/PW1211
Verwindung 2 Grad ab Halbspannweite je Seite
Pfeilung 30 Grad
DSA Rohre (H.J. Unverferth)



Aufbau in Positivbauweise mit Holm, Oberfläche GFK,CFK, Flächenverbinder in Form erstellt,
Leitwerke in negativ Formen erstellt, Rumpf mit Abziehnase in Formen gefertigt.
IMG_20180722_152647_1 - Kopie.jpg
Flugleistung sehr ausgeglichen vergleichbar mit F5J

Der kleine pseudo - Horten hat eine Spannweite von 800mm bei 240 Gramm Flugfertig.
Kopie11.jpg


Die Rumpfform wurde aus MDF gefräßt, und anschließend mit Harz gesättigt,lackiert und poliert. Nach dem gleichen Verfahren
wurde auch die Leitwerksform erstellt, allerdings sind die Nacharbeiten polieren usw. sehr Zeitaufwändig.



Erfahrungsaustausch statt Geheimniskrämerei, bin mal gespannt auf die unterschiedlichen Meinungen.

Warum Placebo?
Anfänglich musste schon an die Wirkung der DSA Rohre geglaubt werden --- im nachhinein; sie sind wirksam.--
 
Sehr schönes Projekt. Hast du die Kerne gefräst?
Gibt es schon Flugvideos?

Gruß

Ben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten