Cfk Prop Reparieren???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stony

User
Hallo

Bin nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin wenn nicht Bitte Verschieben.
Bitte nicht gleich Hauen von wegen Weg damit ist zu gefährlich....
Schaut euch mal das Bild an uns sagt was dazu ist der löffel zu Retten?
Mußte mit stehendem Motor in einem Acker landen. Meiner meinung nach ist nur die Oberlage Gerissen.

Gruß Stony

CFK.JPG

:D hmmm, schwer zu sagen... säge ihn doch mal durch und schau ob wirklich nur Lack durch ist :D

Auch wenn alle meckern.;)
Sekunde rauf sollte eine offene Stelle sein und fliegen. Hatte mal einen der auch so aus sah dieser Prop funktionierte noch ewig.
Aber nur wenn es auf der Oberseite ist, sollte er unten auch so aussehen in die Tonne hauen.

Gruß Sven

Hmmm,
Also da bin ich anderer Meinung, denn selbst wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist daß etwas passiert, sie ist immerhin gegeben.
Ich finde es unverantwortlich geflickte Props zu betreiben, überlegt mal was da für Kräfte auftreten.
Wenn im Worst Case nun jemand von nem wegfliegenden Propellerteil durchbohrt wird möchte ich wirklich nicht in der Haut des Piloten stecken.
Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit 1/1000 oder weniger ist, dafür zu riskieren im schlimmsten Fall ne fahrlässige Tötung zu begehen...
Mir wäre es das nicht wert.
Gruß
Hias

Bitte nicht reparieren

Bitte nicht reparieren

Hallo Stony,

Ich will dich nicht hauen, aber bitte entsorge das Teil ! Ich habe schon mal gesehen, wie ein kleinerer Propeller ein Modell in Stücke haut ! Was erst mit einem Menschen passsiert, der getroffen wird, darn möchte ich lieber nicht denken.

Gruß

Peter

hallo stony
im regelfall bestehen cfk latten innen aus rovings und
außen zwegs optik aus einer decklage gewebe
schleif mit der drehmel die decklage ganz vorsichtig weg
und schau ob die rovings was haben
wenn sie haben wegschmeißen wenn nicht gut anschleifen
und eine neu decklage drauf
der prop sieht dann zwar nichtmehr so schön aus aber geht wieder

wir reparieren im manntragenden segelflug ja auch durchgebrochene flächen

mfg andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Decklage wegschleifen und nachsehen ist glaube ich so ziemlich das ### unüberlegteste ### was ich hier bisher gehört habe.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx keine pers Angriffe !!

Schraub Dir den Prop an die Wand oder schmeiss ihn weg, oder willst Du dich wegen den paar Euro unglücklich machen?
Ich hab mal gesehen das bei einem 10ccm der Prop abgebrochen ist, warum auch immer. Zum Glück allerdings in der Luft und der Motor ist halb rausgebrochen dabei, nur mal wegen der Kräfte.
Ich finde das man immer die Sicherheit zuerst sehen sollte und wenn das Geld kostet ist das eben so.

Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir reparieren im manntragenden segelflug ja auch durchgebrochene flächen
Aber die müssen dann nicht aufs zehntel Gramm ausgewuchtet werden!
Und ich musste einmal zusehen, wie der Prop eines 10cm3 Motörchen in etwa 3 m Entfernung die Backe meines Kollegen durchbohrte :cry:
Mein Rat dürfte klar sein...
Gruss Jürgen

n'Abend
zu gefährlich. Schneide ihn in 2 Hälften. Ist optimal zum Epoxy anmachen. :D So eine 18er Latte kostet nicht die Welt; Aber wenn etwas passiert!!!
lg
Daniel

@ frank
Decklage wegschleifen und nachsehen ist glaube ich so ziemlich das ###unüberlegteste### was ich hier bisher gehört habe.

habe ich dir persönlich irgentetwas getan weil du mich angreifst
ich habe geschrieben was ich machen würde und das ohne schlechtes gewissen
wenn die rowings nichts haben

und ja auch im manntragenden flugzeugbau werden propeller repariert
und ja die müssen auch aufs gramm gewuchtet werden

#################
Männer Ball flach halten .. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

einfach mit dem Drehmel das andere Blatt an der gleichen Stelle durchtrennen und den Blattaufbau prüfen.
Dann sieht man, ob die hier aufgestellten Behauptungen korrekt sind.
Danach fällt die Entscheidung sicherlich leicht. :D :D

Ich greife keinen an und habe auch benehmen. Mag ja sein das Propeller und Tragflächen repariert werden, aber dann auch von Leuten die sich damit auskennen. Und dann wirds wieder Leuten geprüft die sich noch besser damit auskennen.
Bei Stony ist das offentsichtlich nicht der Fall, auch das ist kein Angriff sondern eine Festellung, weil sonst hätte er ja nicht gefragt.
Also jemanden Tipps zu geben der sich mit der Materie ganz offentsichtlich nicht auskennt halte ich sogar für fahrlässig. Wenn Du dich gerne Unglücklich machen willst ist das dein Problem, aber wenn Du andere dazu ermutigst sollte man schon fragen dürfen ob Du Drogen nimmst, weil mit klaren Verstand haben deine Aussagen nix zu tun.
Und wenn Du dich nu wieder angegriffen fühlst, dein Problem.

Frank

Ich würde das Risiko auch nicht in Kauf nehmen, den weiter zu Fliegen.

Propeller für manntragende sind ne andere Preisklasse, und da wird sicher auch nicht irgendjemand zu Hause dran rumpanschen als Reparatur.

Aber Seku drauf, und dann als deko oder als Spielerei in einem Ventilator für heiße Tage im Sommer kann man ihn ja behalten.

hi
fühle mich nicht angegriffen von dir

ich gehe davon aus das man das nur macht wenn man ahnung davon hat
man sollte ja auch die bremsen seines autos nicht selbst machen wenn
man nicht weiß was man tut
und grob fahrlässig handele ich auch nicht da ich nur gesagt habe was ich machen würde und nicht das er es machen muß oder soll
auch meine weißheit ist nicht der letzte schluß und somit ist auch jeder für sein eignes handeln verantwortlich

@ kurt danke

@ stony wollte keinen streit in deinem tread nimm ihn schmeiß ihn weg
das ist 100% die sicherste lösung wenn du nicht genau weißt worauf du achten mußt

mfg andreas

Männer ruhig bleiben,sachlich bleiben...

- Faserverbundwerkstoffe welche mit Verbrennungsmotoren
bewegt werden niemals reparieren !!!!

- die Frequenzen Vibrationen der Motoren sind nicht unerheblich.

so
ich denke es wurde alles geschrieben.
- die etwas zu deutlichen Antworten biege ich etwas zurecht.

und somit schließe ich hier ab !

gruß
Andreas

PS: Beschwerden bitte direkt zu Konrad Kunik oder Dieter Wiegandt !:D

Man Man Man da hab ich ja was angezettelt wie im Kindergarten....

Ergo ich hab ihn an die Wand gehängt und werde mir einen neuen Besorgen.
Sicherheit sollte immer vor gehen.
Traue mich nicht irgendwas zu schleifen oder wie auch immer.

Gruß Stony

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten