CFK-Reparatur-Service / Werkstatt

Während ich so auf das Harz warte, habe ich gestern Abend nochmal kurz die Fläche + HLW montiert um die Ausrichtung zu prüfen.
Die Längs- und Hochrichtung sieht gut aus, aber die Fläche ist zum HLW um etwa 1° verdreht bzw. der Rumpf tordiert: Die Seite mit dem Wurfpin ist 7cm von der Tischoberfläche, die andere 9cm. An der Bruchstelle kann ich nichts erkennen, die seitliche Naht der Formen fluchtet gut. Möglich, dass es vor dem Bruch auch schon so aussah (habe das Modell gebraucht gekauft und das nicht so genau dokumentiert).
Bisher ist es nur mit Sekundenkleber fixiert - kann man sowas noch richten oder zerstöre ich im Zweifel was anderes?
Bzw. macht das überhaupt was aus außer Optik?

Grüße
Henrik

InkedPXL_20230711_073707154.jpg
 
Hallo zusammen,

ich bin noch einen kurzen Bericht schuldig. Es hat super geklappt.
Ich habe den Rumpf nochmal aufgetrennt und gerichtet, sodass HLW und Fläche nun wieder exakt ausgerichtet sind. Dann ging es ans Laminieren; Ich habe es leider nicht geschafft Fotos zu machen, der Prozess ist aber klar und der Aufbau in Post #39 beschrieben.

PXL_20230712_194904257.jpg

Eingewickelt in Geschenkband (2x). Das ganze wurde dann mit einem normalen Fön erwärmt.
PXL_20230712_202157139.jpg

Und nach dem Aushärten wieder ausgepackt:
PXL_20230713_133739739.jpg

An sich war das eine schöne Oberfläche, allerdings ziemlich wellig. Vermutlich habe ich unterschiedlich eng gewickelt. Ich habe also einiges geschliffen und dann nochmal mit Harz eingetupft für eine schönes Finish:
PXL_20230718_080653222.jpg

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Gewicht der ganzen Reparatur liegt bei circa +0,9g - damit bin ich superhappy.
Was würde ich anders machen?
  • Beim nächsten Mal evtl. nur eine UD-Schicht verwenden. Vielleicht lag es auch daran, dass ich so viel stückeln musste, aber gefühlt wurde der Aufbau dadurch ganz schön dick und unrund. Die reparierte Stelle ist jetzt auch deutlich härter als der Rest - tendenziell also konservativ ausgelegt.
  • Mehr Abstand zwischen Tape und Arbeitsbereich (siehe erstes Bild). Beim Wickeln zieht/quetscht man das ganze Gewebe noch etwas in die Länge, ich musste dann kurzfristig das Tape entfernen, weil das Gewebe rund 10% länger wurde.
  • Beim Wickeln etwas besser aufpassen oder doch mal mit Abreißgewebe versuchen. Ich habe stellenweise die oberste Carboweave-Schicht wieder etwas angeschliffen.
Obwohl der Rumpf keine nennenswerten Löcher hatte, ist mir etwas Harz in den Rumpf gelaufen und hat die Anlenkung vom HLW fixiert. Kurzer Schreck aber kein Problem; ich konnte es lösen indem ich das hintere Ende des Draht nach vorne rausgezogen habe.

Heute Abend soll er wieder in der Luft sein.
Damit besten Dank nochmal an den Support und viele Grüße
Henrik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten