CFK-Rohr als Teleskoprohr für EZFW

Hallo zusammen,

ich bin im Moment an der Planung bzw. am Bau eines Einziehfahrwerks für eine Canadair CL-215:

CL-215 - Fahrwerk.jpg
(Quelle: http://www.airliners.net)


Da die ganze Fahrwerksmechanik möglichst leicht und dennoch stabil sein sollte, war mein Plan, möglichst viele Teile aus CFK-Rohr zu bauen. Dazu gehört vor allem die Konstruktion der Federbeine. Auch diese sollte aus CFK-Rohr entstehen. Die Konstruktionsskizze habe ich hier mal beigefügt:

H-FWK Radaufnahme gefedert_.jpg
(Quelle: eigene Konstruktionszeichnung)


Nun die wichtige Frage: Lässt sich eine solche Federung mit CFK-Rohren vernünftig realisieren, was das Gleiten der Rohre ineinander angeht? Muss bzw. kann CFK in irgendeiner Form geölt oder geschmiert werden? Ausreißen an den Rohrenden ist kein Thema. Dazu sitzen an den Rohrenden die Aluminium-Teile, die eh für die Schwenk- bzw. Einziehmechanik benötigt werden, sozusagen als "Muffen" zum Schutz der Rohrenden.
Interessant wären Einschätzungen, ob die Federbeine so funktionieren können oder ob zwingend auf Edelstahl- oder Alurohr umgeschwenkt werden muss.

Achja, das voraussichtliche Gewicht der fertigen Elektro-Zweimot soll sich irgendwo um die 6kg bewegen bei einer Spannweite von ca. 2,20m. Diese Eckdaten sind vielleicht auch noch wichtig bei der Geschichte. Über Einschätzungen wäre ich sehr dankbar.


Viele Grüße
schreibt

Christian


@Mod: Ich wusste nicht, ob das Thema hier bei den Werkstoffen oder bei den Scale- oder Elektromodellen besser aufgehoben war. Daher mal der erste Start hier.

_
_
 
Schmierung von CFK

Schmierung von CFK

Hallo zusammen,

ich wollte mich nochmal kurz erkundigen, ob nicht vielleicht doch jemand Erfahrung im Schmieren / Fetten / Ölen von CFK hat?
Wichtig wäre besonders die Verträglichkeit gegenüber dem CFK, also ob sich z.B. gleichermaßen Mineralöle wie auch Silikonöle oder synthetische Öle oder Fette eignen, oder ob sich irgendwann das CFK auflösen würde.

Viele Grüße
Christian

_
_
 
Ich halte CFK nicht für einen geeigneten Werkstoff für diese Anwendung:

Pultrudierte Rohre haben praktisch keinen Widerstand gegen Spalten/Sprengen. Schlecht für das Aussenrohr eines Teleskops.

Aus Strümpfen gefertigte Rohre mit diagonalem Faserverlauf sind nicht glatt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten