cassiopeius
User
Hallo zusammen,
ich bin im Moment an der Planung bzw. am Bau eines Einziehfahrwerks für eine Canadair CL-215:

(Quelle: http://www.airliners.net)
Da die ganze Fahrwerksmechanik möglichst leicht und dennoch stabil sein sollte, war mein Plan, möglichst viele Teile aus CFK-Rohr zu bauen. Dazu gehört vor allem die Konstruktion der Federbeine. Auch diese sollte aus CFK-Rohr entstehen. Die Konstruktionsskizze habe ich hier mal beigefügt:
(Quelle: eigene Konstruktionszeichnung)
Nun die wichtige Frage: Lässt sich eine solche Federung mit CFK-Rohren vernünftig realisieren, was das Gleiten der Rohre ineinander angeht? Muss bzw. kann CFK in irgendeiner Form geölt oder geschmiert werden? Ausreißen an den Rohrenden ist kein Thema. Dazu sitzen an den Rohrenden die Aluminium-Teile, die eh für die Schwenk- bzw. Einziehmechanik benötigt werden, sozusagen als "Muffen" zum Schutz der Rohrenden.
Interessant wären Einschätzungen, ob die Federbeine so funktionieren können oder ob zwingend auf Edelstahl- oder Alurohr umgeschwenkt werden muss.
Achja, das voraussichtliche Gewicht der fertigen Elektro-Zweimot soll sich irgendwo um die 6kg bewegen bei einer Spannweite von ca. 2,20m. Diese Eckdaten sind vielleicht auch noch wichtig bei der Geschichte. Über Einschätzungen wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
schreibt
Christian
@Mod: Ich wusste nicht, ob das Thema hier bei den Werkstoffen oder bei den Scale- oder Elektromodellen besser aufgehoben war. Daher mal der erste Start hier.
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ich bin im Moment an der Planung bzw. am Bau eines Einziehfahrwerks für eine Canadair CL-215:

(Quelle: http://www.airliners.net)
Da die ganze Fahrwerksmechanik möglichst leicht und dennoch stabil sein sollte, war mein Plan, möglichst viele Teile aus CFK-Rohr zu bauen. Dazu gehört vor allem die Konstruktion der Federbeine. Auch diese sollte aus CFK-Rohr entstehen. Die Konstruktionsskizze habe ich hier mal beigefügt:
(Quelle: eigene Konstruktionszeichnung)
Nun die wichtige Frage: Lässt sich eine solche Federung mit CFK-Rohren vernünftig realisieren, was das Gleiten der Rohre ineinander angeht? Muss bzw. kann CFK in irgendeiner Form geölt oder geschmiert werden? Ausreißen an den Rohrenden ist kein Thema. Dazu sitzen an den Rohrenden die Aluminium-Teile, die eh für die Schwenk- bzw. Einziehmechanik benötigt werden, sozusagen als "Muffen" zum Schutz der Rohrenden.
Interessant wären Einschätzungen, ob die Federbeine so funktionieren können oder ob zwingend auf Edelstahl- oder Alurohr umgeschwenkt werden muss.
Achja, das voraussichtliche Gewicht der fertigen Elektro-Zweimot soll sich irgendwo um die 6kg bewegen bei einer Spannweite von ca. 2,20m. Diese Eckdaten sind vielleicht auch noch wichtig bei der Geschichte. Über Einschätzungen wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
schreibt
Christian
@Mod: Ich wusste nicht, ob das Thema hier bei den Werkstoffen oder bei den Scale- oder Elektromodellen besser aufgehoben war. Daher mal der erste Start hier.
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