CFK Rumpf richten

Guten Morgen geschätzte Kollegen


Ich habe seit längerem einen PCM Taser UP Carbon. Nun ist mir kürzlich aufgefallen, dass die beiden Rumpfhälften, also Nasenteil und Rohr völlig schief verklebt wurden. Dies erklärt auch, wieso der Vogel nie so richtig flog wie er sollte. Weshalb mir das erst jetzt aufgefallen ist... naja.

Die beiden Teile sind aus CFK und mit Epoxy verklebt. Kann ich durch erhitzen und das ganze allenfalls irgendwie zurechtschustern? Trennen und neu verleimen sehe ich als die letzte Option, die ich aktuell vermeiden möchte.

Danke für Eure Ratschläge

Grüsse Marco
 

Gideon

Vereinsmitglied
Mach mal bitte Bilder, damit man sich vorstellen kann, wie schief das Ganze ist.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Die beiden Teile sind aus CFK und mit Epoxy verklebt. Kann ich durch erhitzen und das ganze allenfalls irgendwie zurechtschustern? Trennen und neu verleimen sehe ich als die letzte Option, die ich aktuell vermeiden möchte.
Sowohl Klebstoff als auch das Bauteil beinhaltet Epoxydharz, sodass ein Erwärmen sowohl die Klebefuge als auch das Laminat erweicht. Unter Umständen kann das Problem anschließend größer sein.

Es hilft nichts zu spekulieren, wir benötigen mehr Informationen, speziell auch zum verwendeten Klebstoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
lieber spät als nie, hoffe man sieht den krummen Rumpf

Mit was es verleimt wurde, kann ich nicht sagen, da ich den flieger occ. bezogen habe. aber wie bereits erwähnt, ist mir die Krümmung erst jetzt aufgefallen.
 

Anhänge

  • 20220306_182609.jpg
    20220306_182609.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 299
  • 20220306_182710.jpg
    20220306_182710.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 307
  • 20220306_182720.jpg
    20220306_182720.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 307
Moin,
aus meiner Sicht hilft nur trennen und eine Muffe einsetzen.
Ev innen passig ausfräsen um gewicht zu sparen.

Lg
 

Unifly

User
Seh ich auch so, probier es mal, nur rechts und links ein Stück hineinschneiden, so weit, bis es sich gerade biegen lässt. Dann würde die Reparatur vielleicht einfacher sein, da du nicht 2 Teile hast.
Alles Gute
Wolfgang
 
Hmm, auf den Bildern siehts so aus, als ob die Linie v. Hochstarthaken zu den Leitwerken gerade ist, und " nur" der Rumpf im vorderen Bereich asymetrisch. Wenn dem so wäre, hilft aufschneiden auch nicht. Hätte dann auch keine wesentlichen Auswirkungen auf die Flugleistung. Eventuell mal mit Flächen vermessen..

Klaus
 
Hmm, auf den Bildern siehts so aus, als ob die Linie v. Hochstarthaken zu den Leitwerken gerade ist, und " nur" der Rumpf im vorderen Bereich asymetrisch. Wenn dem so wäre, hilft aufschneiden auch nicht. Hätte dann auch keine wesentlichen Auswirkungen auf die Flugleistung. Eventuell mal mit Flächen vermessen..

Klaus
nein ist erst ab Rumpfteil schief



also von Wärme würdet ihr abraten?
 
Der Rumpf ist nun gerichtet und gerade.
Entgegen der Meinungen habe ich mich dazu entschieden die schiefe Verbindung mit dem Heissluftföhn zu erwärmen. Anschliessend habe ich den Rumpf zurecht gebogen und mit Kohlerowings verstärkt. Sieht sauber aus, ist Kerzengerade und hält.

Dennoch danke für die Inputs
20220418_143409.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten