CG Gauge Schwerpunktwaage-Erfahrungen

Naja, für Segler gibt es da andere Waagen.

Theroretisch könnte man vielleicht 2 Stützen unter die Fläche und eine unter die Nase oder das Heck machen und dann auf die Waage drauf stellen.
 
Hallo!
Kann mit damit die aktuelle SP Lage bestimmen OHNE Abstand des SP und Bleiposition eingeben zu müssen?

Danke & l.g.

Neue Lieferung ist da und ich habe es mal getestet.
Es macht nur dann Sinn, wenn man den Achsabstand und Abstand Herstellerschwerpunkt zu Hauptfahrwerk eingibt.
Dann erscheint sofort der aktuelle Schwerpunkt und die Information, ob Blei hinten oder vorne ran muss.
 

ckl

User
Gestern ist meine skyrc Waage gekommen. Macht einen guten Eindruck. Gestern schon ein wenig rumgespielt. Heute mach ich sie wieder an und plötzlich zeigt eine von den drei Waagen negative Gewichte an: je mehr ich sie belaste, um so weiter geht sie ins Minus 🧐

Hat das schon mal jemand gehabt? Lässt sich das lösen?

Danke, Christoph
 
Hallo zusammen
@Christoph (ckl)
Das Phänomen hatte ich auch. Nach dem ich aber die Waagelemente nach anleitung Kalibriert habe, hat es auf gehört.
Was mich aber am Kauf zweifeln lies, war der umstand das in der Deutschen übersetzung der Reiter für die einstellungen der Waage nicht zu sehen war.
Erst als ich die Software auf Englisch umgestellt hatte, konnte ich die entsprechenden einstellungen machen. Später habe ich dan rausgefunden das die Kopfzeile hin und her geschoben werden kann.
 
Die Kali ist bei der letzten Version im Menü Schwerpunktwaage und dann oben rechts auf das Zahnrad tippen und dann Kalibrierung wählen.

Aber..

Wenn man es genau haben will, sollte man ein geeichtes Gewicht nehmen.

Ich hatte aber bisher noch keine Waage, die die Werkskalibrierung verloren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

ckl

User
Das Phänomen hatte ich auch. Nach dem ich aber die Waagelemente nach anleitung Kalibriert habe, hat es auf gehört.
Danke! Genau das war des Rätsels Lösung.

Tatsächlich ist die Kalibrierung nicht so einfach, denn man benötigt ein Gewicht von exakt 2000g. Wie genau das Gewicht sein muss ist nirgends spezifiziert.

Ich hab jetzt eine Schüssel mit irgendwelchem Kruscht genommen und mit der Küchenwaage geprüft. Keine Ahnung, ob das genau genug ist.

Das dürfte auch die Ursache des ganzen Problems gewesen sein: ich hatte die Kalibrierung gestartet und dann gesehen, dass ich ein 2kg Gewicht brauche. Hatte ich natürlich nicht, also abgebrochen. Und genau durch den Abbruch geht die Werkskalibrierung kaputt.
 
Ob das ausreichend genau ist, kannst Du einfach testen. Nimm einen beliebigen Gegenstand, zB im Bereich von 500 g und lege den nacheinander auf alle 3 Waagen. Wenn die kalibrierte Waage, das anzeigt, was die anderen 2 auch anzeigen (2 bis 3 Gramm hoch oder runter sind akzeptabel) ist alles gut.

Beim CG Wizard konnte der Kunde nicht selber Kalibrieren. Das ging über eine versteckte Funktion in der App. Bei der ersten Inbetriebnahme wurde mit 3 Gewichten a 300g kalibriert und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich hole das hier noch mal raus, statt einen neuen Thread zu öffnen.
Kann mir wer bitte sagen ob ich in der App ein Modell mit Name und Einstellungen speichern kann um beim erneuten Auswiegen nicht wieder alles neu einmessen zu müssen und wenn ja wie ich das hinbekomme.

In der Anleitung die ich im Netz gefunden habe, schweigen die sich leider darüber aus.

LG
Sascha
 

BNoXTC1

User
In der App sind 10 Modelle angeben.. etwas wenig?!
Multiplex hat die Waage jetzt auch im Verkauf..
 

Anhänge

  • IMG_2311.png
    IMG_2311.png
    274,9 KB · Aufrufe: 24

BNoXTC1

User
Heute die Antwort von MPX erhalten.. man kann nur 10 Modelle speichern..

totaler Schwachsinn, meiner Meinung.. Ja okay, meistens wiegt man nur einmal. Aber wo ist das Problem, mehrere speicherplätze zu machen?!
 
Hallo allerseits

Bin heute auch auf diese Waage gestossen. Mich interessiert, ob die Waage nur mit drei Messpunkten, oder bei Segelflugmodellen mit z.B. Bugfahrwerk und Heck auf zwei Waagen gestellt, auch funktioniert? Oder ist es nur möglich zu messen mit drei Auflagepunkten/Waagen?

Besten Dank und Gruss,
Daniel
 
Hallo Daniel
Klar geht’s auch mit nur 2 Waagen.
Eine der beiden hauptfahrwerk Waagen zeigt dann eben null Gramm an.

Lg Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten