CG shiftig ? ( Schwerpunkt verlagerung ) bei langen Tanks

x78587

User
in vielen Rennserien ist ein "Tankschaum", längst eine Pflicht. Seit ein paar Jahren, wird sowas auch bei der Restauration von Warbirds verwendet. An Volumen verliert man da etwa 3%. Dieser Füllstoff verhindert Schwallbewegung, und bietet zusätzliche Sicherheit bei einem Unfall.
 
Zitat Jally :"Es wurde ja auch vor deinem Tankverschluss pet Flaschen erfolgreich benutzt, und trotzdessen hast du dir
drüber gedanken gemacht! und mit erfolg "
Da gab es bzw. ich hatte auch das Problem, dass die originalen Plastikverschlüsse gerne mal vorne eingerissen sind.....also war ein Problem da, welches gelöst werden mußte und deswegen habe ich mir Gedanken gemacht :-) Hätten die Plastikverschlüsse dauerhaft gehalten.... wer weiß, ob es meinen Shop dann gäbe, eher nicht.
@ Jürgen. In letzter Konsequenz vielleicht, aber auch eher nicht ;-) :-)
Offtopic. Ich glaube im Rennsport werden ab und zu Kugeln , allerdings geschlossene, in Tanks eingesetzt. Ich denke dort dienen sie aber eher zur Volumenreduzierung der Tanks??
Für Jally werde ich folgendes Produkt im Shop aufnehmen ;-)
Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

jally

User
😂😂😂😂
sehr geil die schaum lösung (Lösung für ein Problem das es vorher nicht gab)
Simpler PU Schaum,das zeug gibts schon übertrieben seid 100 jahren, und beim militär sehr beliebt( die helis haben das in den rumpftanks ,und drunter noch gummimatten,die die einschüsse von ihnen verschliessen)

es hat noch keine auf meine flieger geballert, hoffentlich bleibt es auch so

die idee hatte ich auch schon, und zwar nicht den ganzen tank( lange dünne pet Flasche) damit vollballern , sondern als eine art dicke scheibe auf dem messingröhrchen des pendels, ca. mittig des tankes befestigen. sprit kann durch und das pendel funktioniert auch
muss ich mal testen
 

Scrad

User
und ich kenne mich genug mit der Materie aus

Warum startest du dann einen neuen Thread für eine Sache über die es schon Threads gibt und diskutierst ein Thema was eigentlich keins ist kurz und klein ?

Probleme suchen wo es keine gibt , so vertreibt man sich die Zeit bei Corona ?

Und wenn du nur halbwegs Ahnung von der Materie hättest , dann würdest du nicht fragen ob es Beutel gibt die sich nach Entleerung zusammenfalten :D

Steck einen Tank in deine Kiste wie es jeder macht und flieg........
 

jally

User
Es zwingt dich auch keiner dazu es zu lesen, noch weniger zu urteilen.
lass es doch die lesen die es interessiert. sind wir hier in einem modelbauforum mit Zensur?
wenn du ein Prepaid Internet vertrag hast dann werde ich mich in Zukunft zügeln 🤗
 
Zitat Jally :"😂merkt ihr es?
wir schreiben über Lösungen von nicht existierende "Problemen" "

Ich schreibe darüber, ob es ein Problem gibt oder nicht . Nicht über Lösungen vom "Problem CG-Shifting" bei Modellflugzeugtankanlagen, da es das zumindest meiner Meinung nach nicht gibt. Meine vorgeschlagene "Lösung" (Tankschaum) war nicht ernst gemeint, deswegen der Zwinkersmilie.
Gruß
Markus
 

jally

User
Ich weiss Markus, ich weiss
BTW. ich hätte mir bei der selbsternannten "Königsdisziplin" mehr tiefgründigere Komentare erwartet,
naja war doch wieder sehr naiv von mir, das ganze ist wie ein glaubenskrieg ohne physikalische einflüsse.

bei den aussagen wie: nimm dies, nimm das, hast du überhaupt ahnung, ich glaube, hatte seit 100jahren keine absteller usw. sind leider nichtssagend. Die Flieger sind unikate, auch beim flugverhalten, der eine fliegt 3d ,der andere macht sein tank im rückenflug leer, der nächste segelt mit standgas usw. und fragen nach einbaulagen, volumen, flugstill und sonstiges gehen einfach unter im gefecht, was im Endeffekt die Materie leider nur minder laienhaft darstellt.
Ich habe euch um eure Erfahrungen und Meinungen gebeten, die habe ich bekommen

sei es drum. Danke für das Interesse

Jally
 
Hallo Jally,

Du wolltest ursprünglich wissen was bei langen, schlanken Tanks passieren kann. Nun, Flugmechanisch verschiebt sich der Schwerpunkt des Flugzeugs was also zu zwei Schwerpunkten, einem vorderen (bei dem der Restkraftstoff ganz vorne ist) und einem hinteren (bei dem der Restkraftstoff ganz hinten ist) führt. Die Frage ist nun einerseits, welche Auswirkungen stationär diese beiden Schwerpunkte auf das Flugverhalten haben könnten und wie sich das verändert wenn der Kraftstoff hin- und herschwappt.

Stationär:
bei vorderer Schwerpunktlage wird die Maschine flugmechanisch stabiler, evtl. muss man etwas mehr Höhe trimmen für einen Geradeausflug. Bei hinterer Schwerpunktlage nimmt das Stabilitätsmaß ab und die Maschine wird etwas agiler, könnte sensibler auf Rudereingaben reagieren.

Instationär (schwappen):
Jedes aerodynamisch stabile Flugzeug vollführt eine sog. Phygoide aus. Das sind Längsschwingungen der Flugbahn. Diese Schwingungen sind aber normalerweise so groß, dass man sie fast nicht wahrnimmt. Es könnte also sein, dass der schwappende Treibstoff in seiner Frequenz die Phygoide anregt und es damit zu einer größer werdenden Nickschwinkung kommt.

Faktisch hast du in den Kommentaren oben mitgeteilt bekommen, dass einfach keiner bei keinem Flugzeug jemals irgendeines der von mir beschriebenen Phänomenen (oder auch Probleme) erlebt hat. Folglich ist deren Effekt einfach sehr schwach und kann offensichtlich getrost vernachlässigt werden.

Manchmal sind die Sorgen die man sich so macht halt einfach gar nicht da... Ist doch auch mal gut, wenn irgendwas mal keine Probleme macht!

Cheers
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten