CHAServo HV06 im F3F-Leitwerk

v.p.

User
Moin,

Als ich letzte Woche, Abends etwas über die ausgelutschten Anlenkungen meines Respect's gebrütet hatte, fiel mein Blick auf zwei CHA HV06.
Zwei Tage später trudelten dann zwei Anlenkungssätze von Heizkoffer.de bei mir ein.

Um die Machbarkeit zu prüfen, habe ich mal grob ein altes/kaputtes Leitwerk zersägt.
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Fazit: dat passt saugend, wenn ich mir selbst Schubstangen Fräse.😁

Also ging es an den entgültigen Einbau in die VLW-hälften.
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Schon ziemlich beeindruckend, wie fest, Spielarm und Rückstellgenau die kleinen Servos an 2S Liion sind.
Dagegen waren die KST DS215MG mit 5mm Kohlerohren als Schubstangen wirklich schlabberig und anfällig 🤣

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Hier nochmal einmal das Servo + Rahmen + Schubstange, so wie ich es verbaut habe.
Gesamtgewicht sind 9,8g+ pro leitwerkshälfte, mit Servocover und Kleber.

Nun hoffe ich auf brauchbaren Wind, damit ich Mal schauen kann, was sich fliegerisch geändert hat.
Werde berichten, wie sich die Winzlinge im Alltags-Hangbetrieb schlagen.

Beste Grüße
Max v.P.
 
Hallo,

ich habe es ähnlich gemacht mit dem KST X06 HV in einem Needle 124 Leitwerk und bin mit der Rückstellgenauigkeit
sehr zufrieden und Nutze das auch schon im Alpinen Einsatz und werde das wieder verbauen.
Schön zu sehen das es Anlenkungen gibt damit das alles Sauber unter Putz bleibt. Ich hatte jetzt keine direkten
Nachteile verspürt, die Servos direkt ins Leitwerk zu bauen.

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Das ist jetzt über 1,5Jahre her und ist auch nicht der schönste Einbau, wollte es nur mal zeigen……bitte Verzeiht mir den Ausschweifer es geht ja hier um das Chaservo.

Die Mechanik von Heizkoffer gefällt mir, dann liegt alles unter Putz :cool:.

Gruß DonM
 
Sehr schöne Idee das fürs Leitwerk zu machen. Hast du mal dein Respect ausgewogen ob sich der Schwerpunkt weit verschiebt durch die 20g mehr im Leitwerk?

Gruß Basti
 
Hey,
Der Schwerpunkt verschiebt sich zwangsläufig.
Vorn fallen ja noch die Rumpfservos weg.
Ich habe die servos durch ca. 70g Blei ganz vorne ersetzt.
Hab es allerdings verpennt, das Gesamtgewicht zu wiegen 🤷
Da der Respect eigentlich immer zu leicht ist, war es mir schlichtweg egal 🤣🤷

Grüße
Max v.P.
 
Ok das hält sich aber noch in Grenzen mit 70g. Ich hätte jetzt mehr erwartet.
Musst du die Leitwerke wie auf dem Bild aufschneiden oder kannst du es durch die Wurdelrippe einbauen und bei einem Defekt erst aufschneiden?

Gruß Basti
 
Ja, die 70g sind durchaus vertretbar.
Dürften etwa 30g+ im Gesamtgewicht sein.

Bei dem Aufbau der Respect-Leitwerke halte ich es für sehr fummelig, die servos von der Wurzel her einzubauen.
Mit einer angepassten Bauweise, der Leitwerke, sollte das aber durchaus möglich sein.
Vor allem, wenn man die Servorahmen vor dem schließen der formen einbaut.
Ich habe den Weg mit dem Servocover gewählt, da ich die Servos und anlenkungen gern im Auge behalten wollte und es so bei einem defekt sogar direkt am Hang zu reparieren ist.

Beste Grüße
Max v.P.
 
Moin,

Als ich letzte Woche, Abends etwas über die ausgelutschten Anlenkungen meines Respect's gebrütet hatte, fiel mein Blick auf zwei CHA HV06.
Zwei Tage später trudelten dann zwei Anlenkungssätze von Heizkoffer.de bei mir ein.

Um die Machbarkeit zu prüfen, habe ich mal grob ein altes/kaputtes Leitwerk zersägt.
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Fazit: dat passt saugend, wenn ich mir selbst Schubstangen Fräse.😁

Also ging es an den entgültigen Einbau in die VLW-hälften.
Anhang anzeigen 12311815

Schon ziemlich beeindruckend, wie fest, Spielarm und Rückstellgenau die kleinen Servos an 2S Liion sind.
Dagegen waren die KST DS215MG mit 5mm Kohlerohren als Schubstangen wirklich schlabberig und anfällig 🤣

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Hier nochmal einmal das Servo + Rahmen + Schubstange, so wie ich es verbaut habe.
Gesamtgewicht sind 9,8g+ pro leitwerkshälfte, mit Servocover und Kleber.

Nun hoffe ich auf brauchbaren Wind, damit ich Mal schauen kann, was sich fliegerisch geändert hat.
Werde berichten, wie sich die Winzlinge im Alltags-Hangbetrieb schlagen.

Beste Grüße
Max v.P.
Hallo Max,

ich war auf der Website von Heizkoffer.de und habe deine gefräste Anlenkung da nicht auf Anhieb gefunden.
Ist das jetzt neu im Programm?

Ich werde mal bei Heizkoffer nachfragen, die Unterputzanlenkung gefällt mir sehr gut 👍🏻👍🏻👍🏻.


Gruß DonM
 
Hallo Thorsten,

Danke für den Link 😉, sehr Nett von Dir.
Das ist jetzt mit Gewindestange ich meinte die Anlenkung mit der Flachen Schubstange (CFK) wie auf dem Bild oben.
Eventuell wurde das selber gefräst?


Gruß DonM
 
Habe es auch mal gewagt, die ersten Flüge waren Top.
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Verbaut habe ich hier zwei CHA DS06 ohne irgendwas, direkt reingeklebt, ist ein leichter F3F Eigenbau, die ersten 2-3 Stunden Flug ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Mal sehen wie sich das aktuell nicht vorhandene Spiel entwickelt. Leitwerk ist eigentlich selbst für 7,x mm Servos zu dünn, aber merke im Flug keinen Unterschied zur klassischen Anlenkung. Mehrgewicht in Summe ??? Eher sogar leichter(Vermutung, nicht überprüft), da deutlich kleinere Servos und keine Züge/Kohlerohre die ja auch einiges an Gewicht hinterm Schwerpunkt einbringen
 
Das ist ja nicht so erfreulich, das es hier Servodrift gibt mit dem Chaservo 🤔.

Wie weiter oben schon beschrieben, habe ich das KST X06 HV nun schon mehrfach im Leitwerk direkt
eingebaut und kann von Servodrift nichts berichten!
Aber werde das mal weiter beobachten 🧐

Gruß

DonM
 
Es geht ja auch bei Markus nicht um das HV06, um das es hier in diesem Thread geht, er möchte lediglich seine Verärgerung bzgl. des DS06 Ausdruck verleihen und benutzt dazu zusätzlich zum verlinkten Thread auch noch diesen Thread.

Also weiter im Text mit dem HV06 um das es hier geht, was bei mir wie alle anderen Cha-Servos tadellos funktioniert.
 
Marcus mit C aber egal ;-)
Ja 4 von 6 gut, 1 so naja 1 Katastrophe... Ich vermute mal die Elektronik wird sich bei den xx06 nicht groß unterscheiden, daher lohnt es sich schon, zumindest anfangs, mal drauf zu achten. Mit 2-3mm tiefe kommt der eine oder andere Flieger nicht sonderlich weit ;-)
 
Ich habe die HV06 im Leitwerk meines neusten Tortuga eingebaut. Die Vorgängermodelle waren mit X08 und zuletzt X06 ausgerüstet.
Wir bauen unsere Tortugas für den rauen Einsatz am Hang und in den Bergen. 2,5 kg plus bis zu 400g Ballast werden geflogen.

Mein vorläufiges Fazit ist sehr positiv. In Verbindung mit den genialen Anlenkungsteilen von T. Rauber ist die Rückstellgenaugkeit extrem gut. Das Modell reagiert sehr viel agiler. Besonders groß ist der Unterschied bei Ablassern. Während bei den Vorgängermodellen das Höhenruder mit zunehmender Geschwindigkeit immer träger reagiert hat, wird das neue Modell immer agiler, je schneller es wird. Ausschläge und Hebelverhältnisse sind exakt gleich. Lediglich die Anlenkungen sind steifer. (Hab aus Versehen M2,5 bestellt 😅)

Die Angaben von CHA sind nicht nur Werbung.

Gruß
Frank
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Ich habe die HV06 im Leitwerk meines neusten Tortuga eingebaut. Die Vorgängermodelle waren mit X08 und zuletzt X06 ausgerüstet.
Wir bauen unsere Tortugas für den rauen Einsatz am Hang und in den Bergen. 2,5 kg plus bis zu 400g Ballast werden geflogen.

Schon oft davon gelesen.
Wenn da mal ein Tortuga "über" ist, wäre ich sehr interessiert. ;)
Suche schon lange einen Flieger in dieser selten werdenden Grösse/Gewichtsklasse.

Grüsse
Christian
 
Hallo zusammen, wie wird denn dann die Kabelage im Rumpf am "besten" gelöst?

Kabelquerschnitte, Klappern der Kabel, Stecker, etc...

Grüße :-)
 
Ich habe jetzt gerade den dritten F5J umgebaut. Stecker ist für mich ein Muss, da ich ja diese super leichten Leitwerke jeweils einfach abmontieren können möchte. Allerdings müssen die kompletten Stecker Platz im Leitwerk finden, da im Rumpf kein Platz.
Bei V-Leitwerk habe ich einfach 2 x 2-adrig. Klappern tut da eigentlich nichts.
 
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