• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

    Momentan sind leider keine Neuregistrierungen möglich, um eine schnelle Unterstützung der bereits registrierten Benutzer zu ermöglichen.

CHICO Retro

Djubi5

User
Meiner fliegt auch endlich.

Meiner fliegt auch endlich.

Erstflug letzte Woche in Bad-Wünnenberg Haaren.
Motor 2,5ccm FP.
Fliegt hervorragend.
Bilder sind leider etwas zu weit weg.

13 Modellflugplatz Jugendtreff  Haaren.jpg

28 Modellflugplatz Jugendtreff  Haaren.jpg




Gruß, Olaf
 
Chico eine Legende eben ..

Chico eine Legende eben ..

Tja nach nun ein paar Jahren muss man sagen das meine Idee das Teil neu aufzulegen nicht die verkehrteste war :D
So viele Leute die sich für diesen kleinen Flieger begeistern konnten und können einfach mal Hut ab !!
Die eigenen Flüge damit haben einfach Spaß gemacht ich würds wieder tun .. Die Arbeit von Gerd Wegner und mir hat sich wirklich gelohnt.
zwar nicht in Finanzieller Hinsicht aber die Befriedigung so vielen den Kindheitstraum zu erfüllen schon . Das wars wert!
Wer noch so einen Bausatz sucht kann sich gerne an mich wenden.
Hätte auch noch einen fast fertigen in E Version m. Motor den muss ich dann ja in die Börse setzten. Oder mailt mich einfach an.
Gruß an alle Marcel Trube;)
 
Tag zusammen
Habt ihr einen Tip wo ich einen frästeilesatz ordern kann?
Danke und Gruß
Oli
 

jannicam

Vereinsmitglied
Hallo Oli,
- bitte nicht sauer sein, aber
weißt du, warum da jemand so mit den Augen rollt??
.
.
.
Weil hier auf RCN versucht wird, die Forumsbeiträge
werbefrei zu halten,- das wird allgemein als sachdienlich
und angenehm empfunden.
.
.
.
Und wer "Frästeilesatz Chico" googelt,
wird s o f o r t fündig.

Beste Grüße
Jan
 
Hallo Jan ,

Bitte nicht sauer sein aber mir ist es völlig wurscht ob hier geworben wird oder nicht.
.
.
.
Wenn ich bei Google was gefunden hätte würd ich ja hier nicht fragen.
.
.
.
Also falls du was konstruktives beitragen kannst , kannst du mir gerne eine PN schicken mit Bezugsquelle.


Auch von mir beste Grüße
 
Danke Hans !!!
Hatte ich echt überlesen .....
 
Hallo
Nach einigen Monaten Bauzeit ist mein Chico auch fertig geworden. Entstanden ist er aus einem Frästeilesatz, als Plan diente der von Graupner. Inzwischen hat er auch schon ein paar Flüge absolviert. Dazu gibt es ein kleines Video:
https://www.youtube.com/watch?v=PUxiePtwxEk
Als Antrieb habe ich mich für eine elektrische Version entschieden. Propeller ist ein 7x3. Als Akku nehme ich einen 3s/2200 mAh. Das Fluggewicht liegt bei ca. 970 Gramm (inklusive Akku).

Im Video reagiert er etwas giftig auf Höhe. Das habe ich inzwischen geändert.

Hier noch 2 Bilder vom (fast) fertigen Modell. Auf dem ersten Foto fehlen noch die Anlenkungen.

Chico auf Boden.jpg

Chico auf Wiese.jpg

Gruß, Karsten
 

Reinhard

User
Hi Karsten,

..... ach .................. schööööön ;)

Frage: Welchen Motor hast du drin?
 
Wegen der Motorfrage:

Ich habe einen 2212-6 mit 2200 kV. Als Propeller wird für diesen Motor ein 7x3, oder ein 7x4 angegeben. Mit dem 7x4 wird aber der Motor/Regler sehr heiß.
Ich habe mich für diesen Motor entschieden weil ich gerne den Propellerdurchmesser des Originalen Chico haben wollte. Da der Chico kein Speedmodell ist, bin ich mit den Flugleistungen zufrieden.

Es ist dieser Motor:
http://rctimer.com/product-116.html

Gruß, Karsten
 

Reinhard

User
Hi Karsten,

danke für die Info.
Ich finde auch, dass die Geschwindigkeit genau passt.
 
Retro GraupnerChico

Retro GraupnerChico

Hi Leute,

so...habe mir auch einen Retro Chico aus dem Frästeilesatz von Marcel gebaut. Motorisiert ist er mit einem Hacker A 30-10L V4 und 3S 3000mAh mit APC Elektro 9X7,5. Er wiegt damit 1150Gr.
Meine Herren das geht richtig gut und das Ding wird ganz schön schnell. Habe die Ausschläge jedoch reduziert. In der Anleitung sind Ausschläge von jeweils 10mm für Höhe und Quer angegeben. Ich bin mittlerweile bei ca. 6mm und reichlich Expo angelangt. Das reicht vollkommen! Damit ist er immer noch seeehr agil!

Mach richtig Laune den Chico zu fliegen. Mit dieser Antriebsauslegung fliege ich oft halb- bis dreiviertelgas. Der Chico wird bei Vollgas sehr schnell und sehr klein :D:D:D

Tolles Modell!!! Sehr gut gemacht Gerd und Marcel!!!

Das Graupner Pilotenmännle passte irgendwie sehr gut in den Chico :)


WP_20170328_19_25_05_Pro.jpgWP_20170328_18_34_28_Pro.jpgWP_20170328_18_34_13_Pro.jpg
 
Hihi :D

Passend zum ersten April....das war wohl ein Aprilscherz :rolleyes:

Natürlich gibt es ein Servo, welches das Höhenruder ansteuert. Es sitzt auf der rechten Seite unter dem Höhenleitwerk. Auf den Photos halt nicht zu sehen. Ohne dieses hätte ich nicht ganz so gut fliegen können :confused:
 
Hey Ton,

sieht super aus. Wie ich sehe, fliegst Du auch mit Pilot;)

Schöne Farbkombination...mal was anderes. Welche Antriebskonfiguration fliegst Du?

Grüße in die Niederlande :)
 
Oben Unten