• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

CHICO Retro

D-OTTO

User
Er lief gut, bis zu einem Absteller. Kein weis warum und wieso :confused:
Jetzt steckt ein Magnum drinn.:D der tut's auch.
Lg
Stefan
 
so jetzt mal ne blöde Frage, wahrscheinlich bin ich einfach zu doof um es zu kapieren.
Bin dabei den Bauplan zu studieren (weil der Chico könnte passen und bin am überlegen mir so ein Teil zu bauen)
Warum ist laut Plan die Querruderanlenkung (Bauteil 60, 61, 62,63 usw.) nicht mittig zentriert??? auf Outerzone ist zwar kein RC Einbauplan aber so weit ich das verstanden habe ist da ein Zentralservo stehend verbaut, das macht doch keinen Sinn??
 

D-OTTO

User
Nabend
Erst mal, es gibt keine blöden fragen und zeigt das du dir Gedanken machst.
Ich habe den Plan nicht vorliegen. Die einbauart mit zentral Servo ist allerdings etwas aus der Mode. Damals hat man linear Servos verwendet, die etliches größer waren als heutige mit vergleichbaren Leistungsdaten.
Aber zurück zum Plan. Neben den Q.Servo war das Hr. Servo verbaut, der Zugang zu der Anlage war von unten und die Fläche fest.
Ich habe die Fläche, jetzt, abnehmbar gebaut und kleine Servos in die Fläche eingebaut. Diese kommen oben aus der Fläche und sind auch von dort zugänglich.
Soweit erst mal
LG
Stefan
 
Neben den Q.Servo war das Hr. Servo verbaut
LG
Stefan
Boaaaaahhhh, jetzt wo du es sagst, klar da war das HR. Servo, das muß ja auch wo hin, da hätt ich aber auch drauf kommen können, ich zermarter mir den Schädel und komm nicht drauf dabei ist die Lösung sooooo einfach, naja damals die hatten halt Probleme und Lösungen die sind heutzutage gar nicht so einfach zu durchschauen.
 
Frästeisat und Seitenruder

Frästeisat und Seitenruder

Hallo Meik, hallo Holger. Den Chico habe ich inclusive Haube nach dem Graupner/VTH Plan gebaut. Für die Haube hatte ich mir sogar die Mühe gemacht und habe eine Form aus Lindenholz geschnitzt. Ja, das Seitenruder ist angelenkt und erhöht den Flugspass insofern daß Messerflug eingermassen geht und man den Chico herrlich über beide Flächen abkippen lassen kann. Ist aber, wirklich Geschmackssache, muss wirklich nicht sein, ich fliege zu fast 100% nur mit Quer und Höhe. Besten Gruss, Olli
 

Macfly

User
Danke Olli,

wirklich sehr schön gebaut der Chico .

Ich habe nun durch meine Suche noch einen neuwertigen OS 32 SX bekommen, ob der zu viel ist für den Flieger ?:D

Gruß
Meik
 

hholgi

User
....Ich habe nun durch meine Suche noch einen neuwertigen OS 32 SX bekommen, ob der zu viel ist für den Flieger ?:D
Zuviel ?
Wenn du gute Reaktionen hast ;)... nee das würde wohl gehn ...
Aber der ist sehr viel schwerer als so ein 09 oder15er. Das gibt SW Probleme. Bischen zu breit wird er auch sein
 

Macfly

User
Mmmhh,
wegen der Reaktion u. SP würde ich mir jetzt keine Gedanken machen, aber die Breite :rolleyes:

hätte noch einen total verhartzten OS20FP aus meiner Jugend liegen :cool:.

Mal schauen.

Gruß
Meik
 

hholgi

User
hätte noch einen total verhartzten OS20FP aus meiner Jugend liegen :cool:
Mit dem habe ich den ersten Rasant zu allererst bestückt 2005 als ich die beiden aufgebaut habe....

Nicht zu unterschätzen das Triebwerk:D. Machte durchaus Spass den damit zu fliegen. Mit ner 9x4 oder 5 meine ich. Muss nur alles ordentlich vibrationsfest sein.
 
Hallo hholgi !

Deine Beobachtung mit den höheren Vibrationen rührt daher, dass bei einem leichten Motor weniger Masse zur Verfügung steht um die Zündungs-Impulse zu dämpfen (gegenkraft zum Kolben, die ins Motorfundament geht. Du musst also Modell-Masse möglichtst steif an den Motor ankoppeln. Du hast also schlicht die Motoren zu weich im Modell befestigt, dann schwingen die auf. Wenn ordentlich hart gelagert laufen die OS auch schön Vibrationsarm. Alternative wäre, so lange Blei an den Motorträger schrauben, bis die Vibrationen zum gewünschten Grad reduziert sind, aber wer will das schon :D

Grüße !

P.S.: der 20er FP verträgt auch eine 8x4 von der Drehzahl her. Für einen leichten Chico müsste aber auch eine 8x6 8x5 oder 7x6 W Funktionieren.
 

nessy

User
Chicco

Chicco

Hallo

Ich hatte damals einen mit 3,5 ccm Webra Speed mit ResoRohr.
Einfach geil.
Ich könnte nochmal schwach werden.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas
 

hholgi

User
Oh Gott, mit einer COX Motorattrappe! ...... Das ist Blasphemie! :)
Nach den Skizzen in der Anleitung sieht es aber so aus als könne man da gut auch nen Motorträger für so'n 1,5er bis 2,5er Triebwerk reinkriegen.
 
Oben Unten