CHICO Retro

hallo chico´s,

schick der chico! sehr schnittig:D also ich glaube ich habe bald mal wieder langeweile..
zuerst müssen aber noch ein paar andere baustellen abgearbeitet werden:rolleyes:

gruß ingo
 
... sehr schön !

sag mal, Holger, ist das ein 28er Magnum ?

Ich hätte noch 2 arbeitslose OS32SX rumliegen....

Viele Grüße
Klaus
 

kasumi

Vereinsmitglied
Hallo Klaus.

Nein ein Magnum 15 XL.

Ein 32 SX wäre sehr heftig u. auch zu schwer.

Das Modell wurde früher mit einem Cox TEE Dee betrieben.

Also was noch gehen würde wäre ein 4ccm Motor.

Wenn das Triebwerk vorne zu schwer ist mußt du Blei hinten reinpacken was die ganze Fuhre schwerer macht und zu lasten der Flugeigenschaften geht.

Gruß Holger
 
Hi Männers,

Also was der Holger da sagt ist bestimmt richtig! Die 32er Motoren sind schon ein wenig schwerer als die Klasse unter 0,30 q/inch. Als kurzen Anhaltspunkt kann ich Euch meinen Verbrenner geben. Der ASP 28 hatte 295g mit Dämpfer gewogen. Damit musste der Empfängerakku mit 4 Zellen 1000 mAh bis ca 50mm vor das HLW geschoben werden. Trotz Servo hinten und relativ schwere CFK Klappen. Leistung kann man allerdings meiner Meinung nach nie genug haben. In den 70ern ist man eher an der Grenze des minimal möglichen geflogen. Heute hat sich das schon in Richtung Power satt gewandelt:D

Gruss
Gerd
 

kasumi

Vereinsmitglied
Hallo Gerd.

Ja so wie du sagst mit dem Power ist es schon richtig.

Aber ein 32 SX ist sicher auch zuviel für die Stabiltät das Flügels.

Man bedenke das der 32 SX ein fast Rennmotor ist und man Ihm über 20000 umdr entlocken kann.

Ohne massive Verstärkung der Fläche geht das nicht lange gut , vorallen Dingen wenn man ordentlich an der Höhe zieht..

Bei solcher motorisierung würde ich eine Stryro-Balsafläche mit Holm vorziehen bevor der Flügel aufgrund zu hoher Geschwindigkeit anfäng zu toredieren .

Für solche Motoren ist das Modell einfach nicht ausgelegt.

So meine Meinung und so ganz unerfahren bin ich ja nicht was Speedmodelle und deren Festigkeit anbetrifft


Gruß Holger
 
HI Holger,

Klar haste schon recht. Da muss schon mit heftigen Mitteln verstärkt werden.
Denke der 28er ist so die Grenze der Zelle.

Gruss
Gerd
 

kasumi

Vereinsmitglied
Hey Gerd so sehe ich das auch.

Der Motor geht doch sehr gut , wie man auf deinm video sehen kann.

Für richtig Speed gibt es andere Modelle aber für mal zwischendurch richtig u. günstig spass haben ist der Chico genau das richtige.

Wann wohl vom Gerd das erste RC1 Modell als Bausatz kommt wo wir doch grade bei den 70igern sind:D

Das ist nämlich meine heimliche schwäche;) Curare- Mattlas usw. das wäre doch was:)
 
CFK Flaps

CFK Flaps

Hallo Gerd

Ging ja rasend schnell :cool: Nochmal Dankeschön

Ich habe die selben Probleme wie Holger, die Folie in orange musste ich auch bestellen. Ist schon 2 Wochen her und ich habe immer noch kein Feedback :confused:
Ich hatte ja schon erwähnt dass ich einen 25FX verwende, ich denke das ist ein guter Kompromiß. Das Problem mit dem Schwerpunkt hoffe ich damit zu lösen, in dem ich das kleine Graupner Reso (bis 4ccm) verwende. Bei meiner Rasant musste ich deswegen 170g Blei in die Nase packen.

Gruss Peter
 

kasumi

Vereinsmitglied
Chico ist fertig

Chico ist fertig

Hallo Chicofreunde.

Bis auf das Höhenruderflap habe ich meinen Chico fertig in Orginalfarben.

Bald kann ich die 70iger bei uns auf dem Platz wieder hochleben lassen:) :) :)


Hier noch ein Bild von dem kleinen:D


Gruß Holger
 

Anhänge

Jawolllll

Jawolllll

Hi CHICO Geschwader,

Holger hat wieder einmal ein Sahnestückchen gebaut! Sehr schön! Historisch einwandfrei im Look der 70er schön gefinnisht:cool:

Unser E- Chico hat auch den Erstflug gemacht. Bin jedoch leider am Kämpfen mit dem Clip. Denn das Ding ist so schnell, das man nur ein Pünktchen sieht. Aber ich versuchs, das Filmchen noch heute fertig zu machen. Später mehr.

Gruss
Gerd
 
Rohbau

Rohbau

Hallo mal wieder

Nachdem es mit den Curare Plänen wider Erwarten etwas länger dauert habe ich mal mit der Chico angefangen. :)
Die Fläche kann sich schon sehen lassen.
@ Gerd
Ich mach mir auch einen schönen Motorträger :D Er ist zwar nicht voll CFK aber zumindest sieht er so aus :cool:

Gruss Peter
 

Anhänge

Ganz untätig war ich nicht

Ganz untätig war ich nicht

Hallo Zusammen

Es tut sich was an der Chico Front. :D Ich habe endlich mal wieder Zeit gefunden an meinen Modellen weiter zu basteln.
Nur um klar zu stellen dass es nicht am Bausatz liegt. Der ist nämlich 1a

Gruß Peter
 

Anhänge

Chico fliegen

Chico fliegen

Hi Berni

Wieso "auch mal fliegen" ;) Was glaubst du wer den einfliegen darf :D :D
Ich möchte dem Flieger nicht das gleiche Schicksal wie dem Curare zumuten
Leider wird`s noch ein bisschen dauern komme nicht ganz so zum bauen wie ich das gerne hätte :cry: :cry:

Gruß Peter
 
Prima Peter

ich habe mir das fast gedacht das ich den erstflug mache:)
Ich freue mich darauf, den ich hatte auch mal einen Chico ist aber lange her.
bestimmt 20 jahre. habe den irgendwann mal in den boden gerammt:cry:

Bei deinen Fliegern kommen bei mir immer Jugenderinnerungen auf:) Hauptsache Klein und schnell

Mach weiter so Peter den du bist auf dem richtigen weg

Mfg Berni
 
neue Bilder

neue Bilder

Ist ja ein bisschen ruhig um den Chico geworden :confused:, aber das muß nicht heißen dass es nicht weiter geht ;)
Ich muss nur noch die Querruder einbauen und die RC Komponenten, dann kann`s los gehen. Zum Vorgeschmack schon mal ein Bild.
Chico fast fertig.jpg

Gruß Peter
 
Servus Peter,

Los, Los, fliegen, fliegen!!! Sieht ja richtig oooginaaal aus:D Was die Schwaben so alles können!.........................;)

Gruss
gerd
 
Oben Unten