CHICO Retro

Chico

Chico

Hallo,


30years ago, I used to have an "original" Graupner Chico.
As i realy liked this plane, I was hoping to buy via this forum a new one:-)

Can somebody help me with this?


Many thanks!
Eric

Hello Eric,

Question time for Marcel to ( lulufliegt ) whether he still has built-looking kits but I do not he can get even more certainty.

Greetings Uwe
 

smidi

User
Chicco Story ..... oder beim zweiten wird alles gut

Chicco Story ..... oder beim zweiten wird alles gut

Hallo Chicccofan`s,
ich hab mir hier aus dem Forum von einem Mitglied einen Bausatz des Retro Chicco gekauft und muss zugeben das Teil fliegt suuuuper ;) . Der Bau ging recht zügig voran wenn auch die Bauweise für mich etwas neues war. Leider war mir das Glück nicht lange hold, so das dem Chicco nach ca. 20 flügen wegen eines defekten Empfängers (nie wieder Spektrum 6200 :mad:) das noch junge Leben ausgehaucht wurde :cry:. Aus den Resten die noch übrig waren nahm ich die Abmessungen ab und baute mir kurzerhand in konventioneller Bauweise mit Styro-Balsaflächen und Sperrholz-Balsa-Rumpf einen Nachfolger. Gestern Abend hab ich den Rohbau fertig gestellt so das er nur noch fertig verschliffen und bespannt werden muss. Diesmal gibt es nicht die orange Kriegsbemalung sondern die grüne :D:D:D
Wenn alles klappt und es die Zeit zulässt wird Chicco 2 so in zwei Wochen seinen Erstflug hinter sich bringen.....ich hoffe der hat ein längeres Leben :cool:
Zum Glück hab ich von Nr. 1 ein paar Fotos gerettet und die Nr. 2 schon mal im Rohbau fotografiert.
IMG_0087.JPGIMG_0086.JPGIMG_0085.JPGIMG_0154.JPGIMG_0153.JPG
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Retro

Retro

Hallo

Da wir mitlerweile eine eigene Rubrik für Retromodell haben verschiebe ich mal den Beitrag.
Ich hoffe hier geht es weiter mit dem Chico.

Gruß Bernd :rcn:
 

Jurba

User
Erstflug..........

Erstflug..........

.........war heute angesagt :D :D :D .

Der Chico fliegt genial und kerzengerade, und der 28`er Webra paßt perfekt von der Leistung!!!
Ein wirklich schönes Modell das auch bei Kollegen Interesse geweckt hat. Jaja, die guten alten Zeiten...............;).

Danke Marcel für den schönen Flieger. Ich hoffe das noch mal eine Serie aufgelegt wird, damit auch andere in dieses Retro-Feeling kommen.

Gruß , Jürgen
 

pazzopilota

User gesperrt
super Beitrag - Kompliment!

super Beitrag - Kompliment!

...wir hatten auch mal so ein Teil - zu zweit :D allerdings "nur" mit 1,8 cc...trotzdem für unsre damaligen Begriffe ein geiles Teil - soweit ich weiß, hat mein "alter Kumpel" den CHICCO immer noch!

Andy ;)
 
Haben wir auch

Haben wir auch

Wir haben im Verein soooo viele gemacht!!


Alle bis auf einen Elektrisch.
Aufbau Rumpf Gefräst (im CAD Gezeichnet)
Fläche Styro/Balsa
Gewicht knapp 1000Gr Abfluggewicht!

Nach einem Original-Plan von Graupner

3S 1P 2200mAh mit einem 35er Motor!

Und die Dinger fliegen einfach sooooooooo toll.


Gruss Tom
 

smidi

User
Nummer 2 ist fast fertig.....

Nummer 2 ist fast fertig.....

.... nachdem das Wetter ja leider nicht mehr so toll ist hab ich wieder mal a bisserl Zeit im Keller verbracht und meinen Chico fast fertig gemacht. Nur noch die Ruder und es kann losgehen :D:D:D Eigentlich sollte er grün werden aber ich hatte noch jede Menge gelbe Folie rumliegen und hab versucht das beste daraus zu machen.
Jetzt brauch ich nur nochmal ein paar schöne Tage :cool: damit ich ihn ausprobieren kann.



Gruß
Olli
 

Anhänge

Hallo,

ich habe diese Woche auch den Rohbau eines Chico aus einem Frästeilesatz erstellt. Als Motor kommt bei mir standesgemäß ein 2,5 ccm Cox Medallion zum Einsatz. Der Motor hat zwar keinen Schalldämpfer, dafür aber einen Drosselring, mit dem sich der Motor wenigstens abstellen lässt. :D
Der Erstflug soll natürlich möglichst noch dieses Jahr stattfinden, aber das ist ja abhängig vom Baufortschritt ;) und dem Wetter.
 

Anhänge

Heute hab´ich ihn bespannt. Hier mal ein paar Bilder. Der Motor und die Kabinenhaube sind nur lose dran. Es fehlt auch noch der komplette RC-Einbau, sowie die Versiegelung des Motor- und Tankraums. Das mit dem Erstflug noch in diesem Jahr könnte also noch klappen.
PC180060.JPGPC180062.JPGPC180061.JPG
 
Erinnerungen rauslassen

Erinnerungen rauslassen

Hallo Leute,

bin gerade beim Surfen auf diesen Thread gestoßen: Beim Chico muss ich einfach meine Erinnerungen rauslassen. Wir hatten einen in schönem orange mit 1,76 OS/Max. Der flog ständig Vollgas, und man konnte schön (damals sind wir natürlich wild und frei geflogen) von oben anstechen und die in die Wiese gesteckten Holzstäbe umbürsten. Eines schönen Tages flog er mit Vollgas gerade aus.....und nichts ging mehr. Die Steuerung hatte versagt, und wir hörten etwas später nur eine dumpfen Aufprall.

In der Nähe war eine Kläranlage. Meine Güte, haben wir gesucht und gesucht, bis wir realisiert hatten, wo der Flieger "gelandet war". In der "Quirl- und Rechenmaschine" haben wir dann ein paar kleine, gehäckselte und orange Einzelteile identifiziert. Man, haben wir gestunken. Das war das Ende von unserem Chico...Heute liegt allerdings noch der Karton - und ich denke auch der Plan - auf dem Dachboden der Eltern.

Also nur "verklärte" Erinnerungen, vielleicht baue ich irgendwann mal wieder einen nach Plan.

Viel Spaß mit Euren Chicos, allen schöne Weihnachten und Grüße von einem in Erinnerung schwelgenden, schubiduas.
 

bernd4

User
chico

chico

Hallo,
der chico war zu der zeit im programm,in welcher meine modellaktivität gerade geruht hat.
seit längerem zeitraum bin ich auf der suche nach einem plan von diesem flieger.
kann mir jemand hierzu weiterhelfen bzw. ein angebot machen?
momentan bin ich bei der restaurierung eines amateurs.taxi II ist auch schon dieses jahr wieder geflogen.
frohe weihnachten und geruhsame tage
bernd
 
Hallo Bernd,

Frag mal bei lulufliegt hier im RCN Nach das ist der Marcel.

Hallo,
der chico war zu der zeit im programm,in welcher meine modellaktivität gerade geruht hat.
seit längerem zeitraum bin ich auf der suche nach einem plan von diesem flieger.
kann mir jemand hierzu weiterhelfen bzw. ein angebot machen?
momentan bin ich bei der restaurierung eines amateurs.taxi II ist auch schon dieses jahr wieder geflogen.
frohe weihnachten und geruhsame tage
bernd
Frohe Weihnachten

Gruß Uwe
 
Fertig

Fertig

Mein Retro- Chico mit 2,5ccm Cox- Medallion ist nun flugfertig. Er wiegt nun 1070 Gramm. Ausgerüstet ist er mit Metellgetriebe-Miniservos und einem 35MHz Empfänger (MC-12), sowie einem vierzelligem NiMh- Akku. Vielleicht rüste ich ihn noch auf 2,4 GHz um, aber es liegen noch genügend 35er Empfänger bei mir rum und es passt ja zum Flieger ;)
Leider wirds wegen dem besch... Wetter erst mal nichts mit dem Erstflug.
Was wiegen denn Eure Retro- Chicos?
 

Anhänge

Hallo,

Nachdem mit dem Sylvesterfliegen wetterbedingt nichts war, durfte mein Chico heute raus. Erst habe ich den Motor im Garten getestet, da sprang er sofort an und lief sauber durch. Deswegen dann nix wie zum Platz und dort habe ich aber doch erst mal Ewigkeiten gebraucht, bis der Cox wieder Lust hatte. Dann sprang er irgendwann endlich wieder an und ich habe den Erstflug doch noch geschafft. Mit beeindruckender Geräuschkulisse des 2,5er Cox -was in den 70er noch o.k. war, aber heute wohl nicht zeitgemäß ist- habe ich ihn über den Platz gescheucht. Es war ziemlich windig, aber der Chico ging schon ganz gut. Es hat Spaß gemacht! Hier ein paar Bilder von heute...
 

Anhänge

Chico-Decal

Chico-Decal

Hallo Chico-Fans,

bin auch dabei einen Chico zu bauen.:)

Hat jemand die Chico-Decals als Vektorgrafik (Corel-Draw) vorliegen und könnte mir Diese zur Verfügung stellen ?

Wenn nicht, dann wenigstens die Größenangaben.?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Werde dann auf jedenfall Bilder von meinem Chico hier einstellen.:D

Gruß

Joshua
 
Oben Unten