Chili race F3K

pro021

User
Moin zusammen,

es gab da mal Überlegungen zu Höhenleitwerk oben oder unten. In einem Video wurde mal der Strömungsverlauf der Hauptflügels anhand eines Fadens oder Magnetstreifens sichtbar gemacht, da konnte man sehen, das das Höhenleitwerk oben eher nicht in der Strömung oder vielmehr der Wirbel des Flügels ist, ist aber wohl eher eine Glaubensfrage und ob hier irgendwer den Unterschied erfliegen kann???

Gruß Bjoern

:cool: ich vermute dass es neben der Glaubensfrage einfach noch nicht final erforscht wurde. Es gab Videos (ist beinahe Jahrzente her) die das eine und dann das andere beweisen sollten.
Schlußendlich gab es Wissensdurstige die die Unterschiede am lebenden Objekt erforscht haben. Ich bin einer davon. Bei zwei unterschiedlichen Modellen wurden Pylon's sowohl oben als auch unten verbaut (also 2 Pylons).

Kein Unterschied feststellbar. Abgleitzeiten in ruhiger Luft sind ident und auch sonst konnte nicht die geringste Auswirkung festgestellt werden. Einzig wenn's Schnürl reißt ist der Flieger mit obenliegendem HLW noch eine Zeitlang länger in der Luft um dann ebenfalls voll einzurauschen. Bei den Fliegern von Mark Drela war der Anstellwinkel amerikanischtypisch sehr hoch sodaß das HLW im Downwash das Tragflügels zu liegen kam. Das ist derzeit bei keinem aktuellen HLG der Fall.

Gruß Heinz
 
Hallo Peter ,
Ich warte Auch immernoch geduldig auf meinen Bausatz.
Hab aber auch erst am 09.02 bestellt, also gehe ich mal von noch 1-2 Wochen aus .
Ich glaube die größte Sorge beim Zusammenbau hab ich vor dem pylon .
Gibt's bei irgendwem flugvideos von dem Chili Race
 

pro021

User
Hallo Peter ,
Ich warte Auch immernoch geduldig auf meinen Bausatz.
Hab aber auch erst am 09.02 bestellt, also gehe ich mal von noch 1-2 Wochen aus .
Ich glaube die größte Sorge beim Zusammenbau hab ich vor dem pylon .
Gibt's bei irgendwem flugvideos von dem Chili Race

Möglicherweise am Woe kann ich damit dienen. Im Moment weht eine steife Brise.
Das würde dem Chili nicht gut tun.

Ciao Heinz
 

F3K-PETE

User
Neugierig!!!

Neugierig!!!

Hallo Heinz,
vielen Dank für dein Angebot, mögliche Fragen meinerseits zu beantworten! Und schon geht's los :D

Du schreibst, du hast dich schon 5 1/2 Stunden mit dem Race beschäftigt, mit Einstellarbeiten, Tests etc....... Hast du auch schon ein erstes Fazit?? Interessant heißt normalerweise (z.B. beim Urteil über ein Essen...), dass es eher nicht so toll war!? ;) Was genau kannst du nun, auch im Vergleich zu anderen DLGs, berichten? Bin sehr neugierig!!! Meinst du mit "spannenden Einstellarbeiten", dass es schwierig ist, ihn gut einzustellen oder bedeutet es eher, dass auch kleinste Änderungen in der Einstellung schon in andere Flugeigenschaften umgesetzt werden und somit vielfältige Möglichkeiten für jeden Geschmack machbar sind? Bitte mehr Details! :cool:
O.K., kann sein, dass es beim Bau keine Stolpersteine gibt, doch bin ich Anfänger und auf eine Anleitung mehr oder weniger angewiesen......und wenn es nur zur Bestätigung dient..... War bei dir nun eine Anleitung speziell für den RACE dabei? Hoffe schon, dass ich dann auch eine erhalte, wenn mein "Päcken" demnächst eintrudelt......
Z.B. müsste man ja die genaue Position des Höhenruderpylons wissen, und wie und wo eine Bohrung oder ein Schlitz für die Seilanlenkung gebohrt oder gefräßt werden muss (Länge, ....), Position des Wurfblades, wie lange die Ruderhörner sein müssen (Abstand Scharnierlinie zu Bohrung), und und und........ Das ist zumindest mir so nicht klar :confused::cry:

Aber ich freu mich schon brutal auf den Flieger, den Bau, die Einstellarbeiten,.......Wahnsinn! Ist ja der erste "richtige" DLG für mich....

Dann freu ich mich mal auf die Antwort und bedanke mich im Voraus recht herzlich!!!!

Grüßle, Peter

P.S.: Gibts auch noch mehr Fotos??????
 

pro021

User
Hallo Heinz,
vielen Dank für dein Angebot, mögliche Fragen meinerseits zu beantworten! Und schon geht's los :D

Du schreibst, du hast dich schon 5 1/2 Stunden mit dem Race beschäftigt, mit Einstellarbeiten, Tests etc....... Hast du auch schon ein erstes Fazit?? Interessant heißt normalerweise (z.B. beim Urteil über ein Essen...), dass es eher nicht so toll war!? ;) Was genau kannst du nun, auch im Vergleich zu anderen DLGs, berichten? Bin sehr neugierig!!! Meinst du mit "spannenden Einstellarbeiten", dass es schwierig ist, ihn gut einzustellen oder bedeutet es eher, dass auch kleinste Änderungen in der Einstellung schon in andere Flugeigenschaften umgesetzt werden und somit vielfältige Möglichkeiten für jeden Geschmack machbar sind? Bitte mehr Details! :cool:
O.K., kann sein, dass es beim Bau keine Stolpersteine gibt, doch bin ich Anfänger und auf eine Anleitung mehr oder weniger angewiesen......und wenn es nur zur Bestätigung dient..... War bei dir nun eine Anleitung speziell für den RACE dabei? Hoffe schon, dass ich dann auch eine erhalte, wenn mein "Päcken" demnächst eintrudelt......
Z.B. müsste man ja die genaue Position des Höhenruderpylons wissen, und wie und wo eine Bohrung oder ein Schlitz für die Seilanlenkung gebohrt oder gefräßt werden muss (Länge, ....), Position des Wurfblades, wie lange die Ruderhörner sein müssen (Abstand Scharnierlinie zu Bohrung), und und und........ Das ist zumindest mir so nicht klar :confused::cry:

Aber ich freu mich schon brutal auf den Flieger, den Bau, die Einstellarbeiten,.......Wahnsinn! Ist ja der erste "richtige" DLG für mich....

Dann freu ich mich mal auf die Antwort und bedanke mich im Voraus recht herzlich!!!!

Grüßle, Peter

P.S.: Gibts auch noch mehr Fotos??????

Hallo Peter,
Fazit ist dass ich leider noch keinen Vergleich mit anderen HLG's habe. 5 1/2 Stunden...es sind inzwischen mehr doch entfallen etwa 2/3 davon auf Tuningmaßnahmen und Einstelltests. Ein Vergleich sollte an diesem Wochenende stattfinden. Da kommen die direkten Konkurrenten des Chili, Flitzebogen, Vortex. Meine Kollegen und ich werden den Chili Race dem Vergleich unterziehen.
Interessant waren die Einstellarbeiten weil ich auch gleichzeitig eine neue Fernsteuerung angeschafft habe. Interessant deshalb weil man bei dieser Fernsteuerung, bei Sonnenlicht, nicht das geringste am Display erkennen kann und weil die
Fernsteuerung etwas weit entfernt von der Praxis und noch unfertig ist. Man muss also für Einstellarbeiten Schatten produzieren was sehr sehr lästig werden kann und das Ganze in die Länge zieht.
Bei den Einstellarbeiten geht sowieso viel Zeit drauf. Wenn man die oben beschriebene Fernsteuerung hat, dann potenziert sich die Dauer der Einstellarbeit.
Anleitung habe ich keine. Ich bekam nur den empfehlenswerten Schwerpunkt. Die Anleitung kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Meiner ist noch aus der Vorserie.
Deine Ängste und Befürchtungen sind unbegründet. Alles findet seinen Platz. Der Rumpf hat eine einlaminierte Positionanzeige für den Pylon. Die Anlenkung erfolgt bei mir aus dem Pylon heraus mit verdeckter Anlenkung.
Bei den Anlenkungen ist tatsächlich etwas zu verbessern. ich habe Anlenkungen bei Höhe und Seite die 14mm lang sind. Servohebel für HR/SR sind 7mm lang. Das hat den Vorteil dass die Übersetzung, auf Kraft, das Ruder steif und stabil hält und das Ruder nicht so leicht nachgibt beim Start.
Man muss allerdings den maximalen Servoweg aufdrehen und DualRate plus auf das Maximum aufdrehen um den geforderten Weg zu erreichen.

Die Flugeigenschaften sind sehr angenehm. Man muss nicht allzuviel an den Knüppeln herumrühren um gute Zeiten zu fliegen. In der Thermik lässt sich der Chili Race eng und ohne großen Höhenverlust kreisen. Strecke macht er auch ordentlich wenn man die Klappen im Strak hat. Da zischt der Chili Race daher und macht seinem Namen alle Ehre. Thermik nimmt er gut und gerne an. Ich hab 2 Thermikstellungen, eine Normalflugstellung sowie zwei Startstellungen. Bei den Starthöhen bin ich noch nicht ganz zufrieden. Vielleicht eine Einstellungssache. Ich hatte keinen Vergleich werde jedoch in dieser Richtung weiterarbeiten.

Peter es gibt wohl Fotos, doch die sind sozusagen Standbilder. Flieger liegt im Gras von rechts von links von oben. Ich denke da eher an ein kurzes Filmchen mit Detailfotos. Das dauert allerdings etwas und ich brauch Leute dazu. Derzeit baue ich noch zwei andere HLG's. Wenn das Wetter schön ist fliege ich mit dem Chili Race. Der Tag hat leider zuwenig Stunden ;)

Gruß Heinz
 

F3K-PETE

User
Hallo Heinz!
Vielen Dank für die recht ausführliche Antwort :) Kann mir jetzt gut vorstellen, wie es dir ergangen ist und warum dir ein Fazit noch schwer fällt......
Aber denke allein aufgrund dieser Beschreibung, dass der Chili Race auf jeden Fall kein Fehlkauf sein wird.......und meine Vorfreude wird noch größer!!!! :D
Auf deinen weiteren Bericht bin ich schon sehr gespannt, vor allem auf die Vergleichsflüge!
Falls es dir nix ausmacht würde ich mich auch über Fotos mit dem Race "nur" am Boden liegend freuen, gerne per PN! Meiner wird nämlich auch gelb..... :cool:

Also nochmal danke schön an dich und viel Erfolg für eure Vergleichsflüge......vor allem gutes Wetter! Drück euch die Daumen!

PETER
 

pro021

User
Wieder ein paar Pics. Film ist im entstehen....die ersten Testflüge sind abgespult und der Finger hat eine Blutblase:cool:
Das sind die Vergleichsflieger die wir für die Teststellung herangezogen hatten.
Wie man sieht nur Topguns. Es war anstrengend :) Als Abschluß sollen noch ein paar Onboardszenen dienen.

Gruß Heinz

Ps: Pics vom Haus und Hof-Fotograf Martin
 

Anhänge

  • DSC08672.jpg
    DSC08672.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 118
  • DSC08675.jpg
    DSC08675.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 130
  • DSC08688.jpg
    DSC08688.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 107
  • DSC08696.jpg
    DSC08696.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 114
  • DSC08685.jpg
    DSC08685.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 113

F3K-PETE

User
Super! :-)
Heinz, dann bin ich ja mal auf deinen Bericht gespannt... Wie fliegt er denn nun, der Race? Bei dem tollen Wetter, wie auf den pics zu erkennen, hast du doch mit Sicherheit schon einige Erfahrungen sammeln können!? Kann er mit den anderen Top-DLGs mithalten? Wo sind die
Unterschiede? Vor-/Nachteile? Und gute Besserung für deine Finger! ;-) Bist du eigentlich so eine Art Test-Pilot für die Hersteller, oder machst du das 'just for fun'? Jedenfalls cool, dass du so tolle Berichte machst! B-) Gruß, Peter
 

Feigao

User
Hallo Namensvetter,

nette Flieger liegen da rum.

Wieder ein paar Pics. Film ist im entstehen....die ersten Testflüge sind abgespult und der Finger hat eine Blutblase:cool

Jetzt weiss ich endlich, warum ich immer nur an der 40m Marke rumkrachsle. Hatte zwar schon Muskelkater und ordentlich Rückenschmerzen, aber Blutblasen fehlen noch in meiner Statistik. Hoffe wenn ich die habe wird die 50m Marke geknackt :)

Gruß Heinz
 

pro021

User
:D so schlimm ist es nicht. Bei jedem meiner neuen Flieger muss ich am Wurfpin noch nacharbeiten. Da ist wohl ein kleines Superklebertröpfchen an der falschen Stelle hart geworden. Nachdem ich nichts dabei hatte wurde eben unter Zähneknirschen weitergeworfen.
Das Ergebnis ist ein Blutblase. Das Wetter war super, die Gegend und die Stimmung perfekt. Also ist der Schmerz leicht zu ertragen.:D:D:D

Gruß Heinz
 
Chili race F3K vs. Chili lift F3K

Chili race F3K vs. Chili lift F3K

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie das mit dem "race" hinter "Chili" gemeint ist. Ist die race-Version denn nun als Nachfolger des "Chili lift F3K" zu verstehen, oder sind das einfach zwei unterschiedliche Auslegungen für entsprechende Wetterverhältnisse? Auf der Homepage von Stratair ist diesbezüglich leider nicht viel zu erfahren, der "Chili lift F3K" wird offensichtlich weiter hergestellt. Unter welchen Gesichtspunkten würde man sich denn für den einen oder den anderen entscheiden? Dünneres Profil und weniger Flächeninhalt machen den Flieger natürlich schneller und damit besser geeignet für stärkeren Wind. Aber verliere ich damit nicht etwas an Leistung bei schwacher Thermik und wenig Wind?

Hallo Rainer

Es freut mich zu hoehren das Euer naechstes F3K Modell produktionsreif ist, dem Trend entsprechend mit hochgestrecktem Fluegel und "Vladimir" Kohlegelege-Aufbau.

Ok, es scheint also einen Trend zu größerer Flächenstreckung zu geben. Würde mich sehr freuen, wenn jemand kurz die Hintergründe erklären könnte.

Danke und Grüße,
Uli
 

pro021

User
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie das mit dem "race" hinter "Chili" gemeint ist. Ist die race-Version denn nun als Nachfolger des "Chili lift F3K" zu verstehen, oder sind das einfach zwei unterschiedliche Auslegungen für entsprechende Wetterverhältnisse? Auf der Homepage von Stratair ist diesbezüglich leider nicht viel zu erfahren, der "Chili lift F3K" wird offensichtlich weiter hergestellt. Unter welchen Gesichtspunkten würde man sich denn für den einen oder den anderen entscheiden? Dünneres Profil und weniger Flächeninhalt machen den Flieger natürlich schneller und damit besser geeignet für stärkeren Wind. Aber verliere ich damit nicht etwas an Leistung bei schwacher Thermik und wenig Wind?



Ok, es scheint also einen Trend zu größerer Flächenstreckung zu geben. Würde mich sehr freuen, wenn jemand kurz die Hintergründe erklären könnte.

Danke und Grüße,
Uli

Hallo Uli,
du hast natürlich Recht, dennoch dem Trend folgend(höhere Streckung, geringeres Gewicht, daraus resultierend höhere Starthöhen und höhere Grundgeschwindigkeit) wurde hier Rechnung getragen. Der Rumpf ist ident zum Lift. Die Leitwerke sind jetzt aus einem Stück in Rohacell 3D gefräst (....vormals 2D und in der Mitte verklebt). Der Chili Race geht höher hinauf, kann schneller geflogen werden und hat in Summe mehr Vorteile als die reinen Soarer.
Bei meinen Versuchen ist ein HLG mit kleiner Flügelfläche, vom reinen Abgleiten in völlig toter Luft und ganz schwachen Bedingungen geringügig im Nachteil, aber durch die größere Ausgangshöhe und den größeren Aktionsradius gleicht sich das Aus.
Viele Hochwerfer fliegen in die 3:20, in toter Luft, mittlerweile im Schlaf. Schlussendlich ist dieser Trend (kleinere Flügelfläche, leichter usf. usw.) ein sichtbarer und messbarer Fortschritt.

Gruß Heinz
 
Danke Heinz für die ausführliche Erklärung! Damit wird die Sache schon mal klarer. Wann hat man schon abolute Windstille? Bei uns eher nie. Das bekräftigt meine Entscheidung, habe vorgestern den Chili race F3K bestellt. Lieferzeit jetzt 6 - 8 Wochen. Oh wie schön ist die Vorfreude...
 
hallo leute, hier ist es sehr ruhig geworden.
Warte immer noch gespannt auf dein Video Heinz ;-)

wie lang doch so ne Wartezeit auf einen flieger werden kann......
 

pro021

User
;) ja...echt die Zeit wird mir jedoch nicht lang. Bin praktisch unter Dauerstrom und hab extrem wenig Zeit. Wenns dann auf 23 Uhr zugeht werden die Augerln schwer. Evtl. am Woe....

Gruß Heinz

Ps: das Video wäre fertig, aber durchschauen, rendern, nomal kontrollieren, hinaufladen....diese Zeit fehlt halt

Bye
 

F3K-PETE

User
Mein Chili ist da!

Mein Chili ist da!

Hallo zusammen,

mein Chili Race ist diese Woche gekommen :D Sieht wahnsinnig toll aus, aber auch extrem zierlich, empfindlich und zerbrechlich! Hab ja noch nie so ein High-End Modell in echt gesehen, bin schon sehr angetan.... Bin auch schon am fertigstellen, Fräsarbeiten sind fast erledigt, als nächstes geht es an die Ruderhörner, Anlenkungen etc......

Heinz, da hätte ich noch eine Frage:
Die Fläche sitzt nicht plan auf dem Rumpf, denke, sie müsste eigentlich sehr fest auf den Rumpf drücken, oder? Ringsum ist ein sehr sehr kleiner Spalt, vielleicht so 1-2 zehntel Millimeter.... Sie lässt sich minimal nach rechts und links kippeln, obwohl ich schon nach Resten und "Lunkern" an den Passungslöchern und Zapfen geschaut und etwas entfernt habe. Da muss ich wohl die Zapfen etwas runterschleifen, wäre zumindest meine Überlegung....!?!? Die einlaminierten Gewindehülsen schauen auch etwas raus, vielleicht muss ich ja nur diese noch mit den CFK-Zapfen plan schleifen? Wie ist das bei dir???
Wenn sich die Fläche bewegen lässt, verliert man bestimmt den ein oder anderen Meter bei der Starthöhe?!

Als Anleitung war noch die vom jetzigen Chili Lift dabei :confused: Sind die Einstellwerte und vor allem der Schwerpunkt bei beiden identisch? Welchen Schwerpunkt hast du gesagt bekommen und dann letztendlich eingestellt? Wie sind deine Erfahrungen damit?

Vielen Dank im Voraus!!!

Viele Grüße, Peter

P.S.: Bin auf den Film und deinen Bericht gespannt, wie sich nun der Chili Race im Vergleich "schlägt"!!
 

jo11

User
Chili Race bauen und fliegen

Chili Race bauen und fliegen

Hallo Peter,
ich habe meinen Chili Race vor etwa 3 Wochen gebaut und konnte bereits über 200 Flüge absolvieren.
Zum Bau: Ich hatte anfänglich auch den Eindruck die Fläche sitzt nicht perfekt auf dem Rumpf. Habe dann aber ganz vorsichtig die Schrauben fester abgezogen. Nach einigen Malen Fläche lösen und wieder anziehen war der Sitz ok. Kein Spalt mehr zu sehen. Ich hoffe das klappt bei deinem Flieger ebenfalls sich. Ich wäre vorsichtig mit abschleifen. Der Rest der Bauarbeiten war, bis auf die Montage des Höhenruderpylons einfach und klar. Beim Pylon war ein Gewinde unbrauchbar. Musste das Höhenruder letztendlich ankleben.
Wenn du bei der Höhenrudermontage bist, helfe ich gern mit einem Tip. Will aber erstmal Bilder machen. Die sagen mehr.
Flieger geht fantastisch. Habe viele Einstellflüge durchgeführt. Dank Heinz bin ich jetzt der Futaba T10 Meister.
Am besten geht der Race nach meinem Empfinden bei viel Wind und grossflächigen Aufwinden. Mit Ballast und Thermik2 Phase geht es wie im Fahrstuhl nach oben.
Ich fliege an einem Tag normalerweise Chili Lift und Race abwechselnd. Beide Flieger sind super. Bin sicherlich noch Einsteiger und daher mit einer Beurteilung zurückhaltend.
Von uns "Dreien" ist meine Performance sicherlich noch die Schlechteste.
Viel Spass beim Bauen.
Ich werde mal ein paar Bilder einstellen.
Gruss Jürgen
 

jo11

User
chili bauen und fliegen

chili bauen und fliegen

Hab noch Etwas vergessen.
Mein Race wiegt 259g bei SP 75mm.1S Lipo
Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen,

welche Einstellungen hast du und würdest du sie uns auch verraten? Ich bin mir bei meinen nicht so sicher :D

Start
Termink
Speed
Bremse

So würde ich es gerne wissen wollen ;)


Grüßle

Peter
 

jo11

User
Meine Chili Race Einstellungen

Meine Chili Race Einstellungen

Hallo Peter,

ich habe mal nachgemessen.
Also Start: Flaps 2mm up,Höhe bei viel Wind 1mm up.Bei weniger Wind Höhe etwas weiter up. Bei null Wind war ich bei ca 3mm up.Hier haben sich die Werte bewährt aber da muss ich noch etwas an der Schalterbelegung der Fernsteuerung machen. Heinz hatte mal von 2 Starteinstellungen gesprochen. Das finde ich jetzt auch sehr praktisch. Nur weis ich noch nicht wie ich die Schalter belege. Schalter H ist bei meiner T10 für einen Linkshänder perfekt.
Thermik1: Flaps 2mm down. Höhe 0mm
Thermik2: Flaps 4mm down. Höhe 1mm down. Der Wert ist recht hoch. Funktioniert bei mir aber gut.
Bremsklappen:25mm down. Höhe 3mm down. Das ist erst der Anfang. Mit dieser Einstellung ist der Flieger gut steuerbar. Kann damit jeden Anflugeinteilungsfehler korrigieren.
Die Vollbremsung ist das aber nicht.

Gruss
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten