Chilli (4,7 m - Valenta): Erfahrungen?

Hallo Nobby,

hast du schon einmal die Preise der beiden Modelle veglichen ? Evtl. erledigt sich die Wahl dann von selbst.
Ich habe mehrere XXXL gebaut und geflogen und bin immer noch begeistert von den Flugeigenschaften.
Mein nächstes Projekt ist ein GPS-Chilli den ich im Oktober erhalten sollte. Ich verspreche mir davon eine etwas flottere Gangart.

Gruß Wolfgang
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Wolfgang
Nein, Preise habe ich noch keine gefunden. Muss mal bei Jürgen Schmierer nachfragen.
 

LT45

User
Hallo Wolfgang,
ich hatte beide, beide sind von guter Valentaqualität und zu empfehlen,... wenn MANN weiß was man möchte.
Wie schon geschrieben ist der XXL von der gemütlichen Gangart, solide gebaut, transportfreudige Fläche. Was mich irritiert hatte war der weiche Rumpf (im Sinne von nicht Verwindungsfest). Hier soll es aber verschiedene Optionen für den Rumpfaufbau geben. Fliegerisch gibt es am Rumpf nix zu meckern, aber beim Landen hat er dorch art tordiert. .... mein Eindruck.
Der Chilli, moderner, schwerer, sehr fest in der Doppelcarbon Version geht auch die flottere Gangart, hat mehr Durchzug aufgrund der höheren Masse. Das aufsteckbare Seitenruder mit den integrierten HR und SR Servos ist konstruktiv mal was neues und für mich gewöhnungsbedürftig.
Das Ganze muss zwingend spielfrei aufgebaut werden, sonst gibt es bei voll speed Seitenruderflattern. Wie dem zu begegnen ist, ist in den Beiträgen vom Chilli nach zu lesen. Wer dies beherzigt hat auch für den Speedflug einen top Segler.

Gruß Andreas
 

Howi

User
Ich habe den alcor,den Sharon 4200,und den chilli,will keinen davon mehr hergeben!
Aber der chilli ist schon geil was das fliegerische angeht!👆
 
Hallo beisammen,

habe mich nach langem Zögern dann doch für einen Chilli in der GPS-Version entschieden und der Bau geht zügig voran. Über die Festigkeit im Flug kann ich natürlich noch nichts sagen, auf dem Baubrett ist alles deutlich filigraner als das bei meinen Thermik XXXL in Carbonausführug der Fall war. Aber ein Leergewicht aller gelieferten Teile von gerade mal 3500 g läßt mich auf gute Thermikeigenschaften hoffen und ein Abfluggewicht von ca. 5 kg ist angestrebt. Fürs Rumheizen und Ablasser aus 400 m habe ich andere Flieger. Als Motor ist ein Hacker B50 9L comp. 6,7:1 eingebaut an GM 18x10. YGE95LVT und 6s 4400 mAh.
Die aktuellen LDS-Anlenkungen scheinen mit den Alu-Abtriebshebeln ganz ordentlich zu sein, passen aber nur SEHR STRAMM auf die X10-Verzahnung ! Der Einbau aber nach wie vor ein elendes Gepfriemel. Insgesamt waren 3 Tütchen mit den LDS beigelegt jeweils mit unterschiedlich langen Aluhebeln und GFK-Schubstangen. Valenta sollte da unbedingt eine Beschriftung/Anleitung beifügen, für mich war nicht erkennbar welche Anlenkung auf welches Ruder gehört ! Habe jetzt die längsten auf WK innen und die kürzesten auf QR und das scheint zu passen.

Ich freue mich auf den Erstflug, wir aber noch dauern.

Gruß Wolfgang
 

ersch

User
Zum Thema Carbon:
Ich habe die GPS Version - Leergewicht 4200 gr. Die Flächen sind mit 80er Gewebe innen und aussen belegt.
Die Einfach- und Doppelcarbon sind aussen bzw auch innen mit 100er Biax.Gelege belegt.
Das genähte Biax-Gelege bindet aber mehr Harz, ist als relativ zu Gewebe schwerer, da hilft auch nicht abzusaugen, was immer gemacht wird.
Wer es noch leichter will, müsste Carboweave verwenden, was noch leichter und stabiler ist - aber unbezahlbar beim CHilli

Doppelcarbon innen/aussen macht Sinn. Aber ein Quadro Gelege macht den Flieger nur schwerer - aber nicht stabiler. Die neuralgische Stelle ist die Verklebung an der Nasenleiste bzw Endleiste, die aufplatzt. Durch das Mehrgewicht kommt das Modell schneller rein und hat mehr Masse, was die Schadenswahrscheinlichkeit erhöht.

Gibt es die normale und die doppelt Carbon Version nur mit diesem Biax Gelege?

Weil, der Heinz hat ebenfalls eine Doppeltcarbon Version und ein Bild mit Gewebe gepostet...:


 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten