Chinafräse CNC 3040Z+D52 bestellt

smagnut

Vereinsmitglied
Ist ja wie Weihnachten... :)

IMG_0738.JPG

Details folgen.

Lieferzeit war auch absolut Top!

Grüße,
Micha
 
Hallo Gemeinde,

Muß auch mal meinen Senf dazugeben
Hab mir ja vor 3 Wochen die 6040er vom gleichen Hersteller gekauft, seitdem hab ich ein problem nach dem anderen....
zuerst war ein draht in der Steuerung abgeklemmt und hat nur noch an der Isolierung gehangen folglich funktionierte die Y Achse nicht richtig,
(2 Wochen suche)
nun scheint auch die Spindel bzw deren Frequenzumrichter kaputt oder verstellt zu sein, auf mehrmalige nachfrage beim hersteller gibts keine antwort mehr.
ich hatte eigentlich nur angefragt ob es eine Programmieranleitung für den FU gibt, worauf mir geantwortet wurde das dieser nicht zu programmieren sei. seither ist funkstille im fernen China....
hoffe euch gehts mit der kleinen ein wenig besser

lg
Hannes
 

smagnut

Vereinsmitglied
Hallo,

wir fangen eben mit dem Aufbau der beiden C3040 an... und haben schon die erste Frage an die 3020/3040/6040 Besitzer:
Wie war / ist bei euch die Verkabelung der Schrittmotoren?
Bei beiden Maschinen bei uns passen die Farben der einzelnen Adern (Rot-Gelb-Blau-Grün) nicht zur Belegung der Motoren.
Auch sind sie bei beiden Maschinen unterschiedlich.

Ätzend!

Wie ist das bei euch?

Danke,
Micha
 
Hallo,

die Probleme mit der Verkabelung habe ich schon in US Foren gelesen.
Da muss man einfach selber ran, wenn was nicht läuft einfach mal die Kabel prüfen, evtl durchmessen ob alles passt.

Bei mir scheinen die Stepper+Verkableung passen. Ich hänge nur noch bei einem Problem, ich bin mir nicht sicher ob die Steppermotoren in die richtige Richtung laufen, kann aber auch sein weil ich in Mach3 versucht habe für die X und Y Achse die Laufrichtung zu ändern (oder auch meine Verkabelung ist verdreht...).

Braucht Ihr Fotos der Stepper Verkabelung ?

Was mir noch aufgefallen ist, wenn die Spindelsteuerung über Mach3 läuft (nicht manuell über den Drehregler auf er Elektronikbox) dann schwankt die Drehzahl im unteren Bereich ziemlich stark.

lg
 

smagnut

Vereinsmitglied
Hi,

so, unsere Fräsen laufen jetzt auch... :-)

Die Farben der Adern/Stecker passen zwar keineswegs, aber das scheint keine Rolle zu spielen bzw. intern korrigiert zu sein.

Spiel in der Z-Achse haben wir auch keines, alles läuft im Moment noch sehr präzise.

Die Achsen laufen auch in die richtige Richtung (nachdem wir die Y in Mach3 umgekehrt haben).
Apropos Mach3... ich glaube das wird für mich die größte Herausforderung... bin eigentlich eingeschworener WinPCNC User und finde Mach3 sehr, sehr komplex und unübersichtlich. Aber: Man(n) wächst ja mit seinen Aufgaben :-)

Noch eine Frage zum Schluss: Habt ihr die Wellen und Führungen gefettet?

Grüße,
Micha
 

Anhänge

  • 377332421.900820.jpg
    377332421.900820.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 110
Hallo,

nein Führungen hab ich nicht gefettet, die waren bei mir schon gut geschmiert.

Habe dann heute die ersten einfachen Teile gefräst (Füsschen f. Quadcopter).

Gegen den Lärm und den Staub habe ich vorübergehend eine große Plastikbox kopfüber drauf gestülpt.
Zu Weihnachten werde ich mir dann eine Box basteln.

Mach3 ist am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, hatte früher die Software von Step4 (unter DOS).
Die Tutorial Videos vom Hersteller haben mir echt geholfen: http://www.machsupport.com/videos.
Was die Mach3 Oberfläche angeht habe ich mir die deutschen Screen von Selig geholt, dt. Handbuch krieg ich auch noch.
Bin zufrieden mit der Software, läuft auch super auf meinem Steinzeit Notebook.

Und hier wieder ein paar Bildchen:
DSC00642.JPG

DSC00643.JPG

DSC00644.JPG

lg
Markus
 

Manuel m

User
Jetzt noch einen Anschluss für den Staubsauger eingeklebt und Fertig:)
 
Sehr schöne Berichte und Tips!!
Meine ist bestellt. Wie lange dauerte bei euch der Versand vom bestellen bis zur Haustür?
Ich kanns kaum mehr erwarten.
Softwaretechnisch bin ich gerade am "aufrüsten".
Estelcam 2,5 ist schon besorgt.
Mach 3 auch.
Nur noch ein Zeichenprogramm suche ich. Schwanke zwischen Turbocad, QCad und evtl. Corel Draw.

Was nutzt ihr?

Viele Grüße
Steffen
 
Hallo,

von Status "Bezahlt" bis Haustür hat es bei mir 8 Werktage gedauert, 2 Tage lag das Paket 10km entfernt beim Zoll.

Software:
CAD: ProgeCAD LT 2006 für 2D (uralte Freeware läuft aber nur unter Windows XP)
Ich liebe ProgeCAD weil es wie Autocad zu bedienen und dateikompatibel ist.
Es gibt dann noch LibreCad (gratis) oder ViaCad für 2D+3D für (ein paar hdt. Euro) oder eine Studentenversion der großen Hersteller.
Für 3D habe ich noch nichts.

CAM: Estlcam 2,5D / 3D
CNC: Mach3, derzeit noch die Originalversion

lg
Markus
 
Und was kannst du mit dem Controller besser als wenn alle Fahrwege mit Computer "abspielen" lässt?
Den Vorteil erkenne ich noch nicht ganz.
Mit dem Controller kann man sich doch mal schnell versteuern und schon ist das Bauteil für die Tonne ... oder sehe ich das falsch?
 

smagnut

Vereinsmitglied
Das ist genial zum anfahren bestimmter Positonen... z.b. Nullpunkte.
Durch die Analog-Sticks sehr feinfühlig und man kann direkt an der Maschine sein.

Fräsvorgänge macht man damit natürlich nicht.

Grüße,
Micha
 
Okay ... aber die Nullpunkte kann man ja auch per Computer ansteuern lassen.
Daher ist es eher ein nützliches Spielzeug als notwendige Hardware ... oder?! :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten